Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Schiebedach für AS

#1 von Darkwing , 05.01.2015 22:05

Hallo zusammen,

ich fahre nun seit sechs Jahren einen CRX AS Baujahr 1986, weitgehend im Originalzustand, und habe auch schon einigen Aufwand in Rostbekämpfung (Schweller und Fußraum rechts und links) und in die Plastikverkleidung vorne gesteckt.
Letzte Woche habe ich mich dann endlich mal den kleinen Rostbläschen oben auf dem Schiebedach gewidmet. Kaum ausgebaut, stellt sich natürlich heraus daß es unten drunter viel schlimmer aussieht.
Der Rand ist rundherum verrostet und an drei Stellen sind Löcher in dem unteren Blech. Die Befestigungspunkte sind noch alle ok so daß eine Reparatur vermutlich möglich ist (würde ich wahrscheinlich einem Karosseriebauer geben).
Trotzdem wollte ich mal versuchen ein rostfreies Ersatzteil zu finden. Dasselbe gilt für den schwarzen Blechrahmen der die Schiebemechanik am Dach trägt (hat auf der Fahrerseite ein Loch).
Wie groß schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein daß ich fündig werde? Gibt es andere Autos deren Schiebedach beim AS passt? Gibt es Ersatz aus dem Zubehörhandel, aus Glas oder so?

Viele Grüße,
Kai


Darkwing  
Darkwing
Beiträge: 4
Punkte: 9.094
Registriert am: 02.01.2015
Ich fahre: Civic CRX AS 1986
Da wohne ich: Neuwied
Vorname: Kai


RE: Schiebedach für AS

#2 von SaschaOF , 05.01.2015 22:12

Zitat von Darkwing im Beitrag #1

Trotzdem wollte ich mal versuchen ein rostfreies Ersatzteil zu finden. Dasselbe gilt für den schwarzen Blechrahmen der die Schiebemechanik am Dach trägt (hat auf der Fahrerseite ein Loch).
Wie groß schätzt Ihr die Wahrscheinlichkeit ein daß ich fündig werde?



Nahe 0

Viel Glück bei der Suche, aber wahrscheinlich solltest Du Dich mit dem Karosseriebauer Deines geringsten Misstrauens in Verbindung setzen

Übrigens: herzlich Willkommen hier im Forum.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha

zuletzt bearbeitet 05.01.2015 | Top

RE: Schiebedach für AS

#3 von Red AS Driver , 05.01.2015 22:24

Mit einer schnellen Suche habe ich hier was gefunden.
Kann aber nicht sagen, ob die Bretter was taugen.
Es gibt ab US-Firmen, die noch (feines!) Zubehör und auch AS-Dächer aus Carbon und GFK liefern.
Evtl. könnte ich morgen die Adresse raussuchen.
Und ich habe meine Zweifel, ob es wirklich gute Karosseriebauer gibt, die ein AS-Schiebedach reparieren können/wollen.
Habe bisher noch keinen gefunden, genauso wenig, wie wirklich gute Lackierer.
Früher war alles besser.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: Schiebedach für AS

#4 von krb , 06.01.2015 03:48

Willkommen im Club! Die Schiebedächer sind praktisch nicht mehr rostfrei zu bekommen, weil sie bei fast jedem AS weggegammelt sind. Ersatz aus GFK ist häufig nicht genügend paßgenau. Da mußt Du aufpassen. Ersatz aus Carbon habe ich leider keine Erfahrung.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.198
Punkte: 2.073.610
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Schiebedach für AS

#5 von ManiacS2000 , 06.01.2015 07:45

Meiner hat ein Rostfreies, wird aber nicht geschlachtet sondern aufgebaut ^^


Möge die Macht mit dir sein Lude...
1990er Prelude 4WS @H22A
1993er Accord Coupe CC1 @H22A
1986er CR-X AS*


 
ManiacS2000
Beiträge: 371
Punkte: 126.261
Registriert am: 24.05.2013
Ich fahre: Prelude / Accord / CR-X
Da wohne ich: Apen City
Vorname: Simon


RE: Schiebedach für AS

#6 von AF-Fan , 06.01.2015 20:06

...schick mir mal eine PN, dann gebe ich Dir eine Handynummer. Dieser hat auf eigene Kosten die Form für ein Schiebdach nachbauen lassen und kann davon noch einige Abzüge machen. Von der Qualität, musst Du Dich aber selber überzeugen. Da werde ich mich auf jeden Falle enthalten.


Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de


 
AF-Fan
Beiträge: 1.491
Punkte: 566.485
Registriert am: 19.01.2009
Ich fahre: CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5) und CR-V (RE6)
Da wohne ich: Wetzlar
Vorname: Bernhard


RE: Schiebedach für AS

#7 von Flitzermama , 07.01.2015 21:51

Hallo aus dem Schwabenländle - und herzlich willkommen

ich hab die Suche nach einem "rostfreien" zwischenzeitlich schon aufgegeben. Habe schon überlegt einfach ein "besseres" zweites zu kaufen und dies zu restaurieren -
Rostfrei - das wäre wie ein 6er im Lotto

PS: kennst du auch schon die Seite: www.crx-af-as.de - hab dich in unserer Teilnehmerliste noch nicht gefunden


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: Schiebedach für AS

#8 von ElChorro , 08.01.2015 08:27

Zitat von ElChorro im Beitrag Verkaufe restauriertes AF/AS Schiebedach
Biete hier ein restauriertes OEM-Schiebedach für o.g. Fzg. an. Das Teil ist an den sichtbaren Stellen durch eine neuentwickelte Covertechnik mit einem lackierfähigen Kunststoff luftdicht beschichtet. Es können deshalb keine Rostblasen mehr entstehen und die 100%tige Passgenauigkeit ist dadurch gegeben. Die umlaufende Dichtung muss mit Silikon oder Scheibenkleber verklebt werden, da die Klemmschienen meistens unwiederbringlich verrostet sind und dadurch eine sichere Dichtigkeit gewährleistet ist.
Es besteht die Möglichkeit das Teil fertig lackiert und mit bereits verklebter Dichtung zu verschicken, sodaß ein schneller Austausch möglich ist.
Alte Schiebedächer können in Zahlung genommen werden ( bevorzugt )
Kostenpnkt:
Dach ohne Dichtung roh 100€
Dach mit Honda Standartfarbe lackiert und umlaufend verklebter Dichtung ( nur im Austausch/Inzahlungsnahme möglich! ) 220€


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Schiebedach für AS

#9 von Darkwing , 08.01.2015 22:02

Hallo zusammen,

vielen Dank schonmal für die schnellen Antworten! Beruhigend daß dieses Forum so belebt ist, obwohl von AS und AF keine 150 Stück mehr zugelassen sind.

Ein fester GFK-Deckel als Schiebedachersatz kommt bei mir nicht in Frage weil ich gerne offen fahre.

Versuchen wir es mal mit restaurieren. Anbei ein Foto des Zustands von unten. Von oben sieht man nur zwei kleine Bläschen.

@ElChorro: Würdest du vor der Beschichtung auch das Entrosten und Ausbessern der drei Löcher mit Epoxidharz übernehmen oder beschichtest du nur? Die Klemmschienen sind übrigens weitgehend in Ordnung, nur eine Spitze ist einen guten Zentimeter weggerostet.

Grüße,
Kai

Angefügte Bilder:
DSC_2527.jpg  

Darkwing  
Darkwing
Beiträge: 4
Punkte: 9.094
Registriert am: 02.01.2015
Ich fahre: Civic CRX AS 1986
Da wohne ich: Neuwied
Vorname: Kai


RE: Schiebedach für AS

#10 von ElChorro , 09.01.2015 07:39

Zitat von Darkwing im Beitrag #9
Würdest du vor der Beschichtung auch das Entrosten und Ausbessern der drei Löcher mit Epoxidharz übernehmen oder beschichtest du nur? Die Klemmschienen sind übrigens weitgehend in Ordnung, nur eine Spitze ist einen guten Zentimeter weggerostet.

Klar wird das gemacht, aber was du natürlich selbst schon entfernen kannst solltest du machen, damit du das ganze Ausmaß selbst schon kennst und keine unnötigen Diskussionen anschließend aufkommen. Die Hohlräume werden von mir entsprechend geflutet. Ach wenn die Klemmschienen noch einigermaßen erhalten sind, würde ich raten gänzlich darauf zu verzichten. Denn es wird schwierig sein, diese langfristig vor Rost zu schützen und eine Übertragung auf andere Bauteile (z.B. der Befestigungsmuttern) zu verhindern.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 09.01.2015 | Top

RE: Schiebedach für AS

#11 von krb , 10.01.2015 21:24

Schau mal hier: Heeltoeauto

Meine doorcaps aus GFK sind gut.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.198
Punkte: 2.073.610
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Schiebedach für AS

#12 von Flitzermama , 12.01.2015 17:06

Zitat von Darkwing im Beitrag #9
Versuchen wir es mal mit restaurieren. Anbei ein Foto des Zustands von unten. Von oben sieht man nur zwei kleine Bläschen.
Grüße,
Kai


Aua, das tut ja nur vom hinschauen richtig weh!
Dann sollte ich doch mal an mein original Schiebedach ausbauen und zur Sicherheit nachschauen, hatte das in 2007 schon mal restauriert. Da hatte sich der Rost aber Gott sei Dank nur auf einen kleinen Rostfleck beschränkt und nur am Hauptdach. Aktuell sind an der gleichen Seite auch wieder "ganz ganz ganz winzige" Bläschen sichtbar.

Viel Erfolg beim restaurieren.


einmal CRX - immer CRX - guckst du: www.crx-af-as.de


 
Flitzermama
Beiträge: 1.263
Punkte: 213.809
Registriert am: 19.01.2010
Ich fahre: CRX AS Bj. 1987 / CR-Z Bj. 2010 / FR-V Bj. 2008
Da wohne ich: 73277 Owen
Vorname: Agi


RE: Schiebedach für AS

#13 von ElChorro , 23.04.2015 18:01

Zitat von Darkwing im Beitrag #9

Versuchen wir es mal mit restaurieren. Anbei ein Foto des Zustands von unten. Von oben sieht man nur zwei kleine Bläschen.

@ElChorro: Würdest du vor der Beschichtung auch das Entrosten und Ausbessern der drei Löcher mit Epoxidharz übernehmen oder beschichtest du nur? Die Klemmschienen sind übrigens weitgehend in Ordnung, nur eine Spitze ist einen guten Zentimeter weggerostet.


Als erstes war mal der Schiebedachrahmen dran, auch da hatte der Rost schon ordentlich genagt


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,

Angefügte Bilder:
DSCF2614[1].JPG   DSCF2618[1].JPG  

 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

AS-Zündspule beliebig austauschbar?
Serveceteile für CRX AS - welche Hersteller / Erfahrungen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor