Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

D15B2 mit EC9 Doppelvergaser geht im kalten aus

#1 von DualCarbEC8 , 27.04.2018 09:43

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem nach meinem Motorumbau.

Mein EC8 sollte mehr Dampf bekommen, allerdings keine Einspritzung. Da hätte ich ja gleich einen ED6 kaufen können. :D Also nach einer anderen Alternative gesucht und den Doppelvergaser vom EC9 gefunden und gekauft. Da das alleine nicht wirklich viel macht und mein D13B2 eh verölt war (Zylinderkopfdichtung hin), organisierte ich noch einen D15B2 Block mit Innereien, überholte den Block und setzte meinen D13 Zylinderkopf dran. So konnte die mechanische Pumpe bleiben.
Dann die D14 Vergaser dran und schon sollte die Party steigen - dachte ich zumindest.

Jetzt habe ich das Problem, dass er sofort nach dem Starten wieder ausgeht, wenn ich kein Gas gebe... wieder das Internet durchforstet um Fehlerursachen zu finden... Im Zuge dessen mehrere Falschluftstellen lokalisiert und letztendlich alle Unterdruckschläuche erneuert, die Düsen, sowie die Schwimmerkammern gereinigt und die Membranen überprüft. Die sind okay.

Zündverteiler ist der unterdruckgesteuerte vom EC8. Das soll wohl passen, laut mehrerer Aussagen. Scheint auch zu klappen, denn ich hatte es schon geschafft, dass er im warmen Zustand von alleine 1000 Umdrehungen lief, aber auch hoch zu drehen geht. Also nix mit "ab 4000 Umdrehungen ist Schluss" oder sowas.

Mein Problem äußert sich in zwei Situationen:
1.) Motor kalt, Choke gezogen, zweimal mit dem Gaspedal vorgepumpt -> Startversuch. Dann dreht er kurz hoch bis ca. 2000 Umdrehungen und stirbt sofort ab, wenn nicht wieder Gas gegeben wird. Das Spiel geht so lange bis er einigermaßen warm ist. Dann hält er manchmal eine gewisse Drehzahl, die sich über die Leerlauf-Regulierschraube auch verändern lässt (Gestänge hängt also nicht fest), doch dann geht er mit einem Mal von alleine aus.

2.) Motor kalt oder warm (ist egal), Tritt auf die Bremse -> Motor tourt um min. 500 Umdrehungen runter oder geht aus.

Zur Bremse sei noch gesagt, dass ich auf eine Integra-Bremse an der Vorderachse und einer ED7-Bremse an der Hinterachse umgebaut habe. Bremskraftverteiler ist vom EE8, Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder sind noch original EC8. Ich hatte erwartet, dass das Pedal härter werden würde und ich etwas mehr Fußkraft benötigen würde, um es zu treten. Doch genau das Gegenteil ist der Fall. Das Pedal ist sehr weich, Druckpunkt erst nach drei viertel Pedalweg. Allerdings ist das System mehrmals entlüftet worden und macht einen dichten Eindruck.

Nun weiß ich nicht, ob der EC9 evtl. noch eine Art Leerlaufanhebungsventil hatte, was mit dem Unterdruckgeweih verbunden ist? Ich habe nur die Vergaser mit Ansaugbrücke, Luftfilterkasten und Gasbowdenzug bekommen und mir wurde versichert, dass er so tadellos funktioniert.

Ich hoffe, jemand hat da eine Idee zu? Vielen Dank schonmal im Voraus fürs Lesen dieses Beitrags. :D


"How hard can it be?" - Jeremy Clarkson
"Without racing, there is no honda." - Soichiro Honda


DualCarbEC8  
DualCarbEC8
Beiträge: 4
Punkte: 3.939
Registriert am: 04.04.2018
Ich fahre: 91er Civic EC8, 98er Accord CG9, 00er Mitsubishi Lancer Kombi
Da wohne ich: Dresden
Vorname: Björn


RE: D15B2 mit EC9 Doppelvergaser geht im kalten aus

#2 von C4 , 27.04.2018 18:14

Hi Björn,
willkommen im Forum!
Ich hatte mal einen EC9 mit D14A1 und Keihin Doppelvergaser. Ein Traum!
Aber zu Deinem technischen Problem:
Der EC8 hat einen elektronisch geregelten Vergaser, der Keihin im EC9 ist mechanisch.
Du musst den Zündverteiler vom EC9 einbauen, der hat eine Unterdruckdose.

LG
Chris


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 312
Punkte: 263.071
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris


RE: D15B2 mit EC9 Doppelvergaser geht im kalten aus

#3 von DualCarbEC8 , 29.04.2018 21:54

Hallo Chris, danke für deine Antwort! :) Mein EC8-Zündverteiler hat ebenso eine Unterdruckdose mit 2 Anschlüssen. Durch ein Honda Concerto Werkstatthandbuch habe ich auch herausgefunden, wie die mit dem Unterdruckschlauchgeweih am Vergaser zu verbinden sind. Hier der Link dazu: Unterdruckanschlüsse D14A1 im Concerto Ich glaube nicht so wirklich, dass es am Zündverteiler liegt, jedoch spiele ich mit dem Gedanken mir so einen zu kaufen, um ihn als Ersatzteil einzulagern. :D


"How hard can it be?" - Jeremy Clarkson
"Without racing, there is no honda." - Soichiro Honda


DualCarbEC8  
DualCarbEC8
Beiträge: 4
Punkte: 3.939
Registriert am: 04.04.2018
Ich fahre: 91er Civic EC8, 98er Accord CG9, 00er Mitsubishi Lancer Kombi
Da wohne ich: Dresden
Vorname: Björn



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Gebläse und Radio Empfang
Vorderradaufhängung ED6/ED9

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz