Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Schiebedach

#1 von dirk1181 , 26.07.2013 19:36

mit welchem Pflegemittel behandelt man die Schiebdachdichtung.


dirk1181  
dirk1181
Beiträge: 127
Punkte: 1.604
Registriert am: 09.04.2013
Ich fahre: Honda Legend KA8
Da wohne ich: Weissach im Tal
Vorname: Dirk


RE: Schiebedach

#2 von buti , 28.07.2013 19:51

Ich benutze für Tür- und Fensterdichtungen Silikonspray, gibt es im Baumarkt.
Mit einem Lappen sparsam auftragen, fertig.
Man kann auch Gummipflege (enthält Talkum),das gibt es von verschiedenen Herstellern, benutzen.


buti

RE: Schiebedach

#3 von dirk1181 , 30.07.2013 20:56

wenn ich von der Lüftungsstellung wieder zurückfahren in den geschlossen Zustand verklemmt es sich


dirk1181  
dirk1181
Beiträge: 127
Punkte: 1.604
Registriert am: 09.04.2013
Ich fahre: Honda Legend KA8
Da wohne ich: Weissach im Tal
Vorname: Dirk

zuletzt bearbeitet 30.07.2013 | Top

RE: Schiebedach

#4 von Red AS Driver , 31.07.2013 07:01

Das dürfte aber nicht an der Gummidichtung liegen, sondern eher an der Mechanik.
Und das bedeutet viel Arbeit.
Leider habe ich an meinem AS das gleiche Problem, da muss der komplette Himmel abgebaut werden.
Und ob ich dann etwas erreiche, steht auf einem anderen Blatt.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: Schiebedach

#5 von dirk1181 , 31.07.2013 12:49

ob das an der Mechanik liegt kann ich mir nicht vorstellen es ist mehr ein Dichtungs problem des Schiebedachs.


dirk1181  
dirk1181
Beiträge: 127
Punkte: 1.604
Registriert am: 09.04.2013
Ich fahre: Honda Legend KA8
Da wohne ich: Weissach im Tal
Vorname: Dirk


RE: Schiebedach

#6 von Ace Cooper , 31.07.2013 13:39

Wie kommst du auf die Idee, das es an der Mechanik nicht liegen kann?
Bei diesen mechanischen Schiebedächern mit Klapp- und Zugmechaniken ist das der wahrscheinlichste Punkt.
Wenn es sich verklemmt liegt es evtl. an ausgerissenen oder losen Laufschuhen des Schiebedachs.
An der Dichtung kann es nicht liegen.
Die Mechanik neu zu justieren und zu schmieren ist ein relativ großer Aufwand.
Was du mit Lüftungsstellung des Schiebedachs meinst weiß ich auch nicht.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Schiebedach

#7 von Ubbedissen , 31.07.2013 15:53

Dichtung mit Silicon einsprühen, wenn das nichts bringt, ist das komplette
Schiebedach-Motherboard abzubauen und einer, nach 20 Jahren, wohlverdienten
Inspection zu unterziehen.



Das ist nicht schwer. Hab ich so gemacht , nun "läuft dat wien Dittgen" !

Glückauf


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 31.07.2013 | Top

RE: Schiebedach

#8 von HoWoPa , 31.07.2013 19:28

Zitat von Ubbedissen im Beitrag #7
...nun "läuft dat wien Dittgen" !


Ist das nicht ein Döttchen?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Schiebedach

#9 von Ubbedissen , 01.08.2013 09:59

Zitat von HoWoPa im Beitrag #8
Zitat von Ubbedissen im Beitrag #7
...nun "läuft dat wien Dittgen" !


Ist das nicht ein Döttchen?



Nein, ein "Dittgen". Ein Begriff den ich als Kind oft hörte, diese Mundart (Platt) hört man in Westfalen und
im Münsterland.

"Läuft wie`n Dittgen" sagt(e) man wenn etwas gut funktioniert, etwas "rund läuft".

Leider hört man diese Mundart nicht mehr, scheinbar ist sie ausgestorben.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.174
Punkte: 186.255
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: Honda CRX ED9 , BMW Z4 35i e89
Da wohne ich: Ostwestfalen
Vorname: Mike

zuletzt bearbeitet 01.08.2013 | Top

RE: Schiebedach

#10 von dirk1181 , 01.08.2013 12:30

Was muss alles raus aus dem Auto um das Schiebedach heraus zu bekommen


dirk1181  
dirk1181
Beiträge: 127
Punkte: 1.604
Registriert am: 09.04.2013
Ich fahre: Honda Legend KA8
Da wohne ich: Weissach im Tal
Vorname: Dirk


RE: Schiebedach

#11 von buti , 01.08.2013 16:39

Naja, Dachhimmel, innere Seitenverkleidung teilweise.
Meiner Meinung nach muss das Schiebedach aber nur gut geschmiert sein, und eventuell kannst Du die Rutschkupplung des Motors straffer einstellen.
Ich geb Dir mal einen guten Tip: Die Anschaffung eines Werkstatt-Handbuches, gibt es manchmal bei ebay, lohnende Investition bei der Fehlersuche.


buti

RE: Schiebedach

#12 von autosepp , 01.08.2013 19:33

Hi ist nur ein Tipp, mach das Dach auf und kontrolliere mit einer Gießkanne voller Wasser auch gleich die vier Abläufe, muß an alle vier Punkte schön ablaufen wenn das ok ist, die ganzen Führungen mit Druckluft ordentlich ausblasen, und dann erst mit Schmiermittel arbeiten sonst klebt der ganze Staub und Dreck noch besser drin und du erreichst nie eine Verbesserung.



 
autosepp
Beiträge: 700
Punkte: 121.754
Registriert am: 12.02.2013
Ich fahre: Accord ca5 Limo
Da wohne ich: im Landkreis FFB
Vorname: josef,Sepp


RE: Schiebedach

#13 von dirk1181 , 02.08.2013 14:05

Kompletter Satz der Werkstatt Handbucher vorhanden

Zitat von buti im Beitrag #11
Naja, Dachhimmel, innere Seitenverkleidung teilweise.
Meiner Meinung nach muss das Schiebedach aber nur gut geschmiert sein, und eventuell kannst Du die Rutschkupplung des Motors straffer einstellen.
Ich geb Dir mal einen guten Tip: Die Anschaffung eines Werkstatt-Handbuches, gibt es manchmal bei ebay, lohnende Investition bei der Fehlersuche.


dirk1181  
dirk1181
Beiträge: 127
Punkte: 1.604
Registriert am: 09.04.2013
Ich fahre: Honda Legend KA8
Da wohne ich: Weissach im Tal
Vorname: Dirk


RE: Schiebedach

#14 von dirk1181 , 02.08.2013 14:07

Ja das problem mit dem Ablauf war mir schon bekannt von meine CRX ED9 sowie vom Civic ED7


Zitat von autosepp im Beitrag #12
Hi ist nur ein Tipp, mach das Dach auf und kontrolliere mit einer Gießkanne voller Wasser auch gleich die vier Abläufe, muß an alle vier Punkte schön ablaufen wenn das ok ist, die ganzen Führungen mit Druckluft ordentlich ausblasen, und dann erst mit Schmiermittel arbeiten sonst klebt der ganze Staub und Dreck noch besser drin und du erreichst nie eine Verbesserung.


dirk1181  
dirk1181
Beiträge: 127
Punkte: 1.604
Registriert am: 09.04.2013
Ich fahre: Honda Legend KA8
Da wohne ich: Weissach im Tal
Vorname: Dirk


RE: Schiebedach

#15 von Knatterton , 02.08.2013 23:27

Verschiedene Punkte will ich kommentieren. Mit dem Ausblasen der bin nicht einverstanden. Ist der richtig verstopft, fliegt der Schlauch vom Rohrstutzen ab. Wegen Druck. Besser ist es an einem Schweissdraht vorne mit einer Zange eine kleine Kugel zu drehen und erst mal so durchzuschieben.
Zum Thema schmieren: was soll ich benutzen? Ich säubere die Schienen mit Pressluft. Dann nehme ich Silikonspray zum Schmieren.
Lasse das Spray aber ordentlich ablüften bis trocken. So bleibt kein Staub haften.
Zur Kupplung sage ich nur soviel: Jedesmal beim Öffnen und Schliessen, sowie auf Sunroofstellung kommt es in den betreffenden Endstellungen zu einer minimalen Belastung der Rutschkupplung. Also ist deren Verschleiss auf Zeit eine nomale Erscheinung.
Dem entsprechend muss von Zeit zu Zeit eben nachgestellt werden. Aus eigener Erfahrung weiss ich auch, dass bei Fahrzeugen die richtig im Limit bewegt werden (auf Verdrehen beansprucht werden) desöfteren nachgestellt werden muss.


Beat macht süchtig, ich liebe diese Droge


Knatterton  
Knatterton
Beiträge: 181
Punkte: 48.310
Registriert am: 17.11.2009
Ich fahre: CRX AS, BEAT
Da wohne ich: Kopstal Luxemburg
Vorname: Albert



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Infos zu KA8 Coupe benötigt
Antenne

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor