Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#1 von Damir , 20.06.2012 17:30

Könnt´ ihr mir nochmal Tipps geben wie ich richtig nach der Fehlerursache fahnden kann?

Symptome:
- läuft etwas unruhig im Leerlauf
- Leerlaufdrehzahl fällt manchmal runter und geht aus (falls ich nicht mit dem Gas spiele)
- bei Betriebstemperatur kann ich manchmal nicht mehr starten. Nach einiger Zeit geht´s wieder
- Fehlercode 16

Bezinpumpenrelais habe ich getauscht, allerdings nicht gegen ein Neuteil. Der gleiche Fehler wäre recht unwarscheinlich, oder ?!
Einen neuen Zündverteiler hat mein Vorgänger reingemacht. Kann ich erkennen, ob es ein no-name ist?
Kann ich selbst noch was abprüfen ? Bin kein Schrauber aber nicht völlig ungeschickt :-)


Damir  
Damir
Beiträge: 26
Punkte: 37
Registriert am: 29.01.2012
Ich fahre: Honda Civic ED6
Da wohne ich: Heilbronn
Vorname: Damir


RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#2 von Hondafreak1981 , 20.06.2012 18:36

Fehler 16 heisst Fuel Injector System also Einspritz Düsen System



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#3 von acci-fahrer , 20.06.2012 23:30

+++++


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#4 von Damir , 21.06.2012 17:22

Ähm ja. Hab´ vergessen zu erwähnen, dass ich einen ED6 fahre, sorry.

@acci-fahrer: Ja, das ist bei mir ganz ähnlich, nur kommt eben der unruhige Leerlauf dazu. Dachte das würde zusammenhängen
Heute Mittag wollte ich den kalten Motor starten - ging nicht. Es fehlt auch das "Klack" beim Erlöschen der Motorleuchte.

@Hondafreak1981: Das hab´ ich schon rausgefunden, hab aber von diesem ominösem Benzinpumpenrelais gelesen, dachte das wäre damit behoben, aber vielleicht ist das "gute gebrauchte" Teil auch defekt ?

Tja, was tun, ohne zur (teuren) Honda-Werkstatt fahren zu müssen ? Hat einer eine Idee ?
So ist es echt kein Zustand. Meine Frau traut sich kaum mit dem Ding zu fahren ...


Damir  
Damir
Beiträge: 26
Punkte: 37
Registriert am: 29.01.2012
Ich fahre: Honda Civic ED6
Da wohne ich: Heilbronn
Vorname: Damir


RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#5 von acci-fahrer , 21.06.2012 18:07

++++


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#6 von Holly , 21.06.2012 18:36

Beim ED6 hab ich das gleiche Problem 2X gehabt und 2X mit dem Austauschder ganzen ASB mit allem drum und dran behoben.(Zwei verschiedene Autos)
Der Fehler Lag im Einspritzsystem.
Die Werkstatt hätte zuviel verlangt den Fehler zu Suche und zu beheben
Die ASB hat nur 20 Euro gekostet.
Der Hauptfehler war immer dieses nicht mehr anspringen nach dem Fahren
Relays und Zündmodul und Benzindruck waren OK
mfg

PS 1 den gleichen Antrieb gabs auch im EG Civic mit D15b2
PS 2 Alternative : Einspritzanlage vom ED7 montieren


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 21.06.2012 | Top

RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#7 von acci-fahrer , 21.06.2012 20:21

+++++


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#8 von Holly , 22.06.2012 11:43

Vom Klacken mal abgesehen hört man doch am Tank ob die Benzinpumpe
die 2 Sec läuft während das Reley anzieht.


Wenn Laien schrauben geht in Deckung


 
Holly
Beiträge: 981
Punkte: 324.884
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#9 von HoWoPa , 22.06.2012 12:23

Eventl. kann ich die Fehlersuche abkürzen.
Ich habe eben im WHB nachgesehen, F-code 16 ist Enspritzventil.(Klar, hatten wir schon)
Daneben hat ein schlauer Mensch das Wort" PGMFI-Hauptrelais" geschrieben.
Noch Fragen?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido

zuletzt bearbeitet 22.06.2012 | Top

RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#10 von acci-fahrer , 22.06.2012 12:47

++++


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#11 von Damir , 03.07.2012 22:05

So, heute stand der Honda den ganzen Tag und wollte abends gar nicht mehr anspringen. Kein 2tes "Klack" und kein Surren der Benzinpumpe. Na super ...

Danke euch für die Hilfe.
Habe jetzt meine beiden Relais (das originale und das gebraucht gekaufte) zum Löten gegeben und dann seh´ ich weiter.

@acci-fahrer: bei mir ist die Leuchte gelb, die normalerweise ausgeht, nicht rot.
@HoWoPa: sorry für die vielleicht blöde Frage aber PGMFI-Hauptrelais und Benzinpumpenrelais sind dasselbe, oder ?!
@Holly: ASB ist die Ansaugbrücke ?


Damir  
Damir
Beiträge: 26
Punkte: 37
Registriert am: 29.01.2012
Ich fahre: Honda Civic ED6
Da wohne ich: Heilbronn
Vorname: Damir


RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#12 von acci-fahrer , 04.07.2012 13:47

++++


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#13 von SDR , 05.07.2012 09:55

Hab das gleiche prob seit gestern.
Wollte nicht anspringen , hat nur die Motor kontrolleuchte geleuchtet.
5 min georgelt dan ging er an. Fehlercode 16.
Werd mir jetzt neue Kabel kaufen und evt versuchen ein neues gebrauchtes benzinpumpen-relais zu besorgen.

Hat nicht zufällig noch jemand eins rum liegen?



SDR  
SDR
Beiträge: 339
Punkte: 26.824
Registriert am: 02.03.2011
Ich fahre: Civic ED6 + Civic FK2
Da wohne ich: Geseke
Vorname: ?


RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#14 von acci-fahrer , 05.07.2012 11:01

+++++


I-I O N D A - Ich will nichts anderes!


 
acci-fahrer
Beiträge: 333
Punkte: 17.165
Registriert am: 15.06.2012
Ich fahre: Honda Accord CA5
Da wohne ich: In der Nähe von Stuttgart
Vorname: Marek

zuletzt bearbeitet 08.09.2012 | Top

RE: Brauche nochmal Hilfe - Fehlercode 16

#15 von Damir , 06.07.2012 23:06

Jipiiieh !! Meine Herrn - ist das einfach ... :-) Hätte ich ja echt nicht gedacht
Das nachgelötete Relais reingehauen und alles tut wie es soll. Der Leerlauf ist stabil, keine Ruckeln und Verschlucken mehr bei niedrigen Drehzahlen, egal ob warm oder kalt oder wie lange der Motor stand: Schlüssel rum - und läuft !!!
Ganz ganz minimale Aussetzer im Leerlauf sind noch da aber die jucken mich nicht die Bohne. Jetzt läuft mein gerade 138tkm gelaufener, sehr rostfreier ED6 nahezu perfekt !

DANKE DANKE !


Damir  
Damir
Beiträge: 26
Punkte: 37
Registriert am: 29.01.2012
Ich fahre: Honda Civic ED6
Da wohne ich: Heilbronn
Vorname: Damir



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda Civic ED6 Fehlercode 5 Map Sensor
Lüfter - dauert es so lange bis er anläuft?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor