Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Hallo!

#1 von Drehzahlbäcker , 09.12.2021 19:04

Hallo liebe Honda Freunde,

ich möchte mich hier erneut im Forum vorstellen, nach dem ich sehr lange nicht aktiv war.

1993 fing alles beim Hoffegen während meiner Kfz-Lehre beim Honda-Händler an, als ich unter einer Plane eine S800 entdeckte. Nach Feierabend und am Wochenende durfte die Werkstatt nutzen und dien „S“ restaurieren. Die Arbeit am Auto und in der Werkstatt prägte mein bisheriges Leben. Nach Beendigung meiner Lehre durfte ich das Auto behalten. Da ich studieren wollte, holte ich mein Abitur nach und konnte währenddessen ein Stipendium für ein Jahr in Japan bekommen. Dort angekommen, schickte mich Michael Ortmann zu Herrn Tajima (Honda Special Shop in Fukuoka). Neben der Sprachschule verbrachte ich viel Zeit bei Tajima in der Werkstatt. Im Frühjahr 2000 verließ ich Fukuoka und absolvierte ein sechsmonatiges Praktikum im Honda Werk Suzuka. Anschließend begann ich mein Studium der Kraftfahrzeugtechnik in Zwickau. Bis heute fühle ich mich der Marke Honda sehr verbunden und erinnere mich gern an meine Zeit in Japan.
Heute arbeite ich als Konstruktionsleiter im Maschinenbau der Recycling Branche.

In den letzten Jahren konnte ich mir den Traum einer eigenen kleinen Werkstatt mit einigen Honda – Klassikern erfüllen.

Mit freundlichen Grüßen

Frank


 
Drehzahlbäcker
Beiträge: 6
Punkte: 8.251
Registriert am: 09.12.2021
Ich fahre: Volvo XC70 (Alltagsfahrzeug), CB400FOUR, LittleCub, N600, S800 (in ein paar Jahren)
Da wohne ich: Olbersdorf
Vorname: Frank


RE: Hallo!

#2 von Pauleg2 , 09.12.2021 19:13

Dazu fällt mir nur ein Wort ein, Hammer❗
Herzlich willkommen im Forum ❗👍


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 1.929
Punkte: 1.200.577
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda CRX ED9 Honda Jazz GD Basso Coral (Rennrad) Countura Pedalic
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul


RE: Hallo!

#3 von HoWoPa , 09.12.2021 21:38

Hallo Frank, schön das Du wieder hier bist.
Ich weiß gar nicht worauf ich mehr neidisch bin,
Deine berufliche Karriere oder Deine Werkstatt.
Bitte um mehr Fotos und Berichte aus beiden Kategorien, wenn möglich.

Guido


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.987
Punkte: 3.612.771
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Hallo!

#4 von CA589 , 09.12.2021 22:24

Hallo Frank
auch von mir ein herzliches Willkommen.
Auch ich würde mich über mehr Infos zur Geschichte deiner eigenen Honda Werkstatt freuen.


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 3.890
Punkte: 2.064.193
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009,
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: Hallo!

#5 von Hondaholic2 , 10.12.2021 13:01

Auf Foto 3 sieht man den noch unfertigen S 800.
Was Stahlfelgen für den HONDA betrifft, finde ich übrigens
diese abgebildeten breiteren (gegenüber Serie) Felgen
wunderschön, die vom NSU TT stammen.

Auch alle LM Felgen vom NSU passen ja bekanntlich auf alle
HONDA S, da Soichiro HONDA enge Kontakte nach Neckarsulm
pflegte.

Als er 1967 auf einem Rhein-Schiff auf der Mosel den neuen
S 800 der europäischen Öffentlichkeit vorstellte, besuchte er
anschliessend die NSU Werke, allein schon aus Verbundenheit zur
gemeinsamen Motorradgeschichte, aber auch, um das notwendige
Know How auszutauschen ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.401
Punkte: 1.604.507
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Hallo!

#6 von Samson , 10.12.2021 16:22

Hallo Frank,

herzlich Willkommen hier. Die Geschichten zur Lehrzeit und auch "Fortbildung" in Japan sind echt cool. Das kann nicht jeder von sich erzählen.


 
Samson
Beiträge: 253
Punkte: 116.232
Registriert am: 19.06.2020
Ich fahre: Honda Legend KA3
Da wohne ich: Leipzig
Vorname: Samson


RE: Hallo!

#7 von Drehzahlbäcker , 10.12.2021 18:53

Hallo Joachim, ja die Stahlfelgen finde ich auch cool! Ich habe aber keine Ahnung ob die original Radkappen passen??? Und für dich war ich gerade auf dem Dachboden, ich habe noch einen Satz Ronal Felgen 6 1/2 x 12 , kündigt da der TÜV - Mann, oder bekommt man die Eingetragen?




 
Drehzahlbäcker
Beiträge: 6
Punkte: 8.251
Registriert am: 09.12.2021
Ich fahre: Volvo XC70 (Alltagsfahrzeug), CB400FOUR, LittleCub, N600, S800 (in ein paar Jahren)
Da wohne ich: Olbersdorf
Vorname: Frank


RE: Hallo!

#8 von Hondaholic2 , 10.12.2021 19:15

Hallo Frank,
ich glaube nicht, dass die original HONDA Radkappen bei den NSU Felgen passen werden.
Was die Ronal Felgen betrifft, habe ich einiges an Unterlagen, in den 1970ern hauptsächlich
für die Eintragung meiner 6x10 Zoll Felgen beim N 600.
Ich meine, dass von der Fa. Ronal auch ein Gesamtprospekt dabei ist, d.h. auch Daten bezogen
auf den S 800. Die Daten wirst du brauchen für den TÜV, denn ohne die wird der Prüfer wohl
nicht bereit sein, sein o.k. zu geben.
Ich schaue mal nach und melde mich wieder.


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.401
Punkte: 1.604.507
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Hallo!

#9 von Drehzahlbäcker , 10.12.2021 19:43

Danke Joachim. bis zu TÜV werden wohl noch ein paar "Sommer" vorüberziehen -


 
Drehzahlbäcker
Beiträge: 6
Punkte: 8.251
Registriert am: 09.12.2021
Ich fahre: Volvo XC70 (Alltagsfahrzeug), CB400FOUR, LittleCub, N600, S800 (in ein paar Jahren)
Da wohne ich: Olbersdorf
Vorname: Frank


RE: Hallo!

#10 von honda N&Z freund , 10.12.2021 20:48

12 Zoll auf dem S800?
Da find mal Reifen für!
13 oder 14 Zoll ist ein kleineres Problem.


----------------------------------------------
Honda N600 Der zornige Zwerg

Meine Fahrzeuge:g127-Die-Autos-von-honda-N-amp-Z-freund.html

www.der-honda-Nten-stall.de

The value of life can be measured by how many times your soul has been deeply stirred - Soichiro Honda


 
honda N&Z freund
Beiträge: 3.839
Punkte: 294.523
Registriert am: 13.01.2008
Ich fahre: Honda N600 Z600 S800 Toyota RAV 4 D-CAT
Da wohne ich: Wallenhorst
Vorname: Claus


RE: Hallo!

#11 von Hondaholic2 , 10.12.2021 22:58

Hallo Frank,

ich habe alle Unterlagen zum S 800 / Ronal gefunden, alles was Ronal damals
an Größen für den HONDA S 800 angeboten hat.

Dazu noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von HONDA Offenbach vom
14. 1. 1971 für Ronal LM Räder auf S 800 ( 5,5 J x 13).

Schick mir deine Adresse einfach per PM - Unterlagen kommen noch vor dem
nächsten Sommer ... ;)

Gruss Joachim


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.401
Punkte: 1.604.507
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

neu hier mit 81er Accord SJ Hatchback
Rafke - Honda Accord's und Jazz/Motocompo

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz