Zitat von Jazzydriver92 im Beitrag #5
Was mir hier einfällt, weil es die scheinbar gleichen Anzeichen hatte, wäre der Kühlwassersensor. Dieser war bei uns defekt und dann ging das Auto plötzlich ohne Vorwarnung aus. Nach einigen Minuten sprang er wieder an und fuhr wieder normal.
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Zitat
Wo is das Teil denn verbaut, weiß das jemand von euch? Direkt am Lenkrad?
An der Lenksäule in Nähe des Zündschloss. Durchmessen macht hier wenig Sinn, da der Fehler nur sporadisch auftritt.
Dieser Schalter ist ein im Autoleben mechanisch häufig benutztes Bauteil welches oft verschleißt (verbrennt) und typisch für die
beschriebene Symptomatik ist.
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Da werde ich dann mal nachschauen. Wenn das Teil verbrannt ist, werde ich das wohl erkennen können.
Was den Kühlwassersensor angeht, kann man sicher auch mal schauen aber das Auto springt sofort (nach einigen Sekunden , nicht Minuten) wieder an.
Es wird mir wieder der Fehelrcode 16 angezeigt, also muss es irgendetwas mit dem ''Fuel Injector System'' zu tun haben und da kommt für mich erstmal noch der Spritfilter in Frage, den besorge ich mir auch, der kostet nämlich wirklich nicht viel.
Fehlercode 15 wäre ''Ignition Output Signal'' und das hätte ja etwas mit dem Zündschalter zu tun, oder nicht? Kann der das trotzdem sein, wenn mir explizit Fehlercode 16 angezeigt wird, nachdem der Wagen ausging.
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Als gedienter Schrauber kann ich Dir sagen, so ein Blinkcode der spinnt auch mal.
So hatte ich mal den Fall, das ein hinterlegter Fehlercode die Injektoren als defekt ausgemacht haben wollte.
Tatsächlich lief der Wagen schlecht und es war vordergründig naheliegend das es die Injektoren seien könnten,
der Freundliche riet zum Austausch, gerechtfertigt durch den Fehlercode, Kosten 2.400 Eumel.
Dann machte ich mich selbst ans Werk, habe nach tagelanger Suche die Ursache (Zumesseinheit der Einspritzpumpe) gefunden,
für 150 Eumel ausgetauscht und den Wagen noch 200.000 weitere Km mit "defekten Injektoren", bis an sein seliges Ende gefahren.
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Na klasse :D Zum Glück haben mich die Injektoren keine 2400 gekostet und ich habs selber gemacht.
Ich mache mich nun mal ans Werk und schau mal, wie ich die Verkleidung vom Lenkrad ausgebaut bekomme.
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Ist es das Teil hier? Sieht für meine Augen noch gut aus. Naja könnte oben schon etwas durch sein. Das Teil gibt es nur leider nirgendwo. Ich ahne schon, dass ich das aus Amerika bestellen muss :/
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Genau das Teil war an meinem AS auch hinüber, lt. Händler habe ich angeblich das letzte in D lieferbare Ersatzteil bekommen, wer´s glaubt.
Das hat aber normalerweise nichts damit zu tun, dass der Motor während der Fahrt ausgeht, wenn er läuft, dann läuft er.
Bei mir war es so, dass der Motor keinen Mucks mehr machte, auch nicht die Kontrolllampen.
Aber wenn er dann mal angesprungen ist, hatte das keine Auswirkung.
Und so verbrannt wie mein Zündkontakt sieht deiner nicht aus.
Ich denke, du musst den Fehler woanders suchen.
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Habe das Innenleben trotzdem gereinigt, bin wieder ein paar Km gefahren, ging wieder aus. Zeigt mir weiterhin den Fehlercode 16 an, Batterie hatte ich vor dem Ausbau vom Zündschalter abgeklemmt. Das Radio geht nun wieder direkt an, wenn ich den Schlüssel auf 1 drehe, war zumindest nicht komplett unnötig.
Irgendwo muss der Fehler ja liegen. Spritfilter habe ich schon bestellt, kommt morgen an, ansonsten besorge ich mir auch nochmal den Kühlmitteltemperatursensor, kostet beides nicht die Welt.
Ich will endlich wieder sorglos fahren :/
Die Lampe für das Fernlicht ist übrigens nun auch an, wenn ich das Licht einschalte. Also die, die blau leuchtet.
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Du stocherst im Nebel rum. Du musst einfach exakt herausbekommen, was Fehlercode 16 -GENAU- heisst und dann gezielt diese Bauteile prüfen. Das originale Werkstatthandbuch hiflt da meistens.
Das der Wagen nach einiger Zeit ausgeht, deutet daraufhin das dein Problem etwas mit der Erhitzung des Motors zu tun hat. Wenn alles kalt ist: Läuft.. Wenn die Bauteile nach kurzer Fahrt heiss werden: Fehler.
Den Benzinfilter halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber ein Tausch schadet nicht.
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Fehlercode 16 betrifft die Fuel Injectors. Die habe ich bereits getauscht. Ich bin halt echt kein Profi und hab mittlerweile schon einiges gemacht. Benzinpumpenrelais und Zündmodul schon vor Jahren getauscht bzw. nachgelötet. Honda führt keine Teile mehr, mein Schrauber ist krank und ich bin so langsam am Ende mit dem Ed. Gestern ist er mir wieder abgesoffen, konnte ihn aber direkt wieder starten und musste ihn auf Drehzahl halten. Ich weiß es echt nicht mehr, überlege schon mir einfach einen Civic Ek zu kaufen und den Ed, tja, den will eh niemand haben, so oll wie der is, kommt er dann halt weg. Aber ich suche sicher nicht ewig nach so einem Fehler den ich als Laie anscheinend niemals finden werde. Hab mir auch die Kabel angeschaut, die zum Temperatursensor gehen. Alle vollgeölt, keine Ahnung wie ich 1. die Kabel da herausbekomme und 2. wie ich die dann auch noch saubermachen soll, mal ganz abgesehen von der Versiegelung, die überall rauskommt und auch immer wieder entfernt werden muss. Wird mir langsam alles zu viel, wird Zeit für einen neueren Honda.
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Ist die Info über den Fehlercode 16 - Einspritzdüsen - aus dem originalen Werkstatthandbuch? Was steht da GENAU drin?
Mit Hilfe des orignalen Honda WHB findet man solche Fehler normalerweise, gerad als Laie, schnell. Die Herangehensweise wird in so einem Buch extrem detailiert und super verständlich beschrieben.
Ich habe für fast alle meine Fahrzeuge die originalen Werkstatthandbücher zuhause, 80% der Arbeiten sind damit ein Klacks, man muss sie nur stumpf Schritt für Schritt nach der bebilderten Anleitung abbarbeiten. Die Kosten für das WHB hat man nach der ersten grossen Inspektion auch wieder drin.
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Mal als Tipp anzusehen:
Bist du sicher, dass die Tankentlüftung funktioniert?
Mal mit offenem oder nicht zu fest zugeschraubtem Deckel probieren.
Wenn keine Luft nachfliessen kann, kommt auch kein Sprit mehr.
Das könnte erklären, warum du immer eine gewisse Strecke fahren kannst
und dann die Karre ausgeht.
Könnte man sicher auch mit einem Glasröhrchen ausprobieren.
Die nicht nachfliessende Luft ist bei Moppeds öfter anzutreffen, keine Ahnung, warum.
Ist schnell ausprobiert und kostet nix.
Einen ED6 zu verkaufen wäre für mich die allerletzte Option.
Red AS Driver
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@ RedASdriver: Auch ein guter Tip. Einfach mal mit nur halb zugedrehtem Tankdeckel fahren.
Ich bin aber skeptisch, der Fehlercode wird nicht umsonst ausgegeben, und wenn ich dann etwas von "Verölten Kabeln" lese klingeln die Alarmglocken. Ich vermute den Fehler in der Elektronik der Einspritzanlage. Da der Fehler nach Erwärmung auftritt, vermute ich ihn im Bereich Temperatursensor.
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Ja, die Kabel... habe mir ein Video angesehen, wie der Kühlwasser-Temperatursensor am D15/16 Block gewechselt wird, der Bereich(unter dem Zündverteiler steckt der) war genauso siffig wie bei mir. Die Kabel an der ASB sind alle trocken! Alles was die Kabel angeht ist mir eh zu heikel, da warte ich auf meinen Schrauber und lasse das machen. Ich lasse den Tankdeckel mal halboffen und schau, was passiert. Der Fehlercode 16 ist überall, wo ich den im Internet gelesen habe, Fuel Injector Circuit, warum sollten die falsch sein und nicht aus dem Werkstatthandbuch? War auch auf englischen Seiten, nicht nur in deutschen Foren. Heute morgen wollte ich schon wieder aufgeben... habe nochmal einen Ed Freund aus den Niederlanden gefragt, er sagt auch, dass ich mal die Widerstände an der Injector Widerstandbox nachmessen soll, das werde ich auch mal machen. Morgen mal den Külmittelensor am Block tauschen und vorher ne Runde mit offenem Tank fahren, dann mal schauen.
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