Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

1984 1,8l Honda Prelude AB EX

#1 von R4ZR , 18.12.2022 16:11

Hallo zusammen,

hiermit möchte ich meinen 84er Prelude AB etwas detaillierter vorstellen und ein wenig erzählen wie ich dazu gekommen bin ein so tolles Auto mein eigenes nennen zu dürfen.

Begonnen hat unsere Geschichte im August 2019, nachdem ich mich mit wahrlich dem freundlichsten privaten Verkäufer der mir je über den Weg gelaufen ist über den Kaufpreis geeinigt habe und die Perle per Kurzzeitkennzeichen zu mir in die Tiefgarage gefahren habe. Mehrere Jahre nicht bewegt außer ein wenig um den Block und sehr lange auf meiner eBay Kleinanzeigen Merkliste habe ich mich damals dazu entschieden das Fahrzeug "nur mal anzuschauen". Aber wie ihr das ja bestimmt kennt war es natürlich Liebe auf den ersten Blick.

Nach der Heimfahrt bei der mir durch die Lüftung des Prelude die letzten 10 Jahre Staub & Insektenüberreste beinahe die Sicht genommen sowie die gerissenen Lautsprechermembrane die Ohren betäubt haben ging es erstmal ums eingemachte: die HU. Also gabs erstmal ein rundum Sorglospaket mit allen Flüssigkeiten, Filtern, Riemen, neuen Lautsprechern, Dichtungen, etc. Dann hab ich unseren netten Dekra-Prüfer auf der Arbeit gebeten sich das Auto mal anzusehen & siehe da, mit ein paar Polierarbeiten stand der HU inkl. H-Abnahme nichts mehr im Weg. Ein Traum.

Die Jungfernfahrt des Prelude war direkt mal nach Leipzig & zurück (eine Freundin besuchen) und die knappen 1000km wurden 1A gemeistert. Lediglich die Dämpfer der VA haben zu zwitschern begonnen, da die Anschlaggummis über die Zeit komplett pulverisiert sich in die Dämpfer geschlichen haben. Also neue bestellt & rein damit, darauf folgten originale Prelude Leichtmetallfelgen aus 1986 (beim Kauf waren noch die Originalen Michelin Reifen mit DOT XX86 montiert!) welche die Stahlfelgen ersetzten, ein Blaupunkt ACR 931 Tapedeck mit Quadro-Booster (ein Weihnachtsgeschenk meines Bruders), ein Raid Zubehörlenkrad welches leider zurückgeschickt werden musste da es nicht gepasst hat und so weiter und so fort..

Im Frühjahr 2022 gab es dann noch originale Panasonic Lautsprecher in die Hutablage, welche ebenfalls neu bezogen wurde. Einen kleinen Feuerlöscher in den Beifahrerfußraum gabs obendrauf sowie Zubehörfußmatten von ventiya und Schmutzfänger hinten mit sehr schönem Prelude-Schriftzug. Seither wurde das Fahrzeug aber wenig bewegt, da die Zylinderkopfdichtung sein Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten hat und Reviermarkierungen nach kurzer Standzeit hinterlässt. Das + ein neues Radlager HR stehen aktuell auf der Liste & werden vermutlich in der nächsten Saison in Angriff genommen. Bis dahin befindet sich die kleine im Winterschlaf unter ihrer Auto-Pyjama. Das fasst es glaub ich ganz gut zusammen :)

Ich bedanke mich schon mal herzlich fürs lesen und eure Zeit & freue mich euch mal bei einem zukünftigen Honda-Treffen über den Weg zu laufen.

Viele Grüße,

r4zr

P.S. Hier noch ein paar wenige Bilder für euch, teilweise analog geschossen von meinem Bruder :)

Angefügte Bilder:
28149b3f74f6a781929cb318bdcaa5bc.jpeg   IMG_4922.jpg  

R4ZR  
R4ZR
Beiträge: 4
Punkte: 13.094
Registriert am: 15.12.2022
Ich fahre: 1984 1,8l Honda Prelude AB; 1994 3,2l Honda Legend KA8 Coupé
Da wohne ich: Stuttgart
Vorname: Ishak


RE: 1984 1,8l Honda Prelude AB EX

#2 von Hondaholic2 , 18.12.2022 16:24

Ich war genauso begeistert wie du, hatte ihn als EX und 1x ohne EX
(in Luxemburg gekauft), zum EX gab´s die berühmten Pirelli-Leichtmetall-
felgen als Zubehör dazu ...
Viel Spass weiterhin mit deinen HONDAs !


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.567
Punkte: 1.712.862
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda Prelude BA2 Die Legende kehrt zurück!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz