Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda Accord Hatchback 1983-1985

#1 von roki_86 , 21.02.2010 14:13

Hallo Leute,

ich habe mich hier angemeldet um ziemlich viele Infos ueber den Hatchback Accord zu sammeln.

Eigentlich komme ich aus dem Nissan Lager, allerdings habe ich eine Schwaeche fuer japanische Youngtimer und der Accord Hatchback hat es mir besonders angetan unter anderem auch weil mein Vater so einen hatte als ich klein war :)

Ich habe euer Forum schon durchsucht, aber irgendwie auch keine richtigen Infos bzw. Fotos gefunden habe, denn leider sind die wenigen Threads die es zu dem Wagen gibt so alt, dass die meisten Fotos nicht mehr angezeigt werden.

Das einzige was ich mittlerweile weiss ist, dass die Modelle auch AC/AD heissen und die nur zwischen 1983-1985 gebaut wurden.

Mich wuerde interessieren, ob hier im Forum jemand so einen Accord besitzt und wieviel es ca. in Deutschland noch gibt?!

Bei Autoscout24 und co siehts ja ziemlich mau aus, obwohl bei Mobile gerade einer drine steht

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDe...de&pageNumber=1

Zwar nicht der Schoenste, aber wenigsten eine Basis. Leider habe ich momentan schon 2 Autos und kann mir aktuell kein drittes leisten.

Wuerde mich ueber jegliche Infos und eine schoene Diskussion freuen

Lg
roki



 
roki_86
Beiträge: 51
Punkte: 207
Registriert am: 20.02.2010
Ich fahre: nissan skyline
Da wohne ich:
Vorname:

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 | Top

RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#2 von kaefergarage.de , 21.02.2010 14:59

Hallo!

So viel ich weiß, hat niemand hier im Forum einen AC/AD.

Zuvor (1982-1983) hieß er in leicht abgewandelter Forum SY. Von dem sind hier im Forum ein paar vertreten (ich zB. - der 5. in meiner Signatur unten) Ich denke, dass hast Du selbst recherchiert.
Wir haben für den SY hier auch einen Bilderfred, damit Du ihn sehen kannst: Honda Accord II (SY) Bilder
...und natürlich auch für den AC/AD: Honda Accord II (AC/AD) Bilder

Der größte Unterschied SY <-> AC/AD ist hauptsächlich der Motor (12V anstatt 8V, 88PS anstatt 80) und die Optik natürlich.
Ansonsten sind die Schwachstellen ziemlich die gleichen. Die Technik unter den Modellen (bis auf Motor selbstverständlich) kompaatibel und es verreckt eigentlich nichts.
Mit Rost hat dieses Modell am Meisten an den Schwellern (innen wie außen), Radläufen und auch ab und an im Heckbereich der Endspitzen zu kämpfen. Türkanten und Tankeinfüllrohr gehen auch mal durch. Ist aber nicht so die Regel.
Schwierig ist die Ersatzteilversorgung mit Karosserie- und Innenausstattungsteilen. Da muss man sehr viel Glück haben, was zu finden. Das ist für die Accord zwischen 1982 und 1988 aber typisch. Entweder wurden sie gleich verschrottet oder gingen nach Afrika. Selbst für die Modelle 1988-1993 wird es zunehmend schwierig - nicht nur was gepflegtes zu bekommen.

Der von Dir gepostete Hatchback ist schon zu lange im www. Der jetzige Preis reizt natürlich. Aber mir erscheint er verbastelt und vor allem optisch sehr traurig, was die Wiederherstellung zum Original aufwändig macht. Machbar ist alles. Nur eine Frage der Zeit. Solltest Du an diesen wirklich , schau Dir gut die Innenausstattung an (Boxenlöcher und so nen Mist). Denn wie geschrieben. Innen bekommt man annähernd nichts. Leider. Bei dem Modell ist es aber Einfacher, da es nur diese graue Innenfarbe gab. Bei den Älteren ist die Farbgebung schon schicker auf die Karossenfarbe abgestimmt.

Ansonsten schau Dich doch mal bei den SY um. Da sind momentan ein paar gut erhaltene Exemplare im www. Ist eben nur eine Frage des Preises und (vor allem) wieviel Zeit und Geld man noch investieren muss.


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#3 von roki_86 , 21.02.2010 15:35

Hey,

ich danke dir schonmal fuer deine ausfuehrliche Antwort + die links.

Endlich kenne ich nun die 100% Typbezeichnungen. Ist ja schon mal was

Also der SY ist ganz schick, aber ich bin mehr der AC/AD Fan. Der Hatchback aus Mobile steht wirklich schon eine ewigkeit drinne. Der Startpreis war mal bei 500eu oder so. Der Zustand ist zwar schlecht aber trotzdem bin ich froh, dass ueberhaupt EINER im www auftaucht. Natuerlich ist es schade, dass so Sachen wie OEM Schaltknauf oder das Mittelfach im Cockpit fehlen, aber nunja. 200eu ist eigentlich nix fuer ein Auto und da geht bestimmt noch was am Preis

Ich kann mich gar nicht mehr erinnern, wann ich einen Hatchback zuletzt auf der Strasse gesehen habe . Mein Vater hatte einen von 1988 bis 1993. Ich bin aber selber 86er Baujahr, sodass ich nicht viel mitbekommen habe von dem Auto. Er war halt blau mit blauer Innenaustattung und ziemlich cool :)

Manchmal kommt es mir auch so vor, dass es deutlich mehr SY gibt als AC/AD.

Ich koennte mir durchaus vorstellen einen AC/AD als Alltagsauto zu fahren. Um die Japan Technik mache ich mir auch nicht so die sorgen, sondern eher um den Rost. Dies mit dem Rost wuerde ich schon hinbekommen, denn ich habe schon genung mit Nissans zu tun :)

Dann gibs noch die Problematik mit der bloeden Umweltplakette

Schade dass hier keine AC/AD Fahrer gibt. Die Fangemeinde scheint wohl nicht sehr gross zu sein :(

Weisst jemand welche Farben in Deutschland angeboten wurden?? Ich kenne nur blau, weinrot, weiss und silber

Habe mir mal ein Prospekt von Ebay gezogen allerdings steht sowas da nicht drinne :(



 
roki_86
Beiträge: 51
Punkte: 207
Registriert am: 20.02.2010
Ich fahre: nissan skyline
Da wohne ich:
Vorname:

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 | Top

RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#4 von Jogi, HB , 21.02.2010 15:46

hallo roki,

ich glaube, die Fangemeinde ist groß genug, es gibt leider nicht genug Fahrzeuge (im brauchbaren Zustand).

Ich finde (wie Du) diesen Hatchback richtig klasse, meine Mutter fuhr auch so einen, da musste man beim Scirocco noch den rechten Außenspiegel extra bezahlen....
Ich fand den mit den eingetönten Frontscheinwefern extrem gut. Hier fand ich das Design (als Facelift) 100%ig gelungen.

Mutter fuhr erst einen Weißen, dann nach Kontakt mit LKW (unverschuldet) einen Blaumetallic.

Grüße
Jogi


Jogi, HB

RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#5 von roki_86 , 21.02.2010 16:03

Hi Jogi,

Da hat sich dieser Thread ja schon gelohnt

Wieviele Fahrzeuge gibt es denn nun in good old germany??

Ich schaetze mal ca. 50 bis max. 100 Autos.

Habe mich vorhin mit meinem Vater mal ueber den Hatch unterhalten und er ist immer noch ganz begeistert von dem Auto. Das auto war damals 4 Jahre alt als er es gekauft hat, aber die Kiste war zuverlaessig, sparsam und komfortabel wie sau :) 190 km/h laut Tacho ging er auch :)

Schade, dass die sooooo ausgestorben sind



 
roki_86
Beiträge: 51
Punkte: 207
Registriert am: 20.02.2010
Ich fahre: nissan skyline
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#6 von Jogi, HB , 21.02.2010 20:04

ich glaube das waren auch Jahrgänge, die sehr schnell weggerostet sind.
Ich kann mich daran erinnern, dass meine Mutter mit Ihrem auch häufig deswegen in der Werkstatt war und reklamiert hatte.

Jogi


Jogi, HB

RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#7 von roman1111 , 21.02.2010 20:45

Tja da spricht mir einer aus der Seele, hast ja meinen bestimmt im Bilderthread gesichtet, ich denke das es speziell dieses Model so selten gibt weil er nur 2 Jahre angeboten wurde. Hatte auch gedacht hier im Forum jemanden zu finden der einen hat. So bleiben die Erinnerungen an ein für seine Zeit extrem fortschrittliches und formtechnisch einmaliges Auto. Der silberfarbene von AS wurde auch schonmal bei Ebay angeboten, für n paar Euros wollte er wohl nicht verkaufen. Wollte mir den mal ansehen aber der ist echt nur noch was für die Abrissbirne. Schade..


 
roman1111
Beiträge: 57
Punkte: 3.042
Registriert am: 26.10.2008
Ich fahre: Honda Civic MB2, Daihatsu Charade G10 Runabout (Bj 1980)
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Roman


RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#8 von kaefergarage.de , 21.02.2010 21:10

Aber maximal 100 schätze ich,gibt es noch zugelassen. In Rheine fährt einer in einem ganz erstaunlichen Zustand. Den sehe ich öfters, habe ihm schon mehrmals eine Karte hinter den Wischer geklemmt, aber er/sie meldet sich nicht. Silber, Hatchback.

Ich kenne den AC/AD noch aus meiner Lehre (1988-1992). Ich hatte damals noch keinen Führerschein, meine Eltern fuhren einen goldenen SY Limo (wie der in meiner Signatur) und der, bei dem ich mitfuhr, hatte einen AC/AD Hatchback in weinrotmetallic. Ich mochte das Auto auch. Keine Frage. Er fuhr so leise und flott war er auch. Bequem und ich hatte hinten drinnen immer gut Platz. Schön war, dass ich super die beiden Modelle vergleichen konnte.
Das Design ist einfach klasse. Ich finde es heute noch ansprechend. Unglaublich.
Ein weiterer Mitfahrer hatte seinerzeit einen 3er BMW und was kaufte er sich dann? Genau. Einen Honda. Aber einen Civic als Neuwagen. Mit dem 110PS Motor. Das war klasse.

Ich bin ja selbst ein Limousinenfan. So oder so. Der AC/AD ist sehr selten und ich würde mich freuen, Du würdest Dich des inserierten armen Tropfes annehmen. Mich würde das Freuen.


[Nachtrag]
Zu den Farben. Es gab noch ein helles Goldmetallic, ein Hellblau- und Dunkelblaumetallic. Die gängigsten Farben waren das Weinrotmetallic und eben Silbermetallic.

Die Preise bewegten sich zwischen 18.690 und 26.990 DM für die Limousine, der Hatchback zwischen 17.690 und 19.990 DM


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.524
Punkte: 20.542
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 | Top

RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#9 von roki_86 , 21.02.2010 21:11

Hallo,

Das mit dem Rost stimmt bestimmt.

die SY Modelle wurden ebenfalls nur 2 Jahre lang gebaut (81-83). Trotzdem findet man diese deutlich oefter als einen AC/AD. Komisch.

Einen SY Hatchback habe ich vor gar nicht so langer Zeit auch mal auf der Strasse gesehen.

@ Roman1111

ja ich habe die Bilder deines Accords gesehen. Sag mal, kommst du aus Berlin Wedding?? Dort stand eine sehr sehr lange Zeit ein weinroter AC/AD in den 90ern Jahren herum. Wollte mal fragen, ob das deiner war

Lg
roki



 
roki_86
Beiträge: 51
Punkte: 207
Registriert am: 20.02.2010
Ich fahre: nissan skyline
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#10 von roman1111 , 21.02.2010 21:27

@roki_86
Das ist ja der Hammer, JA das war meiner! Aber da fuhr ich ihn nicht mehr, hatte ihn an eine ältere Dame aus Spandau verkauft, später sah ich ihn dann im Wedding mit "Kemal" am Steuer. Ich habe dieses Model schon ewig nicht mehr gesehen. Demnach bist du auch aus Berlin? Wohne nähe Rathaus Reinickendorf.

PS: Hab dich bestimmt schonmall am Kutschi gesehen . Bin im Sommer manchmal mit meinem Kumpel dort (323 Turbo 4WD). Da schwirren die Sky's auch rum..


 
roman1111
Beiträge: 57
Punkte: 3.042
Registriert am: 26.10.2008
Ich fahre: Honda Civic MB2, Daihatsu Charade G10 Runabout (Bj 1980)
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Roman

zuletzt bearbeitet 21.02.2010 | Top

RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#11 von roki_86 , 21.02.2010 21:52

@ kaefergarage:

Dem silbernen aus Mobile wuerde ich mich wirklich gerne annehmen und mir ein Alltagsauto mit Still aufbauen. Allerdings ist es momentan absolut unmoeglich fuer mich, denn ich habe schon ein Hobbyauto welches ich z.Z. voll auf die neue Saison vorbereite.

Der Mobile AC/AD ist zwar tot, allerdings stimmt die Basis und seien wir mal ehrlich; eine grosse Auswahl haben wir nicht :). Aufs Jahr gerechnet werden max. 2-3 Exemplare im Internet angeboten

Vielleicht wird es ja irgendwann klappen.

@ Roman1111

hehe, da sieht man wie klein die Welt mal wieder ist. Ja, ich komme aus der Wedding/Reinickendorf Ecke. Dein ex Hatchi stand in der naehe vom Leopoldplatz rum. Meine Grundschule war eine Strasse weiter. Somit habe ich den fast taeglich gesehen. Meiner Erinnerung nach stand er ab 1995 da. Bis anfang der 2000er Jahre habe ich den noch gesehen.

Am Kutschi bin ich oefters. Fahre einen schwarzen R33 Skyline und einen 323 Non Turbo im Alltag :)



 
roki_86
Beiträge: 51
Punkte: 207
Registriert am: 20.02.2010
Ich fahre: nissan skyline
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#12 von roman1111 , 21.02.2010 22:11

Ja das kommt hin, das war wirklich meiner. Wenn du deinen kleinen Traum mal wahrmachen solltest schreib mir ne PM, würd gern mal wieder drin sitzen. Und auf den schwarzen Sky werd ich mal achten, allerdings erst wenn der 323 aus dem Winterschlaf erwacht.


 
roman1111
Beiträge: 57
Punkte: 3.042
Registriert am: 26.10.2008
Ich fahre: Honda Civic MB2, Daihatsu Charade G10 Runabout (Bj 1980)
Da wohne ich: Berlin
Vorname: Roman


RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#13 von Sznuffi , 21.02.2010 22:42

Willkommen im Forum

und wie ich jetzt las, ist die Welt doch recht klein :-)


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#14 von Black Diamond , 21.02.2010 23:00

Herzlich Willkommen und Viel Spaß hier bei uns.


Black Diamond

RE: Honda Accord Hatchback 1983-1985

#15 von Ace Cooper , 22.02.2010 00:18

halli hallo aber auch von mir.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Gurkenhobel für Accord 1982-1983
Teilelisten Accord SJ

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor