Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Lüfter - dauert es so lange bis er anläuft?

#1 von Gerred , 09.07.2012 14:41

Hallo Leute, ich habe meinem ED6 einen neuen Kühler spendiert und alles ordnungsgemäß befüllt und entlüftet. Zumindest passt kein Tropfen Wasser mehr in den Kreislauf und selbiges kommt blasenfrei aus dem Entlüftungsventil. Leider läuft aus irgendeinem Grund der Lüfter nicht mehr an, und das bei den derzeitigen Lufttemperaturen über 20 Grad und nach über 20 Minuten laufen lassen mit Heizung auf Stufe 4 und so warm wie möglich. Selbst wenn bei abgenommenem Kühlerdeckel das Wasser anfängt zu dampfen tut sich nichts. Oder dauert das bei den ED Civics immer so lange, bis der Lüfter anspringt? Ich habe bislang nie darauf geachtet...

Der Lüfter ist jedenfalls funktionsfähig (dem habe ich gestern mal ein wenig Strom gegeben) und die Steckverbindung ist fest. Die Temperaturanzeige im Tacho bleibt auch immer knapp unter der Mitte, selbst bei dampfendem Kühlwasser. Der untere Kühlerschlauch wird auch warm, also sollte das Thermostat öffnen. Bleibt nur noch der Thermoschalter am Motorblock (über dem Ölfilter) als mögliche Ursache. Entweder haben sich die Stecker dort gelöst, der Schalter ist defekt oder es liegt ein Kabelbruch vor. Oder es dauert einfach wirklich so lange bis der Lüfter mal anspringt. Kurz nachdem das Wasser im Kühler leicht dampfte habe ich den Motor bislang immer abgeschaltet um eventuelle Schäden zu vermeiden. Vielleicht wars ja einfach zu früh...


 
Gerred
Beiträge: 318
Punkte: 20.492
Registriert am: 04.04.2009
Ich fahre: Accord CB3
Da wohne ich: 21423 Winsen
Vorname: Gerrit


RE: Lüfter - dauert es so lange bis er anläuft?

#2 von NATO[(>SEAL<)] , 09.07.2012 15:57

Hi
Lass die Heizung mal aus der Lüfter dauert bei meinem EC8 auch ewig, da muss ich schon mit auf dem Gas stehen im Stand und am besten schaut dann ein 2 nach dem Lüfter da er sehr leise ist und schnell auch wieder aus ist.
MFG Natoseal


 
NATO[(>SEAL<)]
Beiträge: 1.530
Punkte: 39.119
Registriert am: 14.03.2009
Ich fahre: Prelude BA4 16i 4WS BJ88 & Civic EC8 EZ92
Da wohne ich: Dormagen
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16
Ist am Endschalldämpfer eine Dichtung am Flansch zwischen?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor