Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Wassertemperaturanzeige

#1 von Lingi , 21.03.2023 12:37

Das habe ich eigentlich schon Anfang letztes Jahr gemacht, aber ich dachte ich liefere das mal noch nach.
Vielleicht braucht es ja mal jemand. :-)

Die Temperaturanzeige bei meinem S800 funktionierte so wie ihn gekauft hatte etwas eigenwillig:
Mit steigender Motor-Temperatur füllte sich das Instrument mit immer dichter werdendem Rauch.
Je dichter der Rauch wurde, desto wärmer augenscheinlich der Motor.
(Leider kein Foto gemacht davon) Die Spule im Instrument die die Bi-Metall-Feder aufheizen soll war die Ursache und wohl defekt.
Egtl. ja schon recht zuverlässig, kann man also so lassen. Ist sicher auch vollkommen unbedenklich....
Aber ich wollte es lieber gerne etwas altmodischer haben.

Ein funktionierendes Original-Instrument samt passendem Originalen Fühler zu finden ist natürlich sehr unwahrscheinlich. Und falls doch, eher nicht bezahlbar.

Meine Lösung:
Ein Elektronisches Instrument für 18,90 mit ähnlichem Anzeigebereich (Made in China)


Der Fühler passt schon mal mit einem Adapter einwandfrei an die originale Stelle am Thermostatgehäuse.
Dieser sitzt durch den Adapter etwas höher und daher nicht mehr ideal im Strom des Kühlwassers...aber aufs Grad genau brauche ichs ja auch nicht.
Dicht war der Adapter auch erst mit Loctite Gewindedichtung.


Nun möchte ich das China-Instrument ja nicht aufs Armaturenbrett kleben, und da das Originale ist ja ohnehin defekt ist...

Das "China-Uhrwerk" an die Rückseite des Original-Instruments geschraubt.


Das Originale Ziffernblatt an das "China-Uhrwerk" geschraubt. Die Originalen Schrauben zur Ziffernblatt-Befestigung oben dienen nur dem originalen Erscheinungsbild. Den Originalen Zeiger gerade gebogen, neu angepinselt (wurde wohl früher mal beim Zusammenbau beschädigt) und auf die China-Achse geklebt.


Da das "China-Uhrwerk" etwas zu Tief ist, musste ich das Gehäuse mit etwas Kreativität wieder zusammenschrauben.


Funktioniert! Nun ist es allerdings nicht mehr zu 100% wie stolz außen aufgedruckt von "Denso Japan"



Leider Zeigte mein Eigenbau-Instrument auch nach längerer Fahrt eine viel zu niedrige Motortemperatur.
Nach kurzer Fehlersuche stellte ich Fest dass der Vorbesitzer irgendwann auf ein Modernes WLAN-Thermostat umgerüstet hat.


Nachdem ich wieder ein Thermostat eingebaut habe, erreicht der Motor wieder eine normale Betriebstemperatur, und ich habe eine sehr genaue aber original aussehende Motor-Temperaturanzeige.



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 21.03.2023 | Top

RE: Wassertemperaturanzeige

#2 von Micha11 , 03.04.2023 09:00

Hi Lingi, sehr schöne Arbeit, danke fürs teilen! Wie hast du die originäre Serienschaltung (W-Temp und Tankanzeige werden dadurch jeweils mit 6V betrieben) aufgelöst, sodass die Tankanzeige nicht mit 12V beaufschlagt wird? Gruß Michael


 
Micha11
Beiträge: 26
Punkte: 22.719
Registriert am: 25.01.2014
Ich fahre:
Da wohne ich: 21614 Buxtehude
Vorname: Michael


RE: Wassertemperaturanzeige

#3 von Lingi , 03.04.2023 13:53

Hallo Michael!

Hm, also bei mir kamen tatsächlich am Temperatur-Instrument 12V an.
Von dort geht's nach vorne zum Fühler, und von da über das Thermostat-Gehäuse auf Masse.
Alles mit dem original-Kabelbaum.

An der Tankuhr hab ich die Spannung nicht gemessen, müssten aber (nach Schaltplan) auch 12V sein, denke ich, oder? Hmm..

Die Stromversorgung für Tankanzeige, Thermometer und Rückfahrlicht-Schalter hängen zwar lt. Schaltplan an der selben Versorgungsleitung, ist aber parallel an diese Drei Verbraucher angeschlossen , somit sollte überall die selbe Spannung anliegen, oder liege ich falsch? (╭ರ_ ⊙ )



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Wassertemperaturanzeige

#4 von Micha11 , 06.04.2023 15:49

Dsa "shop manual" sagt 2x 6V..
Ich habe in diesem Winter meine nicht funktionierende Tankanzeige ausgebaut und geprüft, mit angelegten 6V hat sie normal angezeigt.
Bei diem Ausbau hatte ich gesehen, das wohl der Vorbesitzer schon mal ein "anderes" Temperaturanzeige Gerät verbaut hatte, welches, wie bei dir, einzeln geschaltet wird (12V)
Nun habe ich einen Vorwiderstand vor die Tankanzeige gehängt, konnte aber nocht nicht zum Testen fahren, mal sehen, was dann passiert ?
Auf jeden Fall funktioniert es bei dir ja, also alles gut ...
Gruß
Michael


 
Micha11
Beiträge: 26
Punkte: 22.719
Registriert am: 25.01.2014
Ich fahre:
Da wohne ich: 21614 Buxtehude
Vorname: Michael


RE: Wassertemperaturanzeige

#5 von Lingi , 06.04.2023 17:20

Spannend! ( im wahrsten Sinne des Wortes )

Habe tatsächlich in der Zwischenzeit mal gemessen.
An meinem Tankgeber kommen auch 12V an.

Theoretisch müsste das bei mir früher dann mal auf Parallelschaltung 12V umverkabelt worden sein.
Ist mir jetzt zumindest nichts am Kabelbaum aufgefallen...Kann aber natürlich schon absolut sein!

Solange alles wie gewünscht funktioniert, passt es ja auch.

Aber interessieren tut es mich natürlich trotzdem.

Hast du einen Tipp für mich wo ich dazu was im Shop Manual finden kann?
Finde bei 19-16 nur eine Übersicht des Anschlussplans.
Und den von mir schon geposteten Schaltplan, an denen ich es nicht wirklich herauslesen kann.. :-/



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Wassertemperaturanzeige

#6 von Lingi , 06.04.2023 21:11

Beim nochmaligen durchlesen ist mir noch etwas eingefallen:

Meine Tankuhr hat beim Kauf auch nicht richtig funktioniert!

Ein neuer Tankgeber hat damals schließlich dann das Problem gelöst.
Aus dem Bootzubehör gabs da einen der (nach leichten Modifikationen) perfekt passte, und auch einwandfrei mit der Originalen Tankuhr funktionierte.

Ich hatte aber Anfangs Probleme denn:
Nur Im ausgebauten Zustand auf dem Tisch und angesteckt am Auto funktionierte das Ganze einwandfrei.
Sobald ich dann die Tankuhr wieder vollständig eingebaut habe zeigte diese immer viel zu wenig an.

Der Grund war:
In der Tankuhr gibt es ZWEI in Reihe geschaltete Spulen.
Eine, die durch die die Bi-Metall-Feder den Zeiger bewegt...

...und eine Zweite die lediglich den Widerstand erhöht und die Spannung (vermutlich auf die von dir beschriebenen 6V) senkt. Diese holt sich Masse aber nicht über den Anschluss zum Tankgeber, sondern vom Gehäuse der Tankuhr. Und dieses hatte ich im Ausgebauten Zustand bei Testen nie an Masse angelklemmt, da ich dachte diese wird nur für die Beleuchtung benötigt.

Ich habe damals dann die 2. Spule in der Tankuhr abgeklemmt, weil mein Tankgeber entsprechend höhere Widerstandwerte als der Originale hat. Somit funktionierte das Ganze dann auch im eingebauten Zustand.

Meine Vermutung daher(ich kann natürlich auch falsch liegen):
Die Tankuhr funktioniert Original wie von beschrieben mit 6V.
Die dafür erforderliche Reihenschaltung findet aber erst IN der Tankuhr über die 2. Spule statt, und wird am Auto daher mit 12V angeschlossen.

Vor dem Hintergrund, probiere doch mal ob sie im ausgebauten Zustand mit 6V auch noch gut funktioniert wenn du das Gehäuse auch an Masse anschließt, wie es im Auto der Fall wäre. :-)



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 668
Punkte: 282.162
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Wassertemperaturanzeige

#7 von Micha11 , 10.04.2023 17:10

Meine Tankanzeige funktioniert mit 6V , hier ist die Shop manual beschreibung, jedoch kann ich im Schaltplan auch keine Serienschaltung entdecken ?
Ich hatte vor einiger Zeit mal den Schaltplan in Farbe als PDF gezeichnet , hängt auch an....

Angefügte Bilder:
Dateianlage:
S800 Schaltplan.pdf

 
Micha11
Beiträge: 26
Punkte: 22.719
Registriert am: 25.01.2014
Ich fahre:
Da wohne ich: 21614 Buxtehude
Vorname: Michael



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Auto-Radio-Pfusch oder auch Blödsinn mit Lötzinn
Suche Motor-Ersatzteile für S800

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz