Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: Projekt lyree´s SN

#31 von ElChorro , 20.04.2016 09:43

In Australien kann man z. B. Fahrwerkstechnisch noch fündig werden->
Dämpfer

[URL=http://www.ebay.com.au/itm/HONDA-PRELUDE-SN-1979-1982-Standard-King-Springs-KFFS-13-Front-/381406460076?fits=Make%3AHonda|Model%3APrelude|Plat_Gen%3ASN&hash=item58cd98b8ac:g:1-sAAOSwKtlWlMkX]Federn[/URL]


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin

zuletzt bearbeitet 20.04.2016 | Top

RE: Projekt lyree´s SN

#32 von lyree , 20.04.2016 10:11

Ihr seid echt super Dankeschön!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die vorderen Dämpfer sehen aber nicht passend aus.....? Patronen wurden im mein Modell vorne auch nicht verbaut, da sind ganz normale Öl-Dämpfer drin. Oder ich bin zu blöd ;), wie schon gesagt, mit Dämpfern kenne ich mich nicht so aus.

Leider habe ich heute und morgen keine Zeit für den Kleinen. Aber die Federn werde ich mir wohl zulegen, wenn ich nicht eine komplette Lösung finde.
Danke Martin - saubere Leistung -

Lg André

Angefügte Bilder:
20160417_183604.jpg   20160417_185104.jpg   20160417_181121.jpg   20160417_181112.jpg  

 
lyree
Beiträge: 59
Punkte: 50.659
Registriert am: 02.04.2016
Ich fahre: Bald einen Honda? :)
Da wohne ich: In der nähe von Berlin
Vorname: André


RE: Projekt lyree´s SN

#33 von legoloco , 20.04.2016 14:19

Wenn ich es damals gut verstanden habe werden die patronen in die federbeine getan statt die öldämpfer.

Die feder von King sind nur für tieferlegung und ziemlich am preiss.....



 
legoloco
Beiträge: 2.863
Punkte: 962.020
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Projekt lyree´s SN

#34 von ElChorro , 20.04.2016 15:50

Zitat von legoloco im Beitrag #33
Wenn ich es damals gut verstanden habe werden die patronen in die federbeine getan statt die öldämpfer.

Die feder von King sind nur für tieferlegung und ziemlich am preiss.....
Was bei so einem geländegängigen Fahrzeug gut zu Gesicht stehen würde! Und der Preis siehe unten


Positive Geschäfte:CIVIC SB2,CRX91,AceCooper,MCDuksuk,El_Espiritu,hondapreludefahrer,Oli&Edi,CRX-ed9-1993,crxfetz,martinej9,


 
ElChorro
Beiträge: 3.310
Punkte: 372.044
Registriert am: 03.05.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Dreieich
Vorname: Martin


RE: Projekt lyree´s SN

#35 von lyree , 20.04.2016 23:01

Abend.... :)

So hab es gerade geschafft, die hinteren Federbeine zu zerlegen.... und siehe da, keine Patronen. Der Dämpfer ist aus einem Stück. Vermutlich gab es zwischen den Modellen eine Änderung oder diese wurden nachgerüstet. Mmh.....


@legoloco somit hat es sich erstmal mit deinen Dämpferpatronen erledigt, aber recht herzlichen Dank für deine Hilfe.

Und nebenbei sind fast alle Buchsen fertig, diese müssen unbedingt erneuert werden, werde mit diesen Problem meine Werkstatt konsultieren, eventuell haben die eine zündende Idee.

lg André

Angefügte Bilder:
20160420_194407.jpg   20160420_201819.jpg   20160420_194415.jpg   20160420_194433.jpg   20160420_194607.jpg   20160420_195748.jpg   20160420_200159.jpg   20160420_201016.jpg   20160420_201808.jpg   20160420_201754.jpg  

 
lyree
Beiträge: 59
Punkte: 50.659
Registriert am: 02.04.2016
Ich fahre: Bald einen Honda? :)
Da wohne ich: In der nähe von Berlin
Vorname: André


RE: Projekt lyree´s SN

#36 von legoloco , 20.04.2016 23:12

Ich denke dass sind schon ersatz federbeine weil die orginale sind nicht blau und haben auswechselbare patronen....



 
legoloco
Beiträge: 2.863
Punkte: 962.020
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Projekt lyree´s SN

#37 von lyree , 26.04.2016 13:39

Ein wunderschönen...

wollte mal ein kleines Update für alle Interessierten posten...

Also über drei Ecken werden die Teile auf den anhängenden Bilder zum Sandstrahlen und danach zum Pulverbeschichten gebracht, hoffe dass das spätestens in 2-3Wochen Geschichte ist. Keine Sorge, die empfindlichen Teile werden vermutlich geperlt. Hatte dort schon mal meinen SR2 (Simson Moped) Motor (aus Aluminium) abgegeben, der sah danach aus wie neu. ;)
In einem anderen Forum wurde mehrfach darüber diskutierte, ob die Pulverbeschichtung auch auf den Federn hält. Das vorläufige Ergebnis dieser Diskussion war, ja es hält. Ich kann dies erstmal soweit bestätigen, da ich selber von meinem Moped die hintere Feder pulvern lassen habe und der Lack nach ein zwei Runden immer noch gehalten hat.

Das mit den Stoßdämpfern ist wirklich ärgerlich und ich bin eigentlich der Meinung, dass man sich mal einen Preis für eine Kleinserie einholt und sich ein verbindliches Angebot erstellen lässt, welches dann im Forum von SN-Liebhabern kollegial aufgeteilt werden könnte, vielleicht wäre somit ein Satz bezahlbar. Mir persönlich fehlt ja jegliche Erfahrung zum Thema, da es wohl auch bauliche Unterschiede gibt. - Stichwort Patrone etc. -

Ansonsten hier die Bilder von vorher.....

Bis denne Lg André

Angefügte Bilder:
IMG-20160426-WA0003.jpg   IMG-20160426-WA0005.jpg   IMG-20160426-WA0007.jpg  

 
lyree
Beiträge: 59
Punkte: 50.659
Registriert am: 02.04.2016
Ich fahre: Bald einen Honda? :)
Da wohne ich: In der nähe von Berlin
Vorname: André


RE: Projekt lyree´s SN

#38 von lyree , 26.04.2016 16:15

So liebe Community....., da ich bis jetzt vor dem Computer vergeblichst auf Arbeit wartete, konnte ich die Zeit vorm Klapperkasten sinnvoll nutzen, um mich um die wirklichen Probleme in meinem Mikrokosmos zu kümmern. Folgende Ergebnisse werden euch mitgeteilt:

1.) Das Dämpfer Problem:
Ich hatte gerade ein wirklich nettes Gespräch mit einen Herren von Bilstein und ich konnte Ihm mein Dämpferproblem kundtun. Er meinte, da die Dämpfer nicht mehr lieferbar sind, wäre das eine absolute Einzelproduktion auf Kundenwunsch. Die unverbindlichen Zahlen der Anfertigung, die er mir Pi x Daumen nannte, will ich euch nicht vorenthalten:

Dämpfer vorne: Stück ca. 350€
Dämpfer hinten: Stück ca. 250€

Er meinte ebenso, dass die Patronenvariante deutlich billiger ausfallen könnte, da Patronen ein absolutes Standardprodukt sind.

Zu diesem Thema soll ich ihm Fotos von den eingebauten Dämpfern schicken (Es geht da mehr oder weniger um eventuell verbaute Anbauteile Bremsschlauchhalterung - müsste auch Standard sein -) und Fotos von den ausgebauten Dämpfern. Wenn jemand so freundliche ist und mir bitte ein Foto von eingebauten schicken könnte, wäre das für alle SN-Liebhaber von Vorteil. Bitte auch ein Foto von der hinteren Patronenlösung. - Die Fotos übermittle ich dem netten Herren per Mail und erhalte daraufhin eine Angebot, welches ich bei Interesse sehr gerne teile werde. -



2.) Das Chrom Problem:
Da viele verchromten Teile, durch das ewige rumstehen schon ziemliche abgegrabbelt sind und ich auch irgendwann meine Stahlfelgen verchromen lassen wollte, rief ich bei einer Fachfirma in Darmstadt an, nachdem mir ein berliner Galvaniesierungs-Unternehmen mitteilte, dass es in Berlin und Brandenburg eher bescheiden aussieht mit solchen Spezialwünschen. Jedenfalls meinte die sehr kompetente und äußert nette Dame aus Darmstadt, dass ich Fotos von den Teilen machen und die danach per E-Mail verschicken soll. Daraufhin werde ich dann ein Angebot erhalten. - Saubere Sachen - :) mal sehen was der Spaß kostet....

Die Stahlfelgen werden zum verchromen in einer Spezialwerkstatt vom Felgenbett getrennt und danach wieder von dieser Firma zusammengesetzt. Kosten belaufen sich vermutlich auf ca -jenseits von Gut und Böse - .... aber mal gucken.... vielleicht hab ich nach dem Lackieren noch zwei drei Taler über.

Lg André


 
lyree
Beiträge: 59
Punkte: 50.659
Registriert am: 02.04.2016
Ich fahre: Bald einen Honda? :)
Da wohne ich: In der nähe von Berlin
Vorname: André


RE: Projekt lyree´s SN

#39 von stephan70 , 26.04.2016 18:20

ich finde das klasse wie ihr euch alle auskennt.
und ich bin sehr gespannt wie es mit diesem SN weiter voran geht.
ich habe ja im moment leider andere sorgen mit dem radlauf :(


viele grüße und einen schönen tag!
stephan


 
stephan70
Beiträge: 141
Punkte: 105.443
Registriert am: 28.11.2015
Ich fahre: Prelude SN BJ82, BMW 116i
Da wohne ich: Bremen
Vorname: Stephan


RE: Projekt lyree´s SN

#40 von lyree , 26.04.2016 18:54

Zitat von stephan70 im Beitrag #39
[...] ich habe ja im moment leider andere sorgen mit dem radlauf :(


Das wird schon wieder, ich wär froh, wenn´s bei mir nur der Radlauf wäre.* ;)

*in der Situation habe ich mich natürlich selbst hinein navigiert... boahahahooho ...und

lg André
Dickes Danke für die


 
lyree
Beiträge: 59
Punkte: 50.659
Registriert am: 02.04.2016
Ich fahre: Bald einen Honda? :)
Da wohne ich: In der nähe von Berlin
Vorname: André


RE: Projekt lyree´s SN

#41 von legoloco , 26.04.2016 21:22

Dass mit die stossdämpfer/beine und patronen ist interssant.
Ich habe selber drei complete sätze die orginal sein müssten, also mit auswechselbare patronen.
Auch habe ich ein completer satz patronen die ich auch benütsen werde.

Mittun mit gruppenkauf werde ich also nicht aber es bleibt sehr interessant ob es klappt.

Eine weitere frage habe ich aber noch und dass sind die complete gummi buchsen der aufhängungen.
Wenn du die neu bekomen kannst bin ich sehr interessiert in ein completer satz incl die von die stabistange.

Dass chrom kann mann polieren lassen oder selber tun aber die basis muss natürlich gut sein.



 
legoloco
Beiträge: 2.863
Punkte: 962.020
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Projekt lyree´s SN

#42 von legoloco , 26.04.2016 21:25

Zitat von ElChorro im Beitrag #31
In Australien kann man z. B. Fahrwerkstechnisch noch fündig werden->
Dämpfer

[URL=http://www.ebay.com.au/itm/HONDA-PRELUDE-SN-1979-1982-Standard-King-Springs-KFFS-13-Front-/381406460076?fits=Make%3AHonda|Model%3APrelude|Plat_Gen%3ASN&hash=item58cd98b8ac:g:1-sAAOSwKtlWlMkX]Federn[/URL]


Die dämpfer sind aber nicht geeignet für der SN, der hat macphersons mit patronen.



 
legoloco
Beiträge: 2.863
Punkte: 962.020
Registriert am: 08.06.2013
Ich fahre: 3x Honda Prelude MK1 SN, 1x 1979, 1x 1981 und 1x 1982, Honda Civic AG 1986.
Da wohne ich: Velden/ Die Niederlande
Vorname: Rob


RE: Projekt lyree´s SN

#43 von lyree , 26.04.2016 23:38

@legoloco:

Zitat von legoloco im Beitrag #41
Dass mit die stossdämpfer/beine und patronen ist interssant.
Ich habe selber drei complete sätze die orginal sein müssten, also mit auswechselbare patronen.


Bekommst du oder irgendwer anderes die Teilenummer der Patronen heraus, dann könnte ich mal fragen, ob es von Bilstein gleichwertige Patronen gibt und was die dann kosten würden? Wie gesagt ich habe leider keine Patronen bei meinem Model verbaut.


Lg. André


 
lyree
Beiträge: 59
Punkte: 50.659
Registriert am: 02.04.2016
Ich fahre: Bald einen Honda? :)
Da wohne ich: In der nähe von Berlin
Vorname: André


RE: Projekt lyree´s SN

#44 von lyree , 26.04.2016 23:50

Zitat von legoloco im Beitrag #41

Dass chrom kann mann polieren lassen oder selber tun aber die basis muss natürlich gut sein.



Keine Chance... die Türgriffe und Radkappen sind hinüber, da ist kein Chrom mehr zum Polieren... bei den Fensterleisten sieht es deutliche besser aus.
Ich werde mir einfach mal, wenn ich soweit bin, ein unverbindliches Angebot holen und dann spontan entscheiden.

Frage: Hondazeichen... sind die aus Alu oder Kuststoff - ich rede von dem auf dem Tankdeckel und das auf der Heckklappe.... hat vielleicht jemand sowas noch? Kann man die verchromen lassen oder geht´s nur neu. Hab mein Auto leider nicht hier, sonst hätte ich mich mal näher darum gekümmert, auf dem ersten Blick sah es aber wie Aluminium aus.

Lg André


 
lyree
Beiträge: 59
Punkte: 50.659
Registriert am: 02.04.2016
Ich fahre: Bald einen Honda? :)
Da wohne ich: In der nähe von Berlin
Vorname: André


RE: Projekt lyree´s SN

#45 von barney , 27.04.2016 06:03

Hab nicht alles gelesen, aber wenns um rare Hondateile geht, da sollte man immer bei Engelbert Ostermeier anrufen. Vielleicht hat der noch neue Dämpfer für dich. Sag ihm nen schönen Gruß von mir. Seine Nr. 08752/1664, hat aber heute Ruhetag, morgen ab 9 Uhr ist er wieder da.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Stoßdämpfer Anfertigung Honda Prelude SN
Wie viele SN's sind ins Forum?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor