Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Motor zu schnell auf Betriebstemperatur???

#1 von Mr.HondaKA3 , 17.08.2012 08:51

Guten Morgen,

habe folgendes Problem:

ich starte den kalten Motor und schon nach 20sek. steigt die Temperaturanzeige an und nach max. 1min. zeigt die Temperaturanzeige normale Betriebstemperatur. Dieser Vorgang ist bei stehendem oder fahrendem Fahrzeug identisch.
Nach erreichen der normalen Betriebstemperatur bleibt diese konstant. Thermostat macht auf, Lüfter geht nach ca. 5min im Stand an. Überhitzung ist laut Temperaturzeiger nicht der Fall.
In der Vergangenheit war es so, dass der Motor erst nach ca. 5min normale Betriebstemperatur hatte. Dachte es liegt evtl an den heissen Temperaturen momentan jedoch stieg die Temperatur auch heute Nacht bei 17Grad Aussentemperatur so schnell auf Betriebstemperatur.

Ich habe vor einigen Tagen wieder den offenen Luftfilter eingebaut und musste dazu einen Kühlmittelschlauch von der Drosselklappe tauschen, kann das damit zusammenhängen. Habe danach die Entlüftungsschraube geöffnet und es kommt keine Luft heraus sondern konstant Kühlflüssigkeit.

Woran kann es liegen das der Motor plötzlich so schnell seine Betriebstemperatur erreicht?

Danke!


Mr.HondaKA3
zuletzt bearbeitet 17.08.2012 08:57 | Top

RE: Motor zu schnell auf Betriebstemperatur???

#2 von HoWoPa , 17.08.2012 09:37

Entweder hast Du doch noch etwas Luft im System(warscheinlich) oder der Geber liefert falsche Werte (ehr unwarscheinlich aber möglich)


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Motor zu schnell auf Betriebstemperatur???

#3 von Mr.HondaKA3 , 17.08.2012 09:42

Wird durch Luft im System der Motor schneller warm? Falsche Werte glaube ich nicht, habe den Fühler erst getauscht im Frühsommer und wenn ich die Heizung anmache kommt auch sofort nach dieser kurzen Zeit schon richtig warme Luft. Auch merke ich am Motor selbst wenn ich den anfasse, dass er wirklich nach einer Minute normal heiss ist. Aber WARUM so schnell? Wenn doch etwas kaputt wäre dann würde er doch auch überhitzen?
Seh ich das falsch?


Mr.HondaKA3

RE: Motor zu schnell auf Betriebstemperatur???

#4 von HoWoPa , 17.08.2012 10:33

Ganz einfach, die Luftblase erwärmt sich wesentlich schneller wie das Kühlwasser, wird aber auch nicht heisser wie das Wasser. Wenn sich so eine Blase in der Nähe der Sonde festsetzt, misst die natürlich nur die Luftblasentemperatur.
Einfach noch mal entlüften.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Motor zu schnell auf Betriebstemperatur???

#5 von Mr.HondaKA3 , 17.08.2012 11:08

OK, mach das heute abend sofort. Habe ja sonst nix zu tun nach 12Std. arbeiten
Hauptsache ich kann in Ruhe schlafen.

Danke Dir!


Mr.HondaKA3

RE: Motor zu schnell auf Betriebstemperatur???

#6 von Mr.HondaKA3 , 17.08.2012 22:44

Guido hattest mal wieder recht. Habe das Kühlwasser komplett gewechselt (war zwar erst seit März drin) und alles nach Handbuch entlüftet. Siehe da, er schnurrt wie am ersten Tag. Motoranbauteile sind auch wieder zum anfassen. Hatte komischerweise noch einen Fehlercode 15. Zündungsausgangssignal Defekt? Komisch, habe das Zündmodul getauscht (habe ja mittlerweile fast alles doppelt) und die Alternator Sense paar Minuten gezogen und nun ist auch der Fehler weg.
Alles Perfekt!

Danke Guido für Deine ermunterten Worte!
Gute Nacht!


Mr.HondaKA3

RE: Motor zu schnell auf Betriebstemperatur???

#7 von HoWoPa , 17.08.2012 22:53

für das Feedback, ist ja wichtig das man kein dummes Zeug erzählt.
Schön das der V6 schnurrt.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.416
Punkte: 2.209.231
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Rehbraune Verbrennung
Türkabelbaum gebrochen - gibt es spezielle flexible Kabel?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor