Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

neu hier mit 81er Accord SJ Hatchback

#1 von AC81 , 06.12.2021 15:34

hallo,

ich wollt mich mal vorstellen, da ich neu hier bin.
Ich bin Sebastian, 45 jahre alt, und seit kurzem besitze ich wieder einen schönen Hatchback.
Mein erstes Auto war ein 82er Hatchback, den meine Eltern vorm Schrott gerettet haben und mir nach erfolgreicher Wiederbelebung überraschenderweise zum 18. Geburtstag geschenkt haben. Das war schon was tolles damals.

Den bin ich 3 jahre gefahren...und habe ihn verkauft, weil ich schon immer einen Käfer fahren wollte. Ich war noch in der Ausbildung, also kamen zwei Autos nicht in Frage.
Alte VW haben es mir schon immer angetan, mittlerweile habe ich zwar den Käfer nicht mehr, denn ein Bulli ist viel praktischer...Urlaub im Camper, Übernachten auf Oldtimertreffen..., im Alltag bewege ich einen 86er Polo Steilheck... sozusagen mein neuestes Auto.
Aber so richtig loslassen wollte mich mein erstes Auto nie. Also habe ich vor etwa 2 Jahren sporadisch angefangen den Markt zu beobachten. Da gab es zwei oder drei für echt wenig Geld im Angebot. Also kam mir so langsam der Gedanke, dass es gar kein so teures Unterfangen wäre, so zum Spaß das erste jemals besessene Auto wieder zu besitzen. Mir war schon 1994 klar, dass es sich um ein ziemlich seltenes Auto handelt, aber ich war schon überrascht, dass doch einige im Angebot sind und dann auch noch günstig...Internetzeitalter halt...daher nicht gleich zugeschlagen.
Ich wurde aber eines besseren belehrt, da das Angebot allem Anschein nach nur ein Zufall war. Also hab ich immer wieder mal geschaut und oft keinen im Netz gesehen oder dann doch mal einen für zu viel Geld.
Das letzte halbe Jahr dann hab ich intensiver geschaut und vor etwa einem Monat dann plötzlich ein toller Wagen zu einem vertretbaren Preis im Angebot. Aber ein Accord der 1. Generation. Da mich vieles an ihm trotzdem an mein erstes Auto erinnert und ich die ersten Accords mittlerweile sogar noch schöner finde, habe ich kurzentschlossen zugeschlagen und bin über 500km mit einem Trailer gefahren und habe ihn auch gleich mitgenommen.
Das Auto war 3 jahre abgemeldet, sprang schlecht an, aber verliebt war ich auf den ersten Blick. 73.000km, gefahren anscheinend nur von Rentnern. 1998 nach 17 Jahren noch mal die Regelbegutachtung bei 48.000km fürs Scheckheft gemacht worden...
Und zack stand er bei mir auf dem Hof. Der Fehler war schnell gefunden, ein Unterdruckschlauch am Vergaser hatte einen Riss. Jetzt ist er 2cm kürzer und der Motor schnurrt wie ein Bienchen.
Die Reifen waren so alt, da war noch nicht mal eine DOT-Nr. dran...jetzt hat er neue . Und der Endtopf war durchgerostet.
Was die Ersatzteilsituation anbelangt, trennen den Honda natürlich Welten von meinen Bullis und dem Polo...da gibt es ja alles und dann dann auch noch in unterschiedlich Qualitäten.
Aber ich hab wohl riesen Glück gehabt und konnte einen NOS-Endtopf erstehen.
Mehr war nicht zu tun, also ging es auf zum TÜV...der Prüfer war überwältigt. zum einen hat er natürlich schon ewig keinen so alten Honda mehr gesehen und dann war er fasziniert vom Zustand. Plakette gab es ohne Mängel. Heute dann auf zur Zulassungsstelle auch alles glatt gelaufen und die erste Fahrt mit einem dicken Grinsen im Gesicht genossen.






mit meinen Bullis bin ich im Bulliforum immer sehr gut aufgehoben und hoffe, hier eine genauso tolle Gemeinschaft und die eine oder andere Antwort auf eine Frage zu finden oder auch selber mal was beantworten zu können.

schöne Grüße
Sebastian


AC81  
AC81
Beiträge: 7
Punkte: 4.144
Registriert am: 02.12.2021
Ich fahre: Accord SJ hatchback ´81
Da wohne ich: Wustermark
Vorname: Sebastian

zuletzt bearbeitet 06.12.2021 | Top

RE: neu hier mit 81er Accord SJ Hatchback

#2 von Hondaholic2 , 06.12.2021 16:30

Hallo Sebastian,

eine sehr schöne Geschichte, ein Accord in phantastischem Zustand und eine Erinnerung,
die mir fast an´s Herz geht, denn nach dem HONDA N 600 war gerade dieser HONDA SJ mein
zweites Auto !

Doch zunächst einmal ein ganz herzliches Willkommen hier im Forum; ich denke, da kann
unsere Gemeinschaft mithalten, was deine Bulli-Freunde schon jetzt betrifft.

So wünsche ich dir im Falle des Falles von hier viel Hilfe, obwohl die bei deinen Kenntnissen
und der bekannten Zuverlässigkeit des Accord wahrscheinlich gar nicht so oft notwendig wird.

Alles Gute und viele erfreuliche km mit viel Spass und Fahrfreude !


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.503
Punkte: 1.671.295
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: neu hier mit 81er Accord SJ Hatchback

#3 von Hondaholic2 , 06.12.2021 21:33

Natürlich hast du für Käfer und Bulli eine größere Auswahl, was Ersatzteile betrifft, aber für deinen
Accord hier schon mal ein Tipp von mir:

https://www.kfz-ersatzteile-ostermeier.de


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.503
Punkte: 1.671.295
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: neu hier mit 81er Accord SJ Hatchback

#4 von krb , 07.12.2021 09:24

Willkommen im Club! Ich besitze einen SJ aber als Limousine. Viel Spaß hier im Forum.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.346
Punkte: 2.617.342
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: XW, DB7, ED6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: neu hier mit 81er Accord SJ Hatchback

#5 von Red AS Driver , 07.12.2021 12:33

Die SJ Limousine in diesem Grün war damals auch mein Favorit, ist dann aber doch was anderes geworden.
So bin ich dann "eine Station später" mit dem unheilbaren H- Virus infiziert worden 💉😄.
Du hast da ein tolles Exemplar erwischt, viel Spaß damit und allzeit gute Fahrt.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 853
Punkte: 185.673
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: neu hier mit 81er Accord SJ Hatchback

#6 von Samson , 07.12.2021 16:30

Willkommen hier im Forum.
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber hier ist man sehr gut aufgehoben mit dem Honda.


 
Samson
Beiträge: 258
Punkte: 123.103
Registriert am: 19.06.2020
Ich fahre: Honda Legend KA3
Da wohne ich: Leipzig
Vorname: Samson


RE: neu hier mit 81er Accord SJ Hatchback

#7 von hondafan.LA , 12.12.2021 21:39

einen tollen SJ hast du. Mit meinem war ich dieses Jahr als Hochzeitsauto unterwegs. Den kannte keiner mehr. Umso toller fanden die Gäste dieses Fahrzeug mit "Charakter". Ich wünsch dir viele genussvolle Fahrten!


 
hondafan.LA
Beiträge: 93
Punkte: 36.257
Registriert am: 09.01.2009
Ich fahre: SJ Hatchback goldmetallic
Da wohne ich: Neufahrn
Vorname: Christian


RE: neu hier mit 81er Accord SJ Hatchback

#8 von Drehzahlbäcker , 15.12.2021 19:58

Super Auto - sieht richtig gut aus!


 
Drehzahlbäcker
Beiträge: 6
Punkte: 8.251
Registriert am: 09.12.2021
Ich fahre: Volvo XC70 (Alltagsfahrzeug), CB400FOUR, LittleCub, N600, S800 (in ein paar Jahren)
Da wohne ich: Olbersdorf
Vorname: Frank


RE: neu hier mit 81er Accord SJ Hatchback

#9 von AC81 , 16.12.2021 00:36

Danke euch :-)

die ersten 500km sind abgespult. Was für ein Spaß.
Ich finde das Auto super alltagstauglich. Man ist auf keinen Fall ein Verkehrshindernis.
Ärgerlich sind höchstens die anderen Verkehrsteilnehmer. Ich kenne es bereits vom VW Polo 86c Steilheck, dass man derart tief sitzt (wohlgemerkt Standardhöhe), dass Scheinwerfer von Transportern (manchmal), aber vor allem SUV-Scheinwerfer (fast immer) wirken wie Fernlicht in den Rückspiegeln...Der Accord kommt mir gar nicht so tief vor beim Einsteigen, aber die lichter in den Rückspiegeln sagen was anderes...
Die Feinheiten der Choke-Zug-Betätigung erschließen sich mir auch so langsam. Ich hab ihn erst einmal abgewürgt an der Kreuzung nach zu frühem Ausschalten des Chokes ;-)

schöne Grüße
Sebastian


AC81  
AC81
Beiträge: 7
Punkte: 4.144
Registriert am: 02.12.2021
Ich fahre: Accord SJ hatchback ´81
Da wohne ich: Wustermark
Vorname: Sebastian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Nochmal von vorn... ;)
Hallo!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz