Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Zahnriemenwechsel nach fast Nichtnutzung

#1 von Raptor , 29.03.2021 10:04

Hallo werte Gemeinde.

Ich benötige mal Euren Rat / Sichtweise
Zum Zahnriehmenwechsel.

Ich weiss, lt. Honda wäre er beim
EH6 nach 100.000km / 5 Jahren zu
Wechseln.

Jetzt ist bei meinem EH6 so, das ich
Ihn ja vor 2 Jahren gerettet habe
(Wurde von Besitzer nie genutzt,
hatte nur 32000 km drauf, wie neu).

Der Besitzer hat sich aber immer drum gekümmert,
und so auch vor 5 Jahren alle Riemen
Wechseln lassen.
Dann stand der Wagen immer abgedeckt
In der Tiefgarage bis ich Ihn gekauft
Hatte.

Seitdem hat der Wagen 2500km gefahren,
nie über 140km/h oder hohe RPM,
da er pfleglich behandelt werden soll.
.
Und steht auch immer trocken in ner
Tiefgarage, soll ja bald mal Oldtimer werden.

Jetzt würde nach 5 Jahren der Zahnriehmenwechsel
Anstehen.
Aber nach 5 Jahren / 2500km?

Ich persönlich würde noch 3 Jahre ohne
Wechsel weiterfahren.

Was meint Ihr?

Danke und Grüße

Ronny


Captain Future rules :-)


 
Raptor
Beiträge: 9
Punkte: 3.835
Registriert am: 02.07.2019
Ich fahre: Del sol 1996, Civic FK2 touring
Da wohne ich: Dachau
Vorname: Ronny


RE: Zahnriemenwechsel nach fast Nichtnutzung

#2 von HondaLegend , 29.03.2021 11:42

Ich kann die da keine Empfehlung geben, ich kann nur sagen, dass ich bei meinen Legends den Riemenwechsel erst nach 10 Jahren mache.
Beim KB1 wären 8 Jahre vorgegeben, und
beim KA8 glaube ich wären es 6 Jahre.

Die Riemen sahen immer aus wie neu.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 398
Punkte: 99.140
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Zahnriemenwechsel nach fast Nichtnutzung

#3 von Lingi , 29.03.2021 12:00

In dem US-Reparaturhandbuch ist die Rede von 6 Jahren, aber kann Für Eur. natürlich anders sein...weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Beim EH6 (D16Y8) meiner Mutter kam der 1 Zahnriemen nach 12 Jahren (nach 85tkm) raus, und der 2. nach weiteren 10 Jahren (weitere 40tkm).
Und der hatte bis 2018 ein durchaus hartes und erlebnisreiches Alltagsleben hinter sich. (งツ)ว

Zeitlich ein bisschen überziehen kann man sicherlich problemlos...Wie weit muss sich jeder selbst trauen. (ɔ ᵔᴗᵔ)ɔ
Und wer auf Nummer sicher gehen will hält sich halt an die Herstellervorgaben. ¯\_(ツ)_/¯



Alltagsauto / CRX / S800 / S2000


 
Lingi
Beiträge: 667
Punkte: 282.161
Registriert am: 23.06.2008
Ich fahre: M650ix, S2000, S800, CRX
Da wohne ich: München
Vorname: Martin


RE: Zahnriemenwechsel nach fast Nichtnutzung

#4 von 213S , 29.03.2021 20:09

Ich würde den Zahnriemen wechseln.

Ein sehr guter Freund hat einen 1979er Honda ciVic, welcher vor Jahren mit 23.000 km eingelagert wurde. Da wurde noch nichts gewechselt, selbst die Reifen sind noch von 1979.

Natürlich ist hier auch der Zahnriemen fällig.

So gut die Qualität auch ist, ich persönlich unterschätze nie den Alterungsprozess.

🤓


213S  
213S
Beiträge: 507
Punkte: 178.903
Registriert am: 17.02.2018
Ich fahre:
Da wohne ich: home
Vorname: .


RE: Zahnriemenwechsel nach fast Nichtnutzung

#5 von Märchenonkel , 29.03.2021 20:25

Eigentlich immer ein Risikospiel. Ich überziehe auch immer, falls entweder km oder Zeit noch Spielraum lassen (also zB bei vielen km in wenigen Jahren oder wenigen km in vielen Jahren) und warte, bis das mulmige Gefühl im Bauch zu stark wird - dann kommt der Wechsel. Ist bisher immer gut gegangen. Aber wenn’s mal durchkracht, ärger ich mich bestimmt grün und blau...


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Zahnriemenwechsel nach fast Nichtnutzung

#6 von Mr.Matchbox , 30.03.2021 11:53


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 30.03.2021 | Top

RE: Zahnriemenwechsel nach fast Nichtnutzung

#7 von tiberius , 01.04.2021 10:55

Bin mir sehr sicher, daß im Handbuch von meinem EG2 10 Jahre oder 100.000 Km steht.
Hauptsache man nimmt einen Originalen.
Habe schon öfter gehört, daß die von Conti gerne mal reißen.


Lieber ein H als ein E im Kennzeichen.


 
tiberius
Beiträge: 126
Punkte: 82.645
Registriert am: 12.07.2017
Ich fahre: Honda CRX VTi Targa, Toyota Yaris GRMN
Da wohne ich: Im echten Norden
Vorname: Timo


RE: Zahnriemenwechsel nach fast Nichtnutzung

#8 von Mr.Matchbox , 01.04.2021 11:05

Original ist UNITTA Japan (Bei meinem del Sol zumindest), die Firma gehört zu GATES. http://gatesunitta.com/
Ich würde also beruhigt Gates beim lokalen Teilehändler kaufen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Cypress Green eg2
Del Sol Vti Aufbaustory

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz