Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#31 von Junizweiacht , 22.08.2016 16:13

...und mal wieder Neuigkeiten vom pflegebedürftigsten Honda, den ich je gefahren bin. Was war nun wieder?
Als Erstes durfte ich vor ein paar Wochen das Fußball-EM-Halbfinale auf dem Beifahrersitz eines Abschleppwagens verfolgen.

Das Benzinpumpenrelais war hin. Aber es lag auch ein Ersatzrelais im Handschuhfach. Dachte schon, was bist du nur für ein Fuchs. Aber Ätsch, Ersatzrelais leider auch kaputt. Tja, Vertrauen ist gut, Kontrolle... die beiden kaputten hab ich dann gelötet bekommen, nun funzen sie beide. Zur Sicherheit habe ich aber ein neues bei Honda bestellt und eingebaut. Aufm EE-Meeting paar Tage später direkt Kommentare bekommen, dass ich mir diese Investition auch hätte sparen können. Recht haben die Jungs (sehr nette Leute übrigens...) zwar, aber meine Lötkünste sind eher begrenzt. Jedenfalls spulte der Kleine zum EE-Meeting die Strecke Braunschweig-Nürburgring-Braunschweig problemlos ab, der Frieden sollte sich aber als trügerisch erweisen.

So passierte vor ein paar Tagen noch was richtig Besch!"§$%es. Rolle auf die Ampel zu, kupple aus. "Plupp!" fühlt es sich unterm Fuß beim Treten an und das Pedal blieb unten hängen. Nein, es war nicht eine verrutschte Fußmatte. Also zum zweiten Mal binnen fünf Wochen abgeschleppt. Nun kommt in der Werkstatt ein neuer Kupplungssatz rein (original Honda) und ich fluche über mein teures Hobby. Direkt vorm Urlaub! Und der reißt schon ein Loch in die Kasse.
Naja, ich halte euch auf dem Laufenden.




krb
findet das traurig!
 
Junizweiacht
Beiträge: 89
Punkte: 52.536
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#32 von buggs , 25.08.2016 11:58

Man, du hast aber auch ein "Glück" :-(

Super, dass du am EE - Meet warst. Glaub das war der kürzeste Besuch im Vergleich mit der gefahrenen Strecke. Und ein Glück hat er die Strecke super überstanden. Du bist ein würdiger EE Besitzer. Viele andere hätten längst die Flinte ins Korn geworfen. Weiter so ;-)


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 674
Punkte: 131.893
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B8, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#33 von Junizweiacht , 25.08.2016 21:00

Die Kupplung war ein Gebrauchtteil, Sachs. Sah gut aus, sonst hätt ich sie damals nicht eingebaut. Verkäufer hatte auch ein "neues" Ausrücklager und ne "neue" Feder beigelegt. Jaja. Das ist der Spezi, von dem ich auch das Getriebe hatte. @buggs: Wenn ich mich recht erinnere, haben du und ich uns aufm EE Meet über genau die Nase unterhalten.
Nu läuft er wieder, und damit ist auch das letzte Teil von besagtem Verkäufer wieder raus aus dem Auto. Doch halt... hatte ich bei meinem speziellen nicht auch Antriebswellen besorgt? Heul! Naja, wir wollen mal den Teufel nicht an die Wand malen. Ab jetzt trotzdem nur noch Honda-Teile aus Bayern und Thüringen, so Honda selber nicht mehr liefern kann.
JEDENFALLS: EE-Meet war ne tolle Sache, ich bereu es kein bisschen, die Ochsentour gemacht zu haben. Und nächstes Jahr bin ich garantiert länger mit dabei - mittlerweile haben nämlich fast alle geheiratet, sodass mir da nix Unabwendbares dazwischenkommen sollte . Wobei, eine Hochzeit ist noch, aber Ende August wird das 2017er Meeting hoffentlich nicht stattfinden ;)

PS: Und danke für das Lob. Das kuriert beim Anblick des aktuellen CTR aufkommende Untreue-Tendenzen.



 
Junizweiacht
Beiträge: 89
Punkte: 52.536
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#34 von Junizweiacht , 06.11.2018 21:12

Neuigkeiten! Der Civic wird großangelegt entrostet. Aber schaut selbst:

Federbeindom FS:


Schweller FS:


Bereich Radlauf HA FS:


Schweller BFS:


Radlauf HA BFS:


Angefügte Bilder:
DSCN1095.JPG   DSCN1098.JPG   DSCN1099.JPG   DSCN1100.JPG   DSCN1105.JPG   DSCN1081.JPG   DSCN1082.JPG   DSCN1089.JPG  

 
Junizweiacht
Beiträge: 89
Punkte: 52.536
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#35 von HoWoPa , 06.11.2018 21:39

Sehr schön, das Du dem kleinen die Schönheitskur gönnst.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.271
Punkte: 2.939.643
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#36 von Junizweiacht , 06.11.2018 21:42

Felgen sind aufgearbeitet (nicht ich), glücklicherweise noch 14-Zoll-V-Reifen ergattern können:


Felgen hatte ich in Reserve so sahen sie vorher aus (Fun Fact: Ich glaub, damals wurden die Civic auf Dunlop ausgeliefert, die Dot-Nr. könnt eine aus den 90ern sein, vllt. sind das ja die Originalreifen :D


Ersatz für einige beschädigte Teile, Clipse, Dichtungen etc. ist organisiert:



 
Junizweiacht
Beiträge: 89
Punkte: 52.536
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#37 von Junizweiacht , 06.11.2018 21:45

Zitat von HoWoPa im Beitrag #35
Sehr schön, das Du dem kleinen die Schönheitskur gönnst.


Hehe, es soll dem Civic ja gutgehen, hatte ein böses Vorleben. Ich hab drei Jahre gespart, die Rostschäden sind nicht schlimm, aber viel länger hätte ich nicht warten wollen.



 
Junizweiacht
Beiträge: 89
Punkte: 52.536
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#38 von Junizweiacht , 06.11.2018 22:06

und den Auslöser für Entrostung etc. hab ich ganz vergessen zu erwähnen! Nach ziemlich vielen Zicken in 2014, 2015 und 2016 nahm die Geschichte eine gute Wendung. Der Civic schnurrt seitdem fehlerlos und ich bin mittlerweile knapp 35.000 sehr vergnügliche Kilometer mit ihm gefahren.
Hier ein Foto vom 31.10.2017, es zeigt das Erreichen der 255 tkm, leider etwas verwackelt, da mein altes Handy keine gute Kamera hatte.



 
Junizweiacht
Beiträge: 89
Punkte: 52.536
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel

zuletzt bearbeitet 06.11.2018 | Top

RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#39 von buggs , 07.11.2018 06:39

Sehr schön Axel. Drück die Daumen, dass es so weiter geht.

Steht der nun in HH zur Rostkur?


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 674
Punkte: 131.893
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B8, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#40 von C4 , 07.11.2018 10:47

Der Wagen verdient es erhalten zu werden, ich wünsche Dir gutes Gelingen-
Die Schweller musst Du wahrscheinlich großflächig erneuern und einschweißen, die Bilder indizieren, das hier schon zuviel Material der braunen Pest zum Opfer gefallen ist.
Die Generation der EC/ED's rostet jedenfalls langsamer als so manch anderer Honda. Ich entroste gerade den Logo, und hier lässt die Verarbeitung/Rostschutz zu wünschen übrig.


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 245
Punkte: 216.814
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#41 von Chris32 , 07.11.2018 20:21

Super, da kann ich mich nur anschließen: Der Wagen hats verdient!
Da ist einiges dran zu machen, aber das wird schon wieder.

Schon mal versucht die Innenradläufe hinten mit Schraubenzieher zu bearbeiten? Die waren bei mir auch durch...
Der fast 30 Jahre alte Unterbodenschutz wird leider spröde und es kommt Feuchtigkeit darunter, dann modert es unerkenntlich unter der UBS Schicht vor sich hin, bis es dann zu spät ist.

Ich hoffe du hältst uns auf dem Laufenden


 
Chris32
Beiträge: 435
Punkte: 352.399
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, FN2
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#42 von Junizweiacht , 07.11.2018 20:46

Moinmoin,
danke für Eure Nachrichten, Marc und 2x Chris! Mal im Einzelnen:
1) ja, der steht in HH zur Rostkur.
2) bei den Schwellern ist noch unklar, wie vorgegangen werden wird. Erneuern wird wegen der Anpassungsarbeiten für die Löcher der Schwellerverkleidung nen ziemlich ätzendes Geschäft werden.
3) Angefangen hat es mit einer Heißwasser-Hochdruck-Reinigung, da ist gut loses Zeug runtergekommen, die meinten aber, Trockeneisstrahlen wäre nicht nötig. Von unten wird er dann mit einem Korrosionsschutz-Fett behandelt, was ziemlich hervorragende Kriecheigenschaften hat. Bin nicht sicher, ob ich unter "Innenradläufe hinten" das verstehe, was du meinst. Die Radläufe sind umgebördelt und zugempumpt worden, das muss alles wieder auf. Die Radhäuser selbst sind mit Hochdruck von losem UBS befreit worden und sind - bis auf FS vorn - nicht durchrostet. Mitm Endoskop sah das alles ganz okay bzw. restaurierungsfähig aus. Der Kleine wird auch hier und da angebohrt, damit wirklich alle Hohlräume nach Abschluss der Blecharbeiten mit Fett geflutet werden.



 
Junizweiacht
Beiträge: 89
Punkte: 52.536
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel

zuletzt bearbeitet 07.11.2018 | Top

RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#43 von Chris32 , 07.11.2018 21:08

Klingt sehr vernünftig was du schreibst. Weitermachen!


 
Chris32
Beiträge: 435
Punkte: 352.399
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, FN2
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#44 von Junizweiacht , 08.11.2018 19:20

Vielleicht wird er dieses Jahr sogar noch fertig.
Mal eine Frage an den Weisheitsschatz des Forums: Können auch vom Vorfacelift-Modell die Clipse von den Rammschutzleisten an den Türen verwendet werden?



 
Junizweiacht
Beiträge: 89
Punkte: 52.536
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#45 von buggs , 11.11.2018 13:13

Die Nummern im EPC sind unterschiedlich... Habs noch nicht probiert.


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 674
Punkte: 131.893
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B8, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

EC8 "old school"

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor