Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Schiebedach?

#1 von Ace Cooper , 11.01.2009 10:31

Sagt mal passt das Schiebedach vom CRX ED9 im AS?
oder habt Ihr ne Ahnung wo ich ein neues (nicht aus Metall) herkrieg?
Honda kann nämlich keine mehr liefern.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 130.407
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


Schiebedachfrage ED <> AS

#2 von kaefergarage.de , 11.01.2009 15:08

Ich denke nicht. Ich meine der ED ist wenig breiter und wenig kürzer.


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.535
Punkte: 25.600
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 11.01.2009 | Top

RE: Schiebedachfrage ED <> AS

#3 von HoWoPa , 11.01.2009 15:14

Die Dächer sind auf keinen Fall tauschbar. Ich weiss da leider auch keinen Rat. Wenn ich die Tage die Seitenscheibe aus den blauen AF schneide, nehm ich das Dach mal raus, vieleicht ist das noch zu retten, glaubs aber nicht wirklich. Ansonsten? Zuschweissen? Find ich besser als so nen Rostdeckel.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Schiebedachfrage ED <> AS

#4 von barney , 11.01.2009 16:16

Ich hab meinen Schiebedachdeckel vom AS vor ziemlich genau 2 Jahren bei Honda neu gekauft. Okay, hat 200 EUR gekostet der Spaß, dafür rostets nie wieder, dafür hab ich gesorgt.

ED oder andere passen leider nicht.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Schiebedachfrage ED <> AS

#5 von Ace Cooper , 12.02.2009 19:09

kann mal jemand ausmessen ob das vom ed 9 nicht doch passt honda will irgendwie keins mehr liefern.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 130.407
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Schiebedach?

#6 von ElChorro , 13.02.2009 10:23

Zitat von Ace Cooper
Sagt mal passt das Schiebedach vom CRX ED9 im AS?
oder habt Ihr ne Ahnung wo ich ein neues (nicht aus Metall) herkrieg?
Honda kann nämlich keine mehr liefern.

Alternative währe eins aus GFK nachzubauen, vorausgesetzt man kann das Orginale zumindest noch soweit verwenden um davon ein Negativ herzustellen.


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Schiebedach?

#7 von HoWoPa , 13.02.2009 10:45

Könnte mir gut vorstellen das sowas Käufer fände.
Soll ich das Dach aus meinem Teileträger mal ausbauen?
Als Muster könnte das evtl. noch was taugen?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Schiebedach?

#8 von diedoro , 13.02.2009 13:48

Jaja, die Schiebedächer der ED Reihe sind so ein Ding für sich. Mal einen ED zu finden, wo das nicht Rostet ist fast wie ein sechser im Lotto. Ein Glück habe ich bei meinem kein Schiebedach. Auch mein alter ED hatte kein Schiebedach. Das beste ist, das Schiebedach und dessen Rahmen zu restautieren. Ansonsten schauste mal auf den Schrott nach dem Rahmen. Es kann ja nicht sein, dass Honda nicht irgendwie für Ersatz sorgen kann. Ansonsten bleib Dir echt nur noch das Dach aus GFK zu basteln. Ich persönlich habe davon gar keine Ahnung und somit hätt ich keine Möglichkeit selbst eins zu bauen. Wie geht das denn mit dem GFK und auf was muss man achten?

Liebe Grüße

Eure Doreen


diedoro

RE: Schiebedach?

#9 von HoWoPa , 13.02.2009 14:11

Der Ace Cooper hat das Rostproblem an Seinem AS, nicht ED, aber das ist eigentlich egal.
Wenn HONDA nichts mehr hat, dann ist eben Schicht. Die Hersteller haben sich mal freiwillig verpflichtet, 10 Jahre nach Produktionsende Teile zu liefern, d.h. beim AS 1997. Und das ist 12 Jahre her. Bleibt nur selbst bauen oder reparieren.
Wie das mit dem GFK funktioniert? So ähnlich wie Kuchenbacken. Du baust Dir eine Form, die die Form des Schiebedach hat.
Darein kommt das GFK Gewebe (Rührteig) Damit das ganze hält und eine Einheit bildet kommt noch ein Harz und Härter dazu(Backpulver) So wird dann Schicht für Schicht verklebt bis das ganze Stabil genug ist. Das Dach dann aus der (Back)form befreien, Schleifen und Lackieren. (Garnieren, Zuckerguss) Schon fertig


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Schiebedach?

#10 von diedoro , 13.02.2009 14:16

oh weia...., ich kann nicht backen*lach. War nurn Scherz aber dass es so kompliziert ist hätt ich echt nicht gedacht.

LG eure Doro


diedoro

RE: Schiebedach?

#11 von ElChorro , 13.02.2009 14:26

Zitat von HoWoPa
Könnte mir gut vorstellen das sowas Käufer fände.
Soll ich das Dach aus meinem Teileträger mal ausbauen?
Als Muster könnte das evtl. noch was taugen?
Ja dann her damit!


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Schiebedach?

#12 von HoWoPa , 13.02.2009 14:32

Hast ne PM


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Schiebedach?

#13 von ElChorro , 13.02.2009 14:34

Findest du in meinem Profil


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.460
Punkte: 413.292
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Schiebedach?

#14 von Jogi, HB , 13.02.2009 15:54

Naja, "Backen" muss man das nicht....
Habe schon einiges in GFK hergestellt.

Erst einmal braucht man die Originalform.
Ich würde das so machen:
Altes Schiebedach als Org.-Form nehmen, dieses mit Trennwachs einschmieren, hierdrauf nun GFK-Matten und diese dann mit Poliesterharz tränken, (unbedingt auf Mischungsverhältniß des Hrerstellers achten). Dieses öfter machen, bis eine vernünftig stabile (dicke) Grundform als Negativ entstanden ist (vielleicht Verstärkungen einlaminieren).

Diese Negativform kann nun bedingt durch den Trennwachs wieder von der Originalform abgenommen werden.

Wichtig ist jetzt die Weiterbehandlung der Negativform wieder mit Trennwachs, darauf jetzt wieder GFK-Matte (Gewebte sind stabiler als diese einzelnen Flusen), nun kann die Matte wieder mit Poliesterharz getränkt werden (wer es jetzt besser machen möchte, nimmt Epoxydharz......Stabiler und leichter, aber auch teurer) jede weitere Matte macht das Teil stabiler......wenn Trocken, durchgehärtet kann das Teil jetzt von der Negativform getrennt werden. Nun geht es an die Nachbehandlung, der Profi macht die neue Form größer, alles überstehende kann weggeschliffen werden (Staubschutz tragen), auf die Oberfläche (vorher reinigen ... "Trennwachs haftet noch dran") kommt eine Versiegelung, Schleifbar und Lackierbar.

Fertich

Die Negativform kann so oft wie belieben verwendet werden.

Die gesamte Front und Heckdeckel (Bilder) ist in Eigenarbeit entstanden.......fragt nicht wie viele versuche ich brauchte, und wie lange das gedauert hat

Jogi

Angefügte Bilder:
IM000018.JPG   IM000019.JPG   IM000078.JPG  

Jogi, HB

RE: Schiebedach?

#15 von HoWoPa , 13.02.2009 15:58

So, hab das Dach ausgebaut und zerlegt. Ist schon recht knusprig
S. Fotos. Endscheide bitte selbst ob das noch als Muster taugt.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

Angefügte Bilder:
IM003378.JPG   IM003379.JPG   IM003380.JPG   IM003381.JPG  

 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Original Radio für den CRX AS/AF?
Auspuffanlage AS

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz