Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Temperaturanzeige

#1 von Ace Cooper , 08.08.2011 23:31

Hallo Foristi,

mal eine kurze Frage.
Seit kurzem ist mir aufgefallen das die Temperaturanzeige im AS (egal ob in der Stadt, auf der Autobahn oder der Landstraße)
in das obere Drittel hinein geht. Weiter aber geht sie nicht nach oben. Woran könnte das liegen?
Ich finde das jedenfalls nicht normal.
Es ist aber alles in Ordnung: Thermostat ist neu, Kühler auch, Lüfterschalter und Temperatursensor auch...
Woran kann das liegen?
Für jeden Tipp bin ich dankbar.
LG

Steve


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Temperaturanzeige

#2 von Sznuffi , 09.08.2011 13:27

Hänge mal einen andere Temp-Anzeige dran ( Ersatztacho )


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Temperaturanzeige

#3 von Ace Cooper , 09.08.2011 13:27

Mach ich nachher mal :-)
Wie gesagt ansonsten läuft er rund und sauber...


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Temperaturanzeige

#4 von Red AS Driver , 09.08.2011 18:42

Bist du auch sicher, den Kühlkreislauf richtig entlüftet zu haben?
Nach Kühler- und Thermostatwechsel kann da noch Luft im System sein,
was auch zu falschen Anzeigewerten führen kann.
Einfach mal die Schläuche beim betriebswarmen Motor anfassen,
sollten halbwegs die gleich Temperatur haben.
Den Schlauch zur Heizung nicht vergessen.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 553
Punkte: 57.050
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: Temperaturanzeige

#5 von Ace Cooper , 09.08.2011 22:11

@Red: ja es lief ja jetzt 1 1/2 Jahre Problemfrei...
Ich habe jetzt genau den Fall, das mir Wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird... Ich entlüfte das morgen alles nochmal und schau mir das mit dem Thermostat nochmal an.
Ich hoffe jetzt nur das es nicht die Zylinderkopfdichtung ist...


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Temperaturanzeige

#6 von Kröte , 09.08.2011 22:18

Wenn er da Wasser rausdrückt ist zuviel im System... Dann ist klar, dass er nicht optimal kühlt.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk


RE: Temperaturanzeige

#7 von HoWoPa , 09.08.2011 22:21

Zitat von Kröte
Wenn er da Wasser rausdrückt ist zuviel im System... Dann ist klar, dass er nicht optimal kühlt.


Zuviel Wasser oder zuviel Druck? "Teufel an die Wan mal".


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Temperaturanzeige

#8 von Kröte , 09.08.2011 22:24

Zuviel Wasser. Zu irgendwas müssen die Min. und Max.-Markierungen doch gut sein.



 
Kröte
Beiträge: 4.582
Punkte: 423.466
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 09.08.2011 | Top

RE: Temperaturanzeige

#9 von Ace Cooper , 09.08.2011 22:29

@Birk: Das ist mir schon bewusst. Gestern war der Stand im Ausgleichsbehälter noch genau zwischen Max und Min.
@Guido: bitte nicht oder?


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Temperaturanzeige

#10 von Hondafreak1981 , 09.08.2011 22:40

Ich hatte das zweimal.
Kopfdichtung war hin. logisch dann drückt der Druck aus dem Brennraum in den Kühlkreislauf.
Hast kein Wasser im Öl und kein öl im Wasser trotzdem ist die Kopfdichtung dann hin.
Hab den Ed7 dann verkauft und der neue Besitzer hat den sachte gefahren und es ist hat gehalten. :-)



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.602
Punkte: 1.680.609
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Temperaturanzeige

#11 von Ace Cooper , 09.08.2011 22:41

ich habe kein Öl im Wasser und kein Wasser im Öl...


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Temperaturanzeige

#12 von SaschaOF , 10.08.2011 08:36

Vielleicht ist es etwas ähnliches wie bei mir? Ich hatte auch "Wasserverlust" und leicht erhöhte Temperatur. Diagnose (Guido erinnert sich vielleicht an meine dümmliche Hilflosigkeit) war: Zylinderkopfdichtung hin. Mir ist dann aber ein sehr sehr fähiger Betrieb eingefallen den ich gut kenne - dort habe ich das Auto nochmal prüfen lassen. Die haben folgendes festgestellt: außer zuviel Kühlmittel (der Ausgleichsbehälter mit den Markierungen sitzt im AS aber auch wirklich bescheuert) einen defekten Kühlerdeckel. Deckel getauscht, Kühlmittel nochmal gewechselt/auf den richtigen Stand gebracht/System entlüftet. Et voilá - alles ist gut, AS hält stoisch die Temperatur im unteren Drittel. Wenn es sehr warm ist und ich im Stadtverkehr lange an einer Ampel staue geht er mal kurz vor halb, sobald man anfährt ist es wieder bei 1/3.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: Temperaturanzeige

#13 von Ace Cooper , 10.08.2011 12:16

Zur Info Ölverbrauch ist doch aufgetaucht. Vorgestern noch im Normalbereich, heute morgen auf Minimum.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Temperaturanzeige

#14 von Ace Cooper , 11.08.2011 19:53

Wie mir einige von euch vorher schon gesagt haben war es das Thermostat.
Dieses ist wohl nach einem Jahr kaputt...


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Temperaturanzeige

#15 von Ace Cooper , 12.08.2011 16:09

Nach 235km problemfreier Fahrt ohne Thermostat ist das Problem wieder da. Ich denke nun das es wohl doch die Kopfdichtung ist...


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Hilfe bei demontage schwarze Tür-Zierleiste am AS
Drehzahl sinkt im Leerlauf

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor