Hi zusammen,
ich heiße Thorsten, komme aus Nettetal und fahre einen 89er Prelude BA4 mit dem B20A5 Motor. Diesen möchte ich einmal kurz vorstellen:
Erworben im Dezember 2022 in Xanten. Der BA4 stammt aus erster (Rentner)hand und hatte ~113.000 km auf der Uhr (mittlerweile sinds 122.000 ^^). Aufmerksam geworden bin ich durch einen Facebook-Post eines Users, der das Auto zufällig am Straßenrand mit einem “Zu verkaufen”-Schild auf der Hutablage entdeckte. Gesehen, verliebt, hingefahren und mitgenommen, angemeldet für die Monate 3 bis 10. Im März ‘23 ging also die Schrauberei mit zwei guten Freunden los. War für mich gar nicht so einfach, 20 Jahre alt und keine Schraubererfahrung. Ergo wurde schnell klar, dass ich mir nicht das einfachste Auto zum schrauben ausgesucht habe. Um es kurz zu fassen, es war (wie soll es auch anders sein), deutlich mehr zu machen als überhaupt angenommen. Extremer Wartungsstau. Nachdem das alte Eisen aus dem Gröbsten raus war, gings auch schon los:
Alle Fahrwerkskomponenten wurden einmal in die Hand genommen, entrostet, größtenteils gestrahlt und pulverbeschichtet, alle Traggelenke neu, Buchsen teilweise neu, Antriebswellenmanschetten, Lenkmanschetten etc.
Der gute alte Zahnriemen wurde nach 23 Jahren dann auch mal gewechselt ^^.
Die Frontscheibe musste aufgrund eines wunderschönen Rostfunds am Rahmen auch ausziehen, überlebte zu allem Überfluss den Ausbau jedoch nicht.
Das Dach sowie Schwellerbereiche wurden im Anschluss neu lackiert.
Erzählen könnte man noch so einiges, bereuen tue ich nix. Schließlich habe ich durch den Prelude viel gelernt und den Weg zu einem tollen, aber auch teuren Hobby gefunden.
“Der muss tiefer” werden viele von euch jetzt sagen. Meine Gedanken zum Thema Optik: Der Prelude lädt natürlich sehr zu Veränderungen ein, dennoch war für mich bei der ganzen Sache immer am wichtigsten, den Originalzustand, wie er damals war, 1 zu 1 zu erhalten. Schlecht aussehen wird ein BA4 so oder so nicht, egal was man macht. Aktuell ist aber bis auf den Einbau einer kürzlich erstandenen Klimaanlage leider nichts wirklich mehr zu tun an der Kiste, ich brauche wohl ein weiteres Projekt, sonst wird mir noch langweilig!
Mein Traum wäre ja ein BA2, der Vorgänger ;)
Liebe Grüße aus dem Nettetal