Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Wieder ein Neuer!

#1 von RonaldoHo , 29.09.2016 21:38

Hallo Forum!

Sozusagen aus Versehen bin ich seit Heute Besitzer eines "alten" Hondas.
War so nicht beabsichtigt, macht aber riesen Spaß und ich freue mich auf eine (hoffentlich noch lange) und treue Freundschaft...

Erstmal ein paar Worte zu mir:

Heisse Ronald, bin 40 Jahre alt und wohne im schönen Allgäu.
Mit im Gespann ist eine kleine Tochter mit fast 4 Jahren und seit heute ein Honda Civic V Fastback aus dem Jahre 1995.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einem neuen Alltagsfahrzeug für kleines Budget; war aber entsetzlich enttäuscht was auf diesem Preisniveau so alles angeboten wird.

Dann kam der Honda...
Wie gesagt 21 Jahre alt, aber komplett Rostfrei und ohne Beulen, gerade mal 60tkm gelaufen, liebevoll gehegt und gepflegt von den Vorbesitzern, die ihn die letzten 35tkm gefahren haben.
Ein Ehepaar betagteren Alters, die ihn im Winter so gut wie gar nicht auf die Strasse gebracht haben.

Und genau so sieht auch das Scheckheft aus. Alle Rechnungen aufgehoben, regelmässigste Wartung,
und das Auto sieht fast aus wie neu.

Letztes Jahr gabs noch neue Reifen, ne neue Batterie, nen neuen Luftfilter und vor 4 Jahren den letzten Zahnriemen (seitdem mit ca 15tkm belastet).

und das ganze für gerade mal knapp über 1000€

Im Moment schnurrt das Baby wie ein Kätzchen, aber das wird sicher nicht immer so sein;
und trotz gutem Mechaniker im Freundeskreis wird sicher die ein oder andere Frage auftauchen.
Und ich hoffe genau dafür bin ich hier dann richtig...!?

Die ersten beiden hätt ich auch gleich noch ;-)

Wie sieht das denn mit dem Wechselintervall für Zahnriemen bei so einem Fahrzeug aus?
Von anderen Marken kenne ich 100tkm, bzw alle 5 Jahre.

Und ein kleines Manko hab ich dann doch entdeckt... Klar, 21 Jahre ganz ohne Fehler gehn ja fast nicht.
Im rechten Scheinwerfer hat sich ein wenig Kondenswasser niedergeschlagen im inneren der äußeren Scheibe. Ist vielleicht nicht ganz so dramatisch, würde ich aber trotzdem gerne beheben...
Vielleicht wisst ihr ja Rat..!?

Liebe Grüße,

der Ronald


RonaldoHo  
RonaldoHo
Beiträge: 3
Punkte: 8.781
Registriert am: 29.09.2016
Ich fahre: Honda Civic V Fastback 1995
Da wohne ich: Allgäu
Vorname: Ronald


RE: Wieder ein Neuer!

#2 von Jazzydriver92 , 29.09.2016 21:54

Glückwunsch zum Kauf viel Spaß damit und allzeit eine gute und Knitterfreie Fahrt. Wir sind hier süchtig nach Bildern und würden uns freuen, öfters mal was von dir und dem Civic zu lesen.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 2.641
Punkte: 575.998
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel


RE: Wieder ein Neuer!

#3 von CA589 , 29.09.2016 22:01

Auch von mir ein herzliches Willkommen und allzeit gute Fahrt.
Ich in sicher du wirst hier Antworten auf deine Fragen finden.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.190
Punkte: 895.205
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Wieder ein Neuer!

#4 von RonaldoHo , 29.09.2016 22:11

Hallo zusammen!

Bis jetzt bin ich ihn ja nur Probegefahren, aber morgen gehts auf die Zulassung und dann freue ich mich schon auf 80 km Autobahn und Landstrasse auf dem Weg nach Hause....!

Dem Wunsch nach Bildern kann ich aber schonmal nachkommen ;-)







und wenn ich am Wochenende noch Zeit finde, dann gehts gleich mal ans Scheiben tönen; das brauche ich auch in diesem Auto wieder für den Fahrkomfort und Töchterlein freut sich ebenfalls über die blendfreie Sicht...


RonaldoHo  
RonaldoHo
Beiträge: 3
Punkte: 8.781
Registriert am: 29.09.2016
Ich fahre: Honda Civic V Fastback 1995
Da wohne ich: Allgäu
Vorname: Ronald


RE: Wieder ein Neuer!

#5 von krb , 30.09.2016 02:01

Willkommen im Club! Allzeit gute Fahrt. Deine Fragen werden wahrscheinlich bald beantwortet werden von unseren jeweiligen Experten. Viel Vergnügen hier im Forum.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.213
Punkte: 2.079.158
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Wieder ein Neuer!

#6 von SchraubeED9 , 30.09.2016 16:38

Auch von mir ein Hallo. Ich nehme mal an , es handelt sich um einen MA 1 bei dem Bj. ?
Ich selber habe den Face-lift , sprich MB2 . Möchte Dir bestimmt dieses hervorragende Forum hier nicht ausreden oder so ,
aber es gibt für die MA/MB/MC Hondas noch ein Forum " m-perium.eu" . Kannst ja da auch mal da stöbern oder dich da anmelden.
Hab ich auch gemacht und ich wette ,daß auch andere User aus diesem Forum sich auf anderen Honda-Foren tummeln.
Warum auch nicht .
Ich wollte daß nur mal so erwähnen , weil dein Auto ( Sorry , nur meine Meinung) zu jung für dieses Forum ist .
Jedenfalls wird über diese Fahrzeuge hier wenig gepostet , glaub ich.
Hab zumindest solange ich hier bin noch nicht viel über MA/ MB gelesen ,weil richtige Youngtimer sind die ja noch nicht.

Aber wie gesagt , nur meine Meinung und Hallo im Forum


Ich muß nicht , ich will nur eine Marke fahren : HONDA FOREVER


 
SchraubeED9
Beiträge: 260
Punkte: 45.463
Registriert am: 06.03.2016
Ich fahre: 84" CRX AF ( R.I.P.) 88" ED9 (4/10) 2000" MB2 (Daily)
Da wohne ich: Lauta bei Hoy./ SN
Vorname: Tom


RE: Wieder ein Neuer!

#7 von Mr.Matchbox , 30.09.2016 18:38

Willkommen!
Der Wechselintervall für den Zahnriemen beträgt 100Tkm oder 60 Monate.
Wenn du das selbst machen willst benötigst du am besten einen Schlagschrauber und einen 50er "Hondaschlüssel" der sich auch selbst machen lässt.
Ansonsten sollte das jede Werkstatt können.

Ich würde dem Wagen unbedingt noch eine Hohlraumkonservieurng spendieren, da hat Honda hat ab Werk eigentlich gar nicht gemacht. Dann noch eine grosse Inspektion und du solltest die nächsten Jahre problemlos fahren können.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 185
Punkte: 209.208
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: CRX del Sol
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Wieder ein Neuer!

#8 von RonaldoHo , 30.09.2016 20:51

Schönen guten Abend!

Schon mal danke für die herzliche Aufnahme hier...

Jetzt isser nach fast 2 Std auf der Zulassung tatsächlich meiner und nach Radioumbau, Kinderzubehör, Scheiben sauber machen und 1 mal Waschanlage
bin ich heut doch gleich mal fast 200km mit gefahren. So viel Spaß macht das, nach den bisherigen Möhren (Clio, T3, Opel Astra mit 75 PS).
Der Gute hat n paar Kilometer gebraucht bis er aufgewacht ist, aber jetzt läuft er..

Bin tatsächlich restlos begeistert, wieviel Auto man dann doch für so wenig Geld bekommen kann!

@Matchbox: Hohlraumkonservierung hat er 98 nachträglich bekommen; da hat der 1. Besitzer sein Auto wirklich lieb gehabt..
und statt ner großen Inspektion werd ich kommende Woche mal bei meinem Schrauber vorbeifahren.
Als er Honda gehört hat, hat er nur die Arme vorm Gesicht verschränkt... Vielleicht kann ich ihn ja bekehren!?

Ein weiteres kleines Manko ist mir heut in der Dunkelheit aufgefallen.
Abgesehen davon, das die Scheinwerfer viel zu niedrig eingestellt sind, "bouncen" die ganz schön in der Dunkelheit.
Spricht meiner Meinung dafür, das das Baby bald mal neue Dämpfer benötigt, obwohl die Strassenlage (zumindet gefühlt) doch ganz ordentlich ist,
und der Wagen auch bei schärferen Manövern aufm Parkplatz kein einziges mal ausgebrochen ist.
Ansonsten bin ich aber restlos zufrieden und begeistert!!!

@Schraube: Wie alt muss ein Auto denn sein, um ein Youngtimer zu sein? finde 21 schon gar nicht so schlecht...
Und ist ein MA9, Limousine...
aber das andere Forum werd ich auch mal checken..!


RonaldoHo  
RonaldoHo
Beiträge: 3
Punkte: 8.781
Registriert am: 29.09.2016
Ich fahre: Honda Civic V Fastback 1995
Da wohne ich: Allgäu
Vorname: Ronald

zuletzt bearbeitet 30.09.2016 | Top

RE: Wieder ein Neuer!

#9 von SchraubeED9 , 30.09.2016 21:16

Nun , ich meine es ja nicht böse , es ist halt nur ein Fakt den ich betragen wollte .
Wende ne Weile hier dabei bist , krigste daß aber alleine spitz.
Und Sorry , den V-Tec hatte ich erst nach meinem ersten Post endeckt.
Weiterhin viel Spaß hier.


Ich muß nicht , ich will nur eine Marke fahren : HONDA FOREVER


 
SchraubeED9
Beiträge: 260
Punkte: 45.463
Registriert am: 06.03.2016
Ich fahre: 84" CRX AF ( R.I.P.) 88" ED9 (4/10) 2000" MB2 (Daily)
Da wohne ich: Lauta bei Hoy./ SN
Vorname: Tom


RE: Wieder ein Neuer!

#10 von CA589 , 05.10.2016 23:48

Hallo Ronald,
für mich gehört dein MA9 auf jeden Fall hier ins Forum, ein schönes Fahrzeug das ganz honda typisch viel Fahrspaß bereitet. Du findest auch in diesem Forum viele Spezialisten die sich mit den Civic's der 6.Generation auskennen.
Viel Spaß hier bei uns im Forum.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.190
Punkte: 895.205
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Wieder ein Neuer!

#11 von barney , 06.10.2016 07:56

Zitat von RonaldoHo im Beitrag #8
Als er Honda gehört hat, hat er nur die Arme vorm Gesicht verschränkt... Vielleicht kann ich ihn ja bekehren!?




Kein Wunder, mit dem Kauf des Hondas hat er eine Kundschaft verloren, da gibts so gut wie nix zu schrauben dran, da nix verreckt. Also zumindest bei der Laufleistung sollte da nix kommen so schnell.

Bzgl. Scheinwerfer ist halt was undicht. Erst mal hinten bei der Birne schaun ob alles richtig drauf ist (der große Gummi). Wenn nicht, dann Steinschlag? Wenn nicht, dann irgendwo eine Undichtigkeit zwischen Glas und Rahmen. Kann man wenn er ausgetrocknet ist beispielsweise mit Scheibenkleber oder ähnlichem Abdichten. Oder du holst dir einen guten Scheinwerfer beim Ostermeier, kennt normalerweise jeder Hondafahrer, findest im Forum die Daten dazu (Fa. Ostermeier)

Yougtimer >20Jahre
Oldtimer >30Jahre

wobei ich persönlich schon ein Problem mit den Civic ab 92 hab, die sind einfach zu rund


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.166
Punkte: 641.837
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Wieder ein Neuer!

#12 von Hondafreak1981 , 06.10.2016 08:30

Hallo und herzlich Willkommen im genau richtigen Forum für Dich :-). Ich mag die 5 Türer und hatte selber mal welche. Viel Spass damit und vor allem bei uns. Dein Auto ist bereits ein Youngtimer auch wenn manche es nicht glauben können ;-).



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.602
Punkte: 1.680.609
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Wieder ein Neuer!

#13 von SchraubeED9 , 06.10.2016 14:34

Ok Leute , auch wenn ich jetzt vllt. als Streithammel gelte,
aber wieso steht dann die MB -baureihe bei NEWTIMER ab 97( ganz unten)
und nicht im Youngtimerbereich ???
Darauf hatte ich eigentlich in meinem Beitrag bezug nehmen wollen.
Das Auto ist Super , keine Frage aber dann stimmt was mit der Aufteilung nich mehr und daß wußte RonaldoHO nicht
und füllte sich natürlich angegriffen.
Oder sehe ich das falsch


Ich muß nicht , ich will nur eine Marke fahren : HONDA FOREVER


 
SchraubeED9
Beiträge: 260
Punkte: 45.463
Registriert am: 06.03.2016
Ich fahre: 84" CRX AF ( R.I.P.) 88" ED9 (4/10) 2000" MB2 (Daily)
Da wohne ich: Lauta bei Hoy./ SN
Vorname: Tom


RE: Wieder ein Neuer!

#14 von Mr.Matchbox , 06.10.2016 17:21

@ RonaldoHo: Dein Mechaniker wird seinen Irrtum noch bemerken, Hondas sind wesentlich wartungsfreundlicher aufgebaut als deutsche Fahrzeuge. Und den Rest hat Barney gesagt.

Youngtimer/ Oldtimer:

In allen Oldtimerzeitschriften gilt die Unterteilung wie von Barney, 20 Jahre Young- / 30 Jahre Oldtimer.
Hier im Forum haben wir aber eine andere Unterteilung, stimmt. Da werden wir uns doch einig, oder?


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 185
Punkte: 209.208
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: CRX del Sol
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Wieder ein Neuer!

#15 von Hondafreak1981 , 06.10.2016 18:04

Zitat von SchraubeED9 im Beitrag #13
wieso steht dann die MB -baureihe bei NEWTIMER ab 97( ganz unten)
und nicht im Youngtimerbereich ???
Darauf hatte ich eigentlich in meinem Beitrag bezug nehmen wollen.
Das Auto ist Super , keine Frage aber dann stimmt was mit der Aufteilung nich mehr und daß wußte RonaldoHO nicht
und füllte sich natürlich angegriffen.
Oder sehe ich das falsch


Hallo der MB steht nicht bei Newtimer. Der Civic 5 Türer gehört zur 5. Generation des Civic also ist er wie der 5. auch im Youngtimerbereich angesiedelt. Da dort aber nur EG steht würde ich ihn in Youngtimer Exoten reinsetzen oder trotzdem bei EG.

Ich werde mal eben EG mit MA und MB ergänzen damit das nicht mißverständlich wird.

Das im Newtimerbereich ab 97 Themen vom MA/MB drinstehen kann sehr gut sein, da der Bereich mitreift und die Beiträge noch aus Zeiten stammen, als der MA/MB noch kein Youngtimer war.

Ein Streithammel bist du damit noch lange nicht, da hatten wir schon ganz andere Kaliber.

Und unser Ronaldo fühlte sich mit Sicherheit nicht angegriffen, ich denke das siehst Du falsch.

Nun lasst uns bitte um das schöne neue Auto im Forum reden oder falls Fragen zu den Kategorien im Forum aufkommen bitte den entsprechenden Bereich benutzen.



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.602
Punkte: 1.680.609
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1

zuletzt bearbeitet 06.10.2016 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Ersatzteile für Honda Accord Hatchback
Cicic V in Schleswig-Holstein

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor