Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

HONDA V8 Motor nur von Rover ?

#1 von Hondaholic2 , 26.01.2024 19:05

Oldtimer Markt, Heft 2/2024

Im Heft hat der bekannte Young- und Oldtimer- Fachmann Wolfgang Blaube eine
eigene Rubrik unter dem Namen "Klugscheißen für Fortgeschrittene".

Für Februar heißt sein Thema "Einen zivilen HONDA mit acht Zylindern gab es nie"

So erwähnt er eine wiederholte Begegnung mit einem ihm bekannten HONDA Händler,
der den obigen Satz in den Raum stellte: "... HONDA mit acht Zylindern gab es nie."
Nun aber meldete sich "Besserwisser" Blaube, indem er vorträgt, dass es doch in einigen
Ländern den rechtsgelenkten HONDA Crossroad (1993-1998) als umgebauten oder bau-
gleichen ROVER Discovery gab, somit der HONDA auch den ROVER V8 Motor in sich trug.

Wolfgang Blaube ruft in seiner Rubrik auf, sich auch als "Besserwisser" zu beteiligen, was
mich nicht davon abhielt, ihm folgendes zu schreiben:
"Wenn ich den Begriff *ziviler HONDA* mal etwas ausweite und auch darauf verweise, dass
der ROVER V8 Motor der Firma HONDA ja mehr oder weniger wie ein Kuckuksei in´s Nest
gelegt wurde, so hat für mein Empfinden HONDA wesentlich früher und technisch ausge-
reifter schon 1961 seinen eigenen V8 konstruiert und zur Serienreife gebracht.
Wohlgemerkt für einen vierrädrigen Wagen, später auch einen Motor für die Nutzung im Wasser-
sport.
In Heft 10 vom 5. Mai 1962 titelt die Fachzeitschrift "Auto, Motor und Sport" schon den
sensationellen HONDA V8 Motor: "Exklusiv - erstmals Einzelheiten über den sensationellen
Grand-Prix-Wagen aus Japan". Weiter heißt es:
"Im Laufe des Monats Mai 1962 wird auch bei HONDA die Automobilproduktion anlaufen.
Aber schon jetzt läuft ein erster V8-Zylinder mit 220 PS bei 12.000 Touren Maximaldrehzahl
auf dem Prüfstand. Der Motor sieht wie ein Boxermotor aus, ist übrigens wassergekühlt.
Es war für HONDA übrigens sehr schwierig, rechtzeitig die nötigen Prüfstände für Wagenmotoren
zu erhalten, als die Motoren selbst zu bauen. HONDA ist eine sehr autonome Fabrik: man hat
diese Prüfstände in eigenen Werken hergestellt," so die Zeitschrift im Mai 1962.

Auf zwei DIN-A-4 Seiten geht es um den ersten (eigenen) HONDA V8 Motor, der schon so früh
entstand. Ergänzt wird der Artikel durch zwei perspektivische Zeichnungen, die den HONDA
V8 Motor in einer fast fertigen Aussenhaut des "Grand-Prix-Wagens" zeigen, ein 1:5 Modell für
1963 zeigt den Wagen, der bereits im Windkanal war.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.864
Punkte: 2.012.669
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:


RE: HONDA V8 Motor nur von Rover ?

#2 von Hondaholic2 , 30.01.2024 22:28

Heute abend hatte ich die seltene Ehre, von Wolfgang Blaube höchstpersönlich angerufen
zu werden. Ich weiß gar nicht, woher er meine Festnetz Nr. hat oder wo er sie gefunden hat ...

Wir hatten ein langes anregendes Gespräch, vor allem zum Thema, warum er HONDA so liebt!
Bei der Einführung des HONDA NS-X / NA1 war er es, der für HONDA als damaliger Werbefachmann
die Einführung des Wagens werbemäßig begleitete.
Fasziniert war/ist er von vielen HONDA Produkten, so liebt er auch den CRX ED9.

Aber als heutiger Oldtimer-Journalist geht er auch in die Tiefe, hinterfragt die eingebaute Technik,
fragt nach dem warum.
So führt ihn diese Frage aktuell zum HONDA 1300, luftgekühlt, kennt die beiden Fahrzeuge, die
Friedjof Erpelding, ehemaliger HONDA Händler aus Köln, einst besaß. Einer von beiden wurde von
PORSCHE zurückgekauft, wo er im Versuch lief.
Doch Wolfgang Blaube wird seine Versuche selbst an einem 1300er aus den USA durchführen, uns
allen bald seine Ergebnisse vorlegen, bin gespannt ...
https://de.wikipedia.org/wiki/Wolfgang_Blaube


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.864
Punkte: 2.012.669
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Formel 1 und HONDA: Das Wettrüsten der Red Bull-Gegner

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz