Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda Civic 1.6i-VT!

#1 von ManU , 13.01.2019 18:12

Hallo,

ich möchte hier meinen Honda Civic EE9 vorstellen, um u.a. dazu beizutragen, dass diese Foren nicht aussterben. Ich finde es großartig, dass es hier noch viele aktive Mitglieder und interessante Projekte gibt. :-)

Ich habe den EE9 Angfang 2005 in Würzburg gekauft. Damals hatte er ca. 90.000 Kilometer gelaufen und war weitesgehend im Originalzustand.
(Es waren Koni-Dämpfer mit H&R Federn verbaut, 16 Zoll Felgen von Ronal und ein Duplex Fujitsubo Endschalldämpfer)

2 Bilder vom Kauf:





In den vielen Jahren habe ich einiges mit dem Civic erlebt. Genauso habe ich die ein oder andere Tuningsünde nicht ausgelassen.
Mittlerweile kann ich behaupten, dass eigentlich jedes Verschleißteil erneuert und jede Schraube des EE9 mal ausgetauscht wurde.

Hier ein paar Bilder aus den Jahren 2005-2009:









Viele Felgen und andere Teile (u.a. ein B18C6 Motor) wurden verbaut und regelmäßig gewechselt.

Heute sehe ich einiges etwas reumütig und fokussiere mich auf den Erhalt und der Originalität.

Ein aktuelles Bild:



Weitere Zwischenschritte werde ich zeitnah hier dokumentieren. Natürlich auch den aktuellen Stand.

Gruß Manu


 
ManU
Beiträge: 62
Punkte: 31.318
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Honda Civic 1.6i-VT!

#2 von Chris32 , 13.01.2019 19:23

Hi Manu,

habe letztens schon deinen Thread auf Hondapower komplett von vorne bis hinten durchgelesen.
Schöner EE! Und toll, dass er wieder zu dir zurückgefunden hat!
Das H ist ja nicht mehr weit. EZ 90 oder 91?

Vielleicht sieht man sich ja beim EE-Meeting dieses Jahr?


 
Chris32
Beiträge: 486
Punkte: 453.332
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, FN2
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Honda Civic 1.6i-VT!

#3 von ManU , 13.01.2019 19:34

Hi Chris,

der EE9 ist Baujahr 91 und das H-Kennzeichen ist angestrebt, deswegen beginnen jetzt auch schon die ersten Umbauten.

Mal gucken, ob der Civic bis zum EE Meeting wieder fahrbereit ist. Geplant ist es definitiv.


 
ManU
Beiträge: 62
Punkte: 31.318
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Honda Civic 1.6i-VT!

#4 von buggs , 14.01.2019 10:16

Schöner Wagen mit tollen Details.

I like !


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 708
Punkte: 158.663
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B8, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: Honda Civic 1.6i-VT!

#5 von ManU , 02.08.2019 12:53

Hallo... mal ein kleines Update.

Seit Dezember habe ich unzählige Ersatzteile besorgt, um ihn nun endlich den Tüv-Prüfer vorzuführen.

Folgende Teile wurden u.A. erneuert:

B16A1 Austauschmotor (B18C6 wird wieder ausgetragen)
Neue LMAs
Neu aufbereiteter Ventildeckel
Sämtliche Dichtungen, Riemen und Flüssigkeiten
Eine neue Sachs Kupplung
Ein komplett neues Fahrwerk & Domlager
Neue Stabibuchsen
Neue Bremsscheiben und Beläge rundum
Und unzählig viele neue Kleinteile

Aktuell versuche ich neuen Tüv zu bekommen und ihn noch rechtzeitig vor dem EE-Meet in knapp zwei Wochen anzumelden. Das wird echt eng. :-/
Gestern ist beim Auf- bzw. Abladen vom Trailer die ATW Manschette gerissen. Also muss erst mal eine neue Manschette her und dann gibt es in der kommenden Woche einen neuen Anlauf.

Mal ein paar Bilder:











Ich hoffe, dass alles glatt geht. Ich will endlich fahren. :-)

Grüße Manu


 
ManU
Beiträge: 62
Punkte: 31.318
Registriert am: 01.09.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Manuel


RE: Honda Civic 1.6i-VT!

#6 von Märchenonkel , 02.08.2019 14:58

Ich wüßte nich, was da noch schief gehen sollte.
Viel Glück!


 
Märchenonkel
Beiträge: 478
Punkte: 303.091
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: Legend KA8, Legend HS, Prelude SN, Prelude BA4, Accord SJ, Accord Aerodeck CE2, Opel Monza 2.8A, Saab 9000 CSE, BMW635 CSi, Datsun 280ZX, Chevrolet Astro, Pontiac Firebird, Volvo 850, Saab 9.5 Aero, Fiat Polski 126
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Honda Civic 1.6i-VT!

#7 von Junizweiacht , 02.08.2019 21:33

Was ein schönes Auto! Ich drück dir die Daumen! Ach das wird. Also: Viel Spaß auf dem EE-Meeting!


 
Junizweiacht
Beiträge: 130
Punkte: 72.642
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

hab mir einen EE9 zugelegt
EC8 "old school"

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor