Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#1 von Fubbi , 20.02.2019 22:05

Hallo liebe Forenmitglieder,

auf der Fahrt von Oberhausen mach Dortmund, ist der Ed6 mitten in einer Baustelle auf der Autobahn ausgegangen. Motorkontrolleuchte an, Fahrt vorbei. Musste dann eben auf so einer verkürzten Baustellenauffahrt anhalten. War zum Glück Nacht und nicht so viel Verkehr. Nach kurzer Zeit ging er dann wieder an und ich konnte den Rest des Weges durchfahren. Motorkontrolleuchte war dann auch wieder aus.
Jetzt bin ich noch in Dortmund und hoffe, dass ich morgen ohne Unterbrechung nach hause komme. Der Fehler ist kein neuer, tritt immer mal wieder auf. Benzinpumpenrelais ist bereits nachgelötet und Zündmodul auch gewechselt. Muss dazu sagen er war kurz vor Reserve und stand auch die letzten Monate. Mein Schrauben des Vertrauens hat den Fehler auch bemerkt, als er Probegefahren ist nach dem er eine neue Kupplung eingebaut hat. Die Lambdasonde war wohl locker, hat sie wieder eingesteckt und er lief wieder. So langsam nervt mich dieses ausgehen während der Fahrt. Woran kann das denn noch bitte liegen, dass dieser Fehler seit 4 Jahren (vorausgesetzt es ist immer derselbe Fehler) immer wieder sporadisch auftritt? Fahre ich zu wenig? Zu wenig Sprit? Ich bin mit meinem Latein am Ende und so sehr mir dieses Auto gefällt, ich mag nicht mehr. Was soll das denn sein? Bin für Erfahrungen in dem Bereich offen!

Einen schönen Abend euch!


 
Fubbi
Beiträge: 107
Punkte: 37.609
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian


RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#2 von HoWoPa , 20.02.2019 23:21

Von mir, immer die gleiche Frage in solchen Fällen,was sagt der Fehlerspeicher?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#3 von HondaLegend , 21.02.2019 06:25

Eben, wenn die Leuchte angeht, muss auch ein Fehler abgespeichert sein.
Bei zu wenig Sprit glaube ich geht die Leuchte nicht an.


Servus


 
HondaLegend
Beiträge: 400
Punkte: 99.142
Registriert am: 28.01.2011
Ich fahre: Honda Legend KA8; Legend KB1
Da wohne ich: Wenzenbach
Vorname: Raimund


RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#4 von barney , 21.02.2019 06:30

Auf jeden Fall ein gravierender Fehler. Mit dem Ausgehen ist halt auch so eine Sache. Einfach keine Gasannahme oder erst Ruckeln, oder ohne Voranmeldung. Ich spiel mal Glücksrad und tendiere zu irgendwas mit Zündverteiler. Benzinpumpenrelais und Verteiler würd ich einfach gegen sicher funktionierende tauschen, dann testen.
Hab das bei meinem ED9 mit ruckeln im unteren Drehzahlbereich durch, hab ewig gebraucht um den Fehler zu finden. War ein Zündkabel, bei dem im Warmen Zustand der Widerstand nicht mehr passte. Im Kalten war alles gut. Hab zündungstechnisch alles durchgewechselt gehabt und die Kabel dann nur noch auf Verdacht gewechselt, alles andere war ausgeschlossen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#5 von Jazzydriver92 , 21.02.2019 10:11

Was mir hier einfällt, weil es die scheinbar gleichen Anzeichen hatte, wäre der Kühlwassersensor. Dieser war bei uns defekt und dann ging das Auto plötzlich ohne Vorwarnung aus. Nach einigen Minuten sprang er wieder an und fuhr wieder normal.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 3.692
Punkte: 988.415
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#6 von Fubbi , 21.02.2019 11:21

Ich werde mal den Fehlerspeicher auslesen, dann schaun wa mal. Ein sicher funktionierendes Benzinpumpenrelais wird vermutlich schwierig aufzutreiben sein. Hoffentlich nicht das. Habe auch nie mitbekommen, dass ein nachgelötetes irgendwie wieder nicht mehr geht. Ruckeln tut er nicht, läuft sauber. Es macht klack und der Schub beim fahren ist weg. Kündigt sich nicht an. Vielen dank für die ganzen Antworten! Schaue nun, ob ich generell mal die Zündkabel austausche, das bekomme ich so hin und es kostet nicht die Welt. Aber vorerst: Fehlerspeicher auslesen! Bis später.

So - es blinkt 17x um gleichen Takt, dann eine Pause und 16x blinken. Danach das ganze von vorn.

17 scheint mit der Tachowelle zu tun zu haben. Wurde zwar wieder eingehangen, hält aber nicht mehr so gut. Sehe ich dann, wenn ich starte am nicht funktionierenden Drehzahlmesser. 1x leicht draufklopfen und es geht. Ist nicht das Problem denke ich.


 
Fubbi
Beiträge: 107
Punkte: 37.609
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian

zuletzt bearbeitet 21.02.2019 | Top

RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#7 von C4 , 21.02.2019 13:26

Von der Fehlerbeschreibung her tendiere ich wie Barney in Richtung Zündverteiler. Korrodierter Finger oder der OT Sensor.
ABER das wäre ein anderer Fehlercode.
Wenn Du richtig ausgelesen hast, dann wäre es bei:
17x blinken Vehicle Speed Sensor
16x blinken Einspritzdüse

LG

Chris


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 313
Punkte: 263.472
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris


RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#8 von Holly , 21.02.2019 14:39

Da ich mit dem ed3 6 auch so meine Erfahrungen gemacht habe, wen es die 2 Hauptkandidaten nicht sind ist es das Zündmodul.
Bei einem ED6 hab ich anschließend die ganze asb rausgeschmissen und gegen eine gebrauchte andere getauscht dann war Ruhe mit dem Ausgehen.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#9 von Fubbi , 21.02.2019 19:29

Fehlercode 16 könnte ja auch wieder das benzinpumpenrelais sein? Das Zündmodul ist vielleicht 10000 km alt, warum sollte es das wieder sein? Korrodierter Finger wäre dann der unter der Verteilerkappe bzw. in der Verteilerkappe? Der ist seine 180000 km nun alt, wäre vielleicht das kleinste übel. Wollte ich längst gemacht haben...


 
Fubbi
Beiträge: 107
Punkte: 37.609
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian


RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#10 von HoWoPa , 21.02.2019 21:35

Wenn das Tachosignal nicht richtig funktioniert, ist wohl schon mal ein Fehler gefunden. (Der aber wohl auch bekannt war?)
Bitte fachgerecht instandsetzen, Fehlerspeicher löschen.
Dann einfach mal schauen ob dann Ruhe ist, sonst an die Einspritzanlage gehen.
Bei Bedarf hätte ich Teile vorrätig.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#11 von Fubbi , 22.02.2019 09:28

Ja, war bekannt. Betrifft nur den Drehzahlmesser, leichtes klopfen neben den Tacho behebt das Problem wie gesagt. Muss mal schauen ob man das Ding noch retten kann. Auf die Sache mit der Einspritzanlage komme ich bei Bedarf zurück! Vielen dank soweit.


 
Fubbi
Beiträge: 107
Punkte: 37.609
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian


RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#12 von Mr.Matchbox , 22.02.2019 18:36

Wennd er Motor "Hart" ausgeht als würde man den Zündchlüssel drehen ist es die Elektrik.
Wenn ich jetzt einen Fehler habe der sich duch leichtes draufklopfen lösen lässt (Massepunkt locker?) würde ich diesen ernst(er) nehmen und beheben.

Oft hängt in der Elektrik "Eins am anderen" und kann sich gegenseitg auswirken.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 22.02.2019 | Top

RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#13 von barney , 23.02.2019 03:41

Verteilerkappe und -finger würd ich ausschließen. Weil dann wär das Problem ja stetig da. Würd auch sagen, erst mal das mit dem Tacho erledigen, dann ECU reseten und schaun. Draufklopfen ist keine Reparatur. Tachosignal geht auch zum Steuergerät. Könnte eine Ursache sein.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#14 von Fubbi , 26.02.2019 17:39

Werde ich mir auch anschauen. Sobald das erledigt ist, berichte ich mal wie es aussieht.


 
Fubbi
Beiträge: 107
Punkte: 37.609
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian


RE: Ed6 geht mal wieder während der Fahrt aus

#15 von Fubbi , 10.12.2019 22:18

Hallo nochmal.

Habe mich bis heute nicht um den Fehler gekümmert, bin aber auch keine 2000 Km gefahren dieses Jahr und der Fehler trat längere Zeit (nie besonders lange Strecken) nicht auf. Pünktlich zum Winter ging es dann wieder los. Der Drehzahlmesser funktioniert im Moment aber das Auto geht wieder aus und das nach immer kürzer werdenden Strecken. Das schöne ist, nach 5 Sekunden warten springt er sofort wieder an und ich kann meine Fahrt fortsetzen. Das alles wie gesagt auf eher kurzen Strecken. Da ich das Auto jetzt wieder vermehrt brauche, muss ich wohl an die Sache ran.

Da es mir gesundheitlich nicht so gut ging dieses Jahr, habe ich es nicht geschafft mich um das ganze zu kümmern. Mir fehlt einfach die Kraft und das Selbstvertrauen, das alles selbst zu machen. Reparierenlassen kann ich mir vermutlich nicht leisten, also bin ich gefragt, mich dem ganzen anzunehmen und das erneut. So ganz alleine habe ich den Ed ja auch nicht gelassen, der Fehler trat in der Vergangenheit öfter auf und ich habe mich immer darum gekümmert (trotzdem tritt es immer wieder auf) nur dieses Jahr passte es einfach nicht. Am liebsten würde ich den Ed zu meinem örtlichen Hondahändler bringen aber ob die den Fehler finden? Und wie teuer würde das werden? Nich das die nachher alles wechseln und ich mir vom Geld einen neuen gebrauchten Ed kaufen kann. Alles kacke gerade.

Das jammern bringt alles nix, wenn ich den fahren will, muss ich da ran, ich hoffe ich schaffe das.

Es gilt immer noch, sollte ich was getan haben, melde ich mich. Da ich nichts getan habe, habe ich mich bis heute auch nicht gemeldet.

Bis dahin,

Fabi


 
Fubbi
Beiträge: 107
Punkte: 37.609
Registriert am: 07.06.2017
Ich fahre: Civic ed6
Da wohne ich: Oberhausen
Vorname: Fabian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Unterschiede zwischen deutscher und Österreichischen Ausstattung ED Civic
Fehlercode Tabelle ED7

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz