|
|
Hallo,
wir haben nach ein paar Jahren den Civic Wagon 2. Gen (1,3 l) wieder zum Leben gebracht. Er läuft auch schön, allerdings nur mit Choke. Ohne Choke geht der Motor aus. Hat jemand eine Idee? Leerlaufschraube am Vergaser? Gibt's noch eine Einstellschraube? Vergaser öffnen und reinigen? Dann gibt's das Problem mit neuen Dichtungen... Danke für eure Tipps.
LG und guten Rutsch
Gilles

| Beiträge: | 157 |
| Punkte: | 42.009 |
| Registriert am: | 17.08.2007 |
| Ich fahre: | Civic WC (Wagon), Aerodeck CA5 |
| Da wohne ich: | Tuntange/Luxemburg |
| Vorname: | Gilles |
Wenn das ein Motorradvergaser wäre, würde ich mit 30 Jahren Erfahrung mit den Dingern sagen: Standgas / Leerlauf Benzindüse blockiert durch Schmutz oder mangelnde Wartung = über Winter einfach abgestellt ohne den Sprit abzulassen bzw. Benzinsabilisator zuzugeben.
Ausbauen, reinigen.
Dichtungssätze gibt es evtl. noch bei Rockauto.

| Beiträge: | 1.392 |
| Punkte: | 1.143.887 |
| Registriert am: | 20.05.2016 |
| Ich fahre: | S 2000 |
| Da wohne ich: | München |
| Vorname: | Christian |
Fast genau so ist das hier auch.
Bau den Vergaser ab, trenne die 2 Hälften.
Alle Düsen durchblasen. Schwimmer prüfen ob er dicht ist.Mit etwas Glück bleiben die Dichtungen heil.Zusammenbauen und fast fertig.
Es gibt 3 Einstell Schrauben:
1. CO, hinten am Vergaser, verplompt.
2. Leerlauf
3. Einsteller für den Schwimmer.Oben auf dem Vergaser, gr.Schlitz, mit Lack versiegelt.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

| Beiträge: | 15.304 |
| Punkte: | 3.851.986 |
| Registriert am: | 07.05.2007 |
| Ich fahre: | Hondas |
| Da wohne ich: | Paderborn |
| Vorname: | Guido |
Ich habe gerad bei den Amis gefragt wo es noch Vergaserteile gibt. Die Antwort: "E-Bay?"
Nur mal als Beispiel: https://www.ebay.com/b/Carburetor-Parts-...1/bn_7065031455

| Beiträge: | 1.392 |
| Punkte: | 1.143.887 |
| Registriert am: | 20.05.2016 |
| Ich fahre: | S 2000 |
| Da wohne ich: | München |
| Vorname: | Christian |
Vielleicht mal schauen, ob die beiden Kabel vom Magnetventil am Vergaser für die Kraftstoff Abschaltung richtigherum angesteckt sind. Ist mir bei der Montage mal passiert und ich hatte das gleiche Phänomen.

| Beiträge: | 32 |
| Punkte: | 4.796 |
| Registriert am: | 25.11.2011 |
| Ich fahre: | Civic SB2 Bj. 79 |
| Da wohne ich: | Bornheim |
| Vorname: | Sebastian |
Hi auch wenn etwas spät,
wenn ein Motor nur mit gezogenem Choke läuft und ohne Choke ausgeht, deutet dies auf ein zu mageres Gemisch hin – es befindet sich zu viel Luft und zu wenig Kraftstoff im Zylinder. Ursache ist meist ein verschmutzter Vergaser, verstopfte Düsen oder ein Leck im Ansaugtrakt, wodurch der Motor Falschluft zieht. Eine Reinigung oder Einstellung des Vergasers ist in der Regel erforderlich.
Funktion des Chokes:
Der Choke (Kaltstartvorrichtung) verringert die Luftzufuhr oder erhöht die Kraftstoffzufuhr, um das Gemisch beim Kaltstart anzufetten. Dies ist nötig, weil kaltes Benzin schlechter verdampft und sich an den Zylinderwänden niederschlägt. Ist der Motor warm, wird kein Choke mehr benötigt.
Ursachen, warum der Motor ohne Choke ausgeht:
1. Vergaser/Düsen verschmutzt: Die Leerlaufdüse ist verstopft, wodurch im Leerlauf zu wenig Kraftstoff ankommt.
2. Falschluft (Leck): Luft tritt zwischen Vergaser und Motor ein, ohne durch den Luftfilter zu gehen, was das Gemisch abmagert.
3. Kraftstoffmangel: Der Kraftstofffilter ist verstopft, der Tankdeckel entlüftet nicht, oder die Kraftstoffpumpe schwächelt.
4. Vergaser-Fehleinstellung: Die Leerlaufgemischschraube ist nicht korrekt justiert.
Was zu tun ist:
- Vergaser reinigen: Düsen und Vergasergehäuse auf Verschmutzungen prüfen.
- Auf Falschluft prüfen: Dichtungen am Ansaugstutzen kontrollieren.
- Kraftstoffzufuhr prüfen: Filter und Schlauchleitungen auf Durchfluss testen.
Viel Erfolg und bitte berichten falls möglich.

| Beiträge: | 14 |
| Punkte: | 6.369 |
| Registriert am: | 14.04.2025 |
| Ich fahre: | |
| Da wohne ich: | Baden-Württemberg |
| Vorname: | Accord-Rider |