Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Civic ED Rudi :)

#121 von ManU , 21.06.2020 09:13

Immer wieder diese Geschichten über unmotivierte oder inkompetente Menschen, die in den Ämtern „arbeiten“! 😳

Glückwunsch, dass es endlich geklappt hat und viel Spaß mit der Limo.



ED Rudi
findet das traurig!
 
ManU
Beiträge: 195
Punkte: 103.920
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Civic ED Rudi :)

#122 von ED Rudi , 26.07.2020 14:48

Hallo zusammen.
Ich möchte heute mal die Gelegenheit nutzen und endlich mal paar schöne Fotos von der ED Limo nachzureichen.
Ich fuchse mich langsam in die Fotografie Materie ein...





LG Rudi


 
ED Rudi
Beiträge: 294
Punkte: 236.042
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: Civic ED Rudi :)

#123 von ED Rudi , 26.09.2020 21:39

Guten Abend alle zusammen!

Ich möchte heute mal ein Update zur Limo geben.
Der ein oder andere hat hier und da vielleicht schon ein paar Fotos gesehen oder was gehört.
Am ED2 ist wieder passiert.


Eigentlich wollte ich bei diesem Auto nie wirklich was an der Fahrzeughöhe ändern, das war mir hier immer egal war.
Das hat sich nun etwas verlagert. Es sollte Fahrwerktechnisch doch etwas passieren... Nachdem ich die Remotec Felgen mit 195/50 Reifen montiert habe, gefiel mir das Gesamtkonzept nicht mehr.
Das Auto wirkte für mich, wie soll ich sagen? "unfertig" nicht mehr ganz auf den selben Stand. Schwer zu sagen!
Was ich sagen möchte ist: Sie muss tiefer!

Also hab ich mich umgeschaut, was kann man verbauen und worauf muss man achten.
"Worauf muss man achten" gutes Stichwort, das hat nämlich seinen Grund.
Der ED2 ist ja Baujahr 1987 und EZ 1988, das heißt das Modell hat noch Querlenker mit Augenaufnahme für die Stoßdämpfer...
Für diese gibt es keine Gewindefahrwerk mit Gutachten!
KW bietet das einzige Fahrwerk mit Augenaufnahme aber ohne Gutachten!
Also mussten die Querlenker getauscht werden.. aber was passt?!
Glücklicher weiße hatte ein guter Freund die Querlenker vom ED9 im Regal liegen.
Diese dann nachgemessen und angehalten und siehe da, die passen!
Juhuu, sehr gut, die nehmen wir.
Der gute Freund hat diese dann gereinigt und zum pulvern wegegebracht.
Ich hab mich um die ganzen Teile gekümmert, Schrauben, neue Buchsen.
Und mein ausgesuchtes Gewindefahrwerk bestellt. (Vogtland)
Paar Tage später waren die Querlenker wieder da, neu gepulvert haben wir dann die Buchsen eingepresst.
Nächsten Tag ging es dann in Nachtschicht Nummer 2 und zusammen das Fahrwerk eingebaut.
"Zusammen" ich hab so gut wie es geht mit gemacht. Das nächste mal kann ich es dann selber
Er hat mir nicht viel zum arbeiten übrig gelassen. ^^



Joar das hat alles super gepasst. Das war am Montag und Dienstag dieser Woche passiert, Mittwoch Abend zur Werkstatt gebracht, für Achsvermessung und Eintragungen!






Mit den Eintragungen gab es keine Probleme. 8cm Bodenfreiheit war gegeben und die Verschränkung hab ich vorher auch gecheckt. Nur hatte ich mit dem Fahrwerk Bauchschmerzen, da die eigentlich erst für Baujahr 1989-1991 war. Aber das war scheinbar uninteressant, Modell hat gepasst, ED2 stand im Gutachten drin, Einstellmaße haben gepasst (hab noch jede Menge Reserve! Die ich aber aufgrund meines Kat´s und Mittelschalldämpfer nicht nutzen kann, die hängen sehr tief bei mir! (Nachrüst) Aber so ist es jetzt ok. Mehr möchte ich nicht.


Und heute noch abgeholt. Also sind wir bereit für´s Treffen! juhuuu



Bis bald!
LG EDRudi


 
ED Rudi
Beiträge: 294
Punkte: 236.042
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: Civic ED Rudi :)

#124 von ManU , 28.09.2020 14:55

Hi Rudi... Warum hast du dich für das Vogtland entschieden?


 
ManU
Beiträge: 195
Punkte: 103.920
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Civic ED Rudi :)

#125 von ED Rudi , 29.09.2020 20:07

Zitat von ManU im Beitrag #124
Hi Rudi... Warum hast du dich für das Vogtland entschieden?


Hey ManU.

Warum hab ich mich für das Fahrwerk entschieden?
Ein Punkt ist auf alle Fälle der Preis. (550€) ich musste im Rahmen von 400-600€ bleiben, mehr war zu dem Zeitpunkt nicht drin und mehr sollte es eigentlich auch nicht werden.
In der Preisspanne kommen nur 2 Fahrwerke vor, AP und Vogtland.
Zu der Zeit wo ich es bestellt habe war das Fahrwerk auch nochmal reduziert.
Punkt 2 ist, das es der gute Freund (mit dem ich das FW auch eingebaut hat) mir das Fahrwerk empfohlen hatte. Er fährt es seid über 4 Jahren in seinem EE8 und ist sehr zufrieden.
Auch ihm waren H&R und KW einfach zu teuer.
Ich war mal mit gefahren und schlussendlich sagte mir das FW auch zu.

Somit war die Entscheidung relativ einfach.

Auch jetzt nachdem ich die ersten 100 Kilometer gefahren bin, kann ich sagen das es für den Preis und meine Verwendung voll ausreicht.
Klar ist das das FW auf der sportlichen Seite des Komforts liegt aber wem das passt, kann man es auf alle Fälle mit in Betracht ziehen.
Was fahr ich denn jährlich? 3000-4000km wenn überhaupt...

Die Härteprobe ist natürlich die Fahrt zur HCC (4h Fahrt)
Lass mich danach nochmal ein Resume ziehen


Außerdem bin ich aktuell der festen Überzeugung das ab Mitte nächsten Jahres der EDDY hier wieder mit in den Fokus rückt.
Man darf gespannt sein.
- in Erinnerung


 
ED Rudi
Beiträge: 294
Punkte: 236.042
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: Civic ED Rudi :)

#126 von ED Rudi , 08.12.2020 09:48

Servus alle zusammen.
Seid der HCC ist es hier etwas still geworden.

Der Grund dafür, ich habe aktuell ein Problem mit der ED Limo.
Das Problem hatte ich zur HCC schon.
Der Motorlauf im Stand ist sehr unruhig. Hatte da mal einen Freund aus Freiberg besucht. Wir haben uns das mal kurz angeschaut.
Er hatte schon von weitem gerochen das die Limo zu fett läuft und komisch klingt.
Wir hatten einfach mal die Z.Stecker vom 1. und 2. Zylinder abgezogen, keine Veränderung... O.o
Sie läuft im Stand nur mit Zylinder 3 und 4?!
Während der Fahrt würde ich das aber nicht sagen. Da ist es nämlich ruhig und komme auch gut ausm Quark.

Seitdem steht sie in der Garage und beschäftige mich nun immer wieder mal mit ihr.
Zündkerzen schon einmal untereinander getauscht, der Fehler wandert nicht..
Zündverteilerkappe geöffnet, alles sauber und nicht nass.
Kompression gemessen, alle Zylinder gleich, 12,6bar
Nun letztes WE den Vergaser ausgebaut und gecheckt.
Membranen i.O., Vakuumkolben klemmt nicht, Düsen waren alle sauber.
Schwimmer sind auch dicht. Keine Verschmutzungen im Vergaser. (War überrascht, dafür das sie 5 Jahre stand... )

Beim Einbau war mir aufgefallen das der Schlauch von der Motorentlüftung nicht mehr an seinem Platz war und der Behälter stark verölt war, gereinigt und wieder der Schlauch an seinen Platzt gesteckt.
Vergaser wieder eingebaut und probiert...

Läuft immer noch so wie vorher.
Sie haut auch unverbrannten Kraftstoff zum Auspuff raus.
Das sieht für mich jetzt nach der Zündung aus...
Da werde ich wohl mal die Zündkerzen und Kabel erneuern, nicht das da ein Bruch oder Wackler drin ist. (welche Kerzen benötigt die Vergasermaschine? Beim ED6 weis ich es)
Die aktuellen Kerzen sind auch auf 1und2 schwarz wie die Nacht. 3und4 sind heller.

Sonst noch jemand eine Idee?

Ach und meine Abgasregelung ?! Von HJS bringt auch 2Fehlermeldungen, also, piept laut. Einmal 7x und 3x, wenn ich es noch richtig weis. Dazu hab ich aber keine Unterlagen...

Anbei auch noch ein paar Fotos.

Angefügte Bilder:
20180521_160253.jpg   WhatsApp_Image_2020-11-21_at_18.04.15[1].jpeg   WhatsApp_Image_2020-11-30_at_17.35.29[1].jpeg   WhatsApp_Image_2020-11-30_at_19.32.38[1].jpeg   WhatsApp_Image_2020-12-07_at_12.04.36[1].jpeg   WhatsApp_Image_2020-12-07_at_12.04.37[1].jpeg  

 
ED Rudi
Beiträge: 294
Punkte: 236.042
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi

zuletzt bearbeitet 08.12.2020 | Top

RE: Civic ED Rudi :)

#127 von ED Rudi , 17.05.2021 18:59

Weiter gehts...

Die ED2 Limo läuft mittlerweile sehr ordentlich.
War zwischenzeitlich in meiner Vertrauenswerkstatt. Fazit: Membran und Dichtungen defekt. Ersatzteile natürlich nicht mehr lieferbar...
Über Kleinanzeigen einen 2. Vergaser besorgt. Dieser wurde eingebaut. Seitdem ist Ruhe. Ich werde mir trotzdem noch ein paar Ersatzteile hinlegen. Auch die werden ja irgendwann mal verschlissen sein... Also falls noch jemand Dichtungen etc. für den Doppelvergaser im Lager liegen hat.


Auch geht es nun am "Eddy" weiter.
Letzte Woche zu meiner Garage geholt. Gestern mit den ersten Arbeiten begonnen und Liste geschrieben was ich alles benötige.
Auf gehts! Damit ich im Sommer auch wieder auf ihn zurück greifen kann.


 
ED Rudi
Beiträge: 294
Punkte: 236.042
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: Civic ED Rudi :)

#128 von ED Rudi , 06.06.2021 17:47

Es tut sich was...
Wenn Anfang kommender Woche endlich die lang benötigten Ersatzteile eintreffen kann es weiter gehen!
all4honda hatte wohl Lieferschwierigkeiten.
Der Fokus liegt, dank dem Verkauf vom EJ9 Hatch, nun voll auf dem ED6. Wir wollen ja bis zum September startklar sein!...


 
ED Rudi
Beiträge: 294
Punkte: 236.042
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: Civic ED Rudi :)

#129 von ED Rudi , 31.07.2021 16:23

So mittlerweile hat sich wieder was am Eddy getan.
Vorne weg muss ich aber sagen, das ich es wohl nicht bis zur HCC schaffe.
Und zwar sind aktuell viele Fahrwerke nicht auf Lager oder in nächster Zeit lieferbar.
Ich warte nun schon seit 1,5 Monaten auf mein Vogtland Fahrwerk! Gestern hatte ich nochmal nachgehakt, als Antwort kam: "Es dauert wohl nochmal 3-4 Wochen."
-Schade-...
Na dann stornieren wir bitte den Auftrag, ich seh mich nach was anderen um.

Dafür konnte ich mich ein paar anderen Dingen widmen.
Querlenker überholt. Gestrahlen, KTL beschichten und neue Buchsen einpressen lassen.

Fächerkrümmer montiert, für 30€ mit Gutachten konnte ich nicht nein sagen. Und das nur weil er unten leichten Flugrost hatte. Stahlwolle und Elsterglanz konnten den Krümmer wieder zu neuen Glanz verhelfen.

Ventildeckeldichtung gewechselt

Dann habe ich Anfang des Jahres EE9 Frontsitze bekommen, die haben nun auch den Weg ins Fahrzeug gefunden. (ich bin noch auf der Suche nach der passenden Rückbank )



Auch habe ich gerade einen Endschalldämpfer in der Mache... Einen "Jetex Vortex"?! Hab noch nie einen live gesehen oder gehört?! Den habe ich irgendwann mal mit anderen Teilen zusammen gekauft.
Dämmwolle quasi nicht mehr vorhanden und irgendwas tat auch immer klappern. Also Zuführrohr abgeschraubt und die Endrohre ebenfalls. (Beide mit einer Schelle gehalten)
Das "Siebrohr" gelöst und den Schalldämpfer leer gemacht. Und was kam da zum Vorschein?

Wie kann sich das lösen?! Das "Siebrohr" war noch fest!

Naja Fremdkörper raus geholt und neu mit Dämmwolle voll gestopft. Jetzt wird das Rohr wieder ein geschweißt, dann bin ich mal gespannt wie der klingt.
Ein Versuch ist es auf alle Fälle wert. Ist jetzt ein finanzieller Einsatz von 12€ für die Dämmwolle.

Kennzeichenblech hinten noch getauscht. Das wurde quasi nur noch vom Rost zusammen gehalten.

Und Zündverteiler getauscht. Bin mal gespannt ob jetzt die Störgeräusche weg sind. Denn ich denke das bei dem Alten das Lager defekt war.


 
ED Rudi
Beiträge: 294
Punkte: 236.042
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: Civic ED Rudi :)

#130 von Ubbedissen , 31.07.2021 18:51

Zitat
Denn ich denke das bei dem Alten das Lager defekt war.



Das Lager lässt sich tauschen, ist zwar schwer aufzutreiben da kein DIN-Norm
sondern japanisches Mass, aber geht.


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *


RE: Civic ED Rudi :)

#131 von Mr.Matchbox , 01.08.2021 14:42

Zitat von Ubbedissen im Beitrag #130

Zitat
Denn ich denke das bei dem Alten das Lager defekt war.



Das Lager lässt sich tauschen, ist zwar schwer aufzutreiben da kein DIN-Norm
sondern japanisches Mass, aber geht.



Verteiler überholen - How to

In meinem Bericht hab ich einen Händler für die Lager genannt.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Civic ED Rudi :)

#132 von ED Rudi , 22.11.2021 20:04

Auch hier mal ein Update.
Der Großteil wird es schon mitbekommen haben. Eddy ist wieder auf der Straße und angemeldet. Es tut einfach nur gut, damit über die Straßen "zu bügeln"
Habs nicht bereut meinen EJ9 dafür wieder her zugeben. Ist einfach ein ganz anderes fahren...
Wofür 2 Dailys?! Macht kein Sinn... Da hab ich doch dem älteren Auto den Vorzug geben.

HU/AU hat er bestanden. Hab aber noch paar Hausaufgaben bis zum nächsten mal... naja bleibt halt nicht offen, wenn man das Auto 2 Jahre lang einfach abstellt. Damit möchte ich aber im Frühjahr beginnen, wenn es wieder wärmer wird und ich meine Limo dann aus dem Winterschlaf hole.
Eintragungen waren auch kein Problem.
Fächerkrümmer, Remus Endschalldämpfer, Schroth Gurte (fest montiert), EK4 Räder mit 195/50 R15 Yokohama TR1 (dienen erstmal als Übergangslösung) und ein ST X Gewindefahrwerk.
Zum ST Fahrwerk: Bin ich echt enttäuscht! Einstellbereich ist sehr gering (legal) und es ist härter als mein Vogtland Fahrwerk was in der Limo ist.. hmm.. Da hätte ich mir echt mehr erhofft.
In Absprache mit meinem Prüfer konnte ich es dann doch tiefer drehen. Federvorspannung ist zum Glück vorhanden.

Sämtliche Lager und Buchsen möchte ich noch erneuern, an der HA habe ich ja schon mit den Querlenkern angefangen.

Das Lager vom Zündverteiler war übrigens tatsächlich defekt. Die Störgeräusche welche Drehzahl abhängig waren sind weg.

Anbei einfach noch ein paar Fotos. Limo geht in den Winterschlaf, davor musste ich ihr aber noch ein paar andere Schuhe, probe anziehen.




Vor kurzer Zeit war ich mit der Limo auch nochmal in Dresden, auf dem Parkplatz wo ich sie damals gefunden habe... Ein Moment wo ich mir die Tränen nicht verdrücken konnte.
Für mich kaum in Worte zu fassen. Die Wahrscheinlichkeit das Auto, den Civic!, zu erwerben und nun fahren zu können. Unfassbar... Es hat geklappt, zwickt mich mal einer?


 
ED Rudi
Beiträge: 294
Punkte: 236.042
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: Civic ED Rudi :)

#133 von ManU , 27.11.2021 08:24

Einfach toll, mit wie viel Leidenschaft du dabei bist!

Optisch gefällt mir der ED6 noch immer nicht so richtig, aber ich werde dir immer wieder auf die Nerven gehen, bis das optisch passt! ^^

Ein bißchen schade, dass hier recht wenig Feedback kommt.

Hoffentlich dokumentierst du weiterhin die beiden Oldtimer! 🙏🏻


 
ManU
Beiträge: 195
Punkte: 103.920
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Civic ED Rudi :)

#134 von ED Rudi , 27.11.2021 21:10

Hey ManU.
Schön das du weiterhin das Projekt oder die Projekte mit verfolgst.
Habe auch das Gefühl das der Wille etwas in die Tasten zuhauen, etwas nachgelassen hat.
Macht nichts, umso mehr freue ich mich wenn es irgendein Feddback gibt oder ein Kommentar kommt.
Das du mit meinem ED6 noch nicht zufrieden bist konnte ich mir denken. (ich ja auch nicht ) Und ja sowohl optisch als auch technisch wird sich beim "Eddy" noch bisschen was tun.
Aber ich muss zugeben das ich noch nicht sicher bin ob die Renault Lippe bleibt oder nicht, die dir bestimmt ein Dorn im Auge ist . Aber besser als eine Golf Lippe ist sie alle mal ^^

Es liegen schon mehrere Teile und Upgrades parat. Mir fehlt aber aktuell ein bisschen der Wille und Motivation. Durch die ganze Corona Geschichte fällt man gefühlt in ein großes negatives Loch... Ich versuche mich da schon manchmal mit schrauben und friemeln den Kopf frei zu machen.
Nur wird es jetzt aber auch noch kalt, meine größere Garage kann ich leider nur schlecht beheizen.
Hier möchte ich nächstes Jahr Abhilfe schaffen und die Garage ggf sogar noch vergrößern, sodass ich mehr Platz habe und bei schlechtem Wetter beide Fahrzeuge unterstellen kann.
Aber alles nach und nach.

Hoffe man sieht sich bald mal wieder.
LG

PS: Mal ein Rückblick wie es mit dem ED6 anfing...


 
ED Rudi
Beiträge: 294
Punkte: 236.042
Registriert am: 28.02.2018
Ich fahre: Civic ED6 (Sommerauto), Civic EJ9 Sedan (Trocken weggestellt, wartet auf Wiederbelebung), Civic ED2 Sedan (Schönwetter-Auto)
Da wohne ich: Mittelsachsen
Vorname: Rudi


RE: Civic ED Rudi :)

#135 von Hondadone , 29.11.2021 11:32

Servus Rudi,

willkommen im Forum. Den gleichen hatte ich auch schon vor vielen Jahren. 90 PS, 1,4 liter Doppelvergaser leider nicht mit ED9 Sitzen. Meine Schwester hatte damals den gleichen aber 1,5 liter mit 90 PS der schon wesentlich besser gelaufen ist.

Viele Grüße

Martin


 
Hondadone
Beiträge: 10
Punkte: 12.303
Registriert am: 20.09.2021
Ich fahre: Honda CRX ed9 ME-Edition, Honda CRV RE5, weitere Fahrzeuge in der Familie: Honda E, Honda Civic EP3, Honda Accord Aerodeck CE2
Da wohne ich: Pfullingen
Vorname: Martin



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Neues Mitglied von der Waterkant
Der vom See

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz