Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

ED7 läuft zu fett

#1 von martinej9 , 07.05.2014 13:38

Hi,

haben unseren ED7 wieder mal zugelassen, stand jetzt mit kurzen Pausen 3,5 Jahre.

Problem tritt im Stand im Leerlauf auf, wenn er richtig warm gefahren ist. Gibt dann ein tackerndes/pochendes Geräusch (nicht immer) als ob er nicht auf allen Zylinder läuft. Dabei fällt dann die Drehzahl nochmal ein Stück, manchmal flackert dabei auch die Ölkontrollleuchte. Hatte auch ein paar Mal während der Fahrt beim Beschleunigen Zündaussetzer. Ansonsten läuft er gut und hat auch Leistung.

Habe jetzt mal neue Zündkerzen rein gemacht, Zündkabel durchgemessen und mal abgesprüht. Verteilerkappe sieht gut aus, Läufer sieht gut aus.

Was kann es noch sein, was würde ihr zuerst tauschen?

Gruß
Martin


 
martinej9
Beiträge: 162
Punkte: 38.191
Registriert am: 08.02.2009
Ich fahre: Honda EJ9, MB8, ED7, AP1
Da wohne ich: Sonneberg
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 30.04.2015 | Top

RE: ED7 Problem Verteiler?

#2 von Schnuffell , 07.05.2014 17:43

Hört sich nach der Lamda Sonde an. Wenn das Problem nur dann auftritt wenn der Motor warm ist, kann das schon sein. Hatte bei meinem ED7 ebenfalls gehabt.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.275
Punkte: 198.939
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED6, MB2, MC2, AF, ED8, EE8, DA3, DC2
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: ED7 Problem Verteiler?

#3 von martinej9 , 07.05.2014 17:54

Müsste er dann nicht nen Fehler werfen?

Jetzt mit neuen Kerzen sind die Aussetzer beim Beschleunigen schonmal weg, aber das andere Problem besteht noch.


 
martinej9
Beiträge: 162
Punkte: 38.191
Registriert am: 08.02.2009
Ich fahre: Honda EJ9, MB8, ED7, AP1
Da wohne ich: Sonneberg
Vorname: Martin


RE: ED7 Problem Verteiler?

#4 von HoWoPa , 07.05.2014 20:38

Zitat von martinej9 im Beitrag #3
Müsste er dann nicht nen Fehler werfen? .

Ja, Fehlercode 1


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED7 Problem Verteiler?

#5 von martinej9 , 07.05.2014 20:39

Motorkontrollleuchte bleibt aber aus!?!


 
martinej9
Beiträge: 162
Punkte: 38.191
Registriert am: 08.02.2009
Ich fahre: Honda EJ9, MB8, ED7, AP1
Da wohne ich: Sonneberg
Vorname: Martin


RE: ED7 Problem Verteiler?

#6 von HoWoPa , 07.05.2014 21:29

Es macht ja keine große Arbeit, den Teppich vorne rechts zu lösen um mal das ECU auszulesen, oder?
Das mit der Lambdasonde war ja wohl auch nur mal so vermutet.
Vor allem macht die defekte Sonde keine Geräusche.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED7 Problem Verteiler?

#7 von martinej9 , 07.05.2014 21:38

Macht keine Arbeit, richtig. Dachte nur das auch die MKL leuchtet wenn ein Fehler hinterlegt ist. Klar das die Sonde selbst keine Geräusche macht... aber vielleicht in Folge eines Defekts?

Was wäre denn deine Vermutung?


 
martinej9
Beiträge: 162
Punkte: 38.191
Registriert am: 08.02.2009
Ich fahre: Honda EJ9, MB8, ED7, AP1
Da wohne ich: Sonneberg
Vorname: Martin


RE: ED7 Problem Verteiler?

#8 von HoWoPa , 07.05.2014 21:54

Ich Vermute nie etwas. Entweder ich weiß es, weil die Fehlerbeschreibung eindeutig ist
oder ich halte die Finger still. Das hat sich bewährt.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: ED7 Problem Verteiler?

#9 von martinej9 , 07.05.2014 21:58

D.h. es kann auch ein Fehler ohne Leuchten der MKL hinterlegt sein?


 
martinej9
Beiträge: 162
Punkte: 38.191
Registriert am: 08.02.2009
Ich fahre: Honda EJ9, MB8, ED7, AP1
Da wohne ich: Sonneberg
Vorname: Martin


RE: ED7 Problem Verteiler?

#10 von S 800 Bremen , 07.05.2014 21:59

Auch wenn du die Zündkabel durchgemessen hast ,hast du sie auch mal mit Wasser übergossen ? manchmal haben sie auch Risse und dann springt der Funke auf Metall überund das kann dann Knistergeräusche geben und der Motor läuft dann logisch auf dem Zyl. nicht mit. Nur mit der Flackernden Oellampe weiß ich nicht weiter kann sein das der Motor dann unter 500 U/min läuft und das Oel zu dünn ist oder der Motor Stark verschlissen.


 
S 800 Bremen
Beiträge: 428
Punkte: 145.328
Registriert am: 29.12.2009
Ich fahre: Honda S800 Coupe,Honda NSX, Civic EJ9, Fiat Womo und CBF600SA,Mini
Da wohne ich: Lilienthal
Vorname: Volker


RE: ED7 Problem Verteiler?

#11 von S 800 Bremen , 07.05.2014 22:00

Oh, hab ich überlesen Abgesprüht hattest du ja schon.


 
S 800 Bremen
Beiträge: 428
Punkte: 145.328
Registriert am: 29.12.2009
Ich fahre: Honda S800 Coupe,Honda NSX, Civic EJ9, Fiat Womo und CBF600SA,Mini
Da wohne ich: Lilienthal
Vorname: Volker


RE: ED7 Problem Verteiler?

#12 von martinej9 , 07.05.2014 22:03

Hab das mit Wasser getestet ja. Oellampe flackert nur selten, aber kommt ab und zu vor.


 
martinej9
Beiträge: 162
Punkte: 38.191
Registriert am: 08.02.2009
Ich fahre: Honda EJ9, MB8, ED7, AP1
Da wohne ich: Sonneberg
Vorname: Martin


RE: ED7 Problem Verteiler?

#13 von barney , 08.05.2014 05:46

Öllampe flackern, das ist sehr ungesund. Wenn du nen Motor brauchst, hab noch 3 fürn ED7 hierstehen. Wegen dem anderen, wird wohl was mit Zündung sein, Zündmodul vielleicht? Hast die Möglichkeit einen anderen Verteiler zu testen? Reset mal das Steuergerät (Hazardsicherung Motorraum 10 sec. ziehen)


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: ED7 Problem Verteiler?

#14 von martinej9 , 08.05.2014 07:06

Hab leider nicht die Möglichkeit einen anderen Verteiler zu testen. Hat jemand von euch so ein Teil?

Edit: Also die LED vom Steuergerät leuchtet genau einmal wenn ich die Zündung einschalte, dann kommt nichts mehr. Hazard Sicherung hab ich auch mal gezogen.

Läuft kalt echt ganz normal, selbst wenn sich nach dem Kaltstart die Drehzahl runtergepegelt hat läuft er bei niedriger Drehzahl normal. Wie gesagt, erst wenn man mal ein Stück gefahren ist und der Lüfter schon ein paar Mal gelaufen ist, kommt das "tok tok tok" Geräusch.

Hier mal ein Video, wenn man es etwas lauter dreht und konzentriert, hört man das Geräusch:



Außerdem hab ich gefühlt, das er etwas stinkt (wie ohne Kat quasi) und er malt ein bisschen die Straße an:



Gruß
Martin


 
martinej9
Beiträge: 162
Punkte: 38.191
Registriert am: 08.02.2009
Ich fahre: Honda EJ9, MB8, ED7, AP1
Da wohne ich: Sonneberg
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 08.05.2014 | Top

RE: ED7 Problem Verteiler?

#15 von barney , 08.05.2014 20:30

Ehrlich gesagt: Keine Ahnung, nie gehört oder gehabt. Steuerzeiten mal checken, Kompression, keine Ahnung wo man da anfangen soll. Temp-Sensor?


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Beleuchtung des Heizungsbedienteils
Problem in der Kaltlaufphase Civic BJ 91 EC8

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor