Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Prelude AB Schiebedach Ausbau

#1 von peppi , 03.10.2014 21:24

Zur Zeit baue ich einige Teile bei meinem roten Prelude AB ab, bevor dann der Rest zum Alteisenverwerter geht. Ich dachte mir das Schiebedach auszubauen wäre eine gute Idee, schließlich kann so eine Scheibe ja mal kaputt gehen und die dürfte schwierig zu bekommen sein. Also habe ich das teil mal abgebaut.

Jetzt das Problem: Wie bekomme ich das Teil aus dem Prelude heraus? Die Scheiben sind noch drinne. Durch das Schiebedachloch passt es nicht, auch nicht diagonal. Die Türen sind zu schmal, selbst in ausgebautem Zustand ist das Türloch 5 cm zu schmal. Kofferraum passt auch nicht.

Das einzige was mir noch einfällt: Armaturenbrett raus, um das Türloch zu verbreitern oder Windschutzscheibe ... Oder übersehe ich eine nahe liegende Möglichkeit? Kann man das Schiebedach noch weiter zerlegen?


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#2 von Ubbedissen , 03.10.2014 21:46

Wenn der Rest eh zum Schrott soll, ganz klar die Windschutzscheibe raus.
Da passt das Schiebedach denn durch.

Schiebedachträger lässt sich nicht verkleinern, da 1 Stück.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 | Top

RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#3 von krb , 03.10.2014 21:52

Ja, aber wenn früher an einem Kundenauto das Schiebedach getauscht werden mußte, dann mußte es doch auch eine Möglichkeit geben, die Scheibe ohne Zerstörung des Restes raus zu kriegen.

Ich finde leider mein WHB nicht. Da sollte der Wechsel doch beschrieben worden sein.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.201
Punkte: 2.075.324
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#4 von peppi , 03.10.2014 21:55

Puahh, hab noch nie eine Scheibe ausgebaut ... Das wird lustig!

Anders geht es nicht? Das heißt, für das Einbauen wäre dann ebenfalls ein Scheibenausbau fällig? Falls man das komplette Teil auswechseln möchte.


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#5 von krb , 03.10.2014 21:57

Heute ist es für mich zu spät zum Suchen des WHB. Ich müßte eines haben. Ich werde mich morgen drum kümmern und dann hier berichten.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.201
Punkte: 2.075.324
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#6 von Ubbedissen , 03.10.2014 22:01

Wenn es Dir nur um das Schiebedach selbst geht, kann man dieses natürlich vom
Schiebedachträger abbauen und auch durch die Türöffnung raus nehmen.

Soll doch die Scheibe raus, kleines Loch mit dem Dachdeckerhammer reinschlagen
und die Stichsäge oder den E-Fuchsschwanz in Stellung bringen.

Schutzhandschuhe und Schutzbrille nicht vergessen.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike


RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#7 von peppi , 03.10.2014 22:12

Das Werkstatthandbuch gibt leider nichts her. Die Glasscheibe einzeln zu wechseln ist beschrieben. Auch ein Kapitel "Auswechseln des Rahmens" (22-41) existiert. Leider keine Angabe wie man den Rahmen in das Auto hinein bekommt. Aber vielleicht übersehe ich ja was im WHB (Ausgabe 2/83) ...


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#8 von peppi , 03.10.2014 22:14

Kann man die Frontscheibe nicht zerstörungsfrei ausbauen? Ist ja auch ein Ersatzteil :-)


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#9 von Ubbedissen , 03.10.2014 22:17

Ja, kann man. Mit einem sog. Ausglasungsset.

Ein 4-kant Draht welcher die Dichtungsmasse der Fenster durchschneidet.
Dieses Verfahren ist allerdings bei den alten und knochenharten Dichtungen ungeeignet.


Es gibt aber auch E-Maschinen welche so etwas können.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 | Top

RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#10 von peppi , 03.10.2014 22:33

Schade, das klingt so, dass ich es wohl nicht selbst machen kann ... Also entweder auf die Frontscheibe oder den Schiebedachrahmen verzichten ...


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.226
Punkte: 247.361
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas

zuletzt bearbeitet 03.10.2014 | Top

RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#11 von krb , 04.10.2014 01:58

Der Rest vom Auto soll doch zum Schrotti. Brauchst Du den Rest vom Dach? Wenn nein, dann flex doch einfach großflächig drum rum alles ab, dann kommst Du sicher besser an alle Befestigungen, die zu lösen sind heran.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.201
Punkte: 2.075.324
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#12 von mamadiwa , 04.10.2014 11:29

Zitat von krb im Beitrag #11
Der Rest vom Auto soll doch zum Schrotti. Brauchst Du den Rest vom Dach? Wenn nein, dann flex doch einfach großflächig drum rum alles ab, dann kommst Du sicher besser an alle Befestigungen, die zu lösen sind heran.


Genau das wäre auch mein Vorschlag gewesen!


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#13 von Ronny , 04.10.2014 12:28

Beim BA4 bekommt man das komplette Schiebedach heraus wenn die Sitze entfernt wurden.
Komisch das es beim AB nicht passt.


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.551
Punkte: 130.497
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny


RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#14 von Holly , 04.10.2014 12:33

Ich würde die Schiebedachscheibe retten (ist mir schon beim ed geplatzt) und die Frontscheibe wen sie noch gut ist.Den Rahmen brauchst du nie wieder.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Prelude AB Schiebedach Ausbau

#15 von legoloco , 04.10.2014 13:07

Wenn die carosse je verschrotted wird dann die frontscheibe und der rest des glas rausnehmen und dass cmpl dach abflechsen.
So kann man das schiebedach/glass besser und sicherer lagern.

So würde ich es tun.



 
legoloco
Beiträge: 2.863
Punkte: 962.020
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Welchen Luftdruck beim AB
Prelude-Designfolie

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor