Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Civic EK3

#1 von SDR , 18.05.2019 08:42

Guten
Nach langer abwesenheit meld ich mich auch mal wieder zurück.

Ich hatte mir letztes Jahr ein EK3 zugelegt.
Weil mein Accord CM2 ein neues Lenkgetriebe + Servopumpe brauchte .
Was beim Freundlichen ein halbes Vermögen kostest. (habs bezahlt)

Jetzt zum EK3

2 Hand
ca 137tkm
Diverse schönheitsfehler
14 Zoll ENKEI Felgen mit Toyo
5mm Spurplatten vorne und hinten
Wiechers domstrebe hinten
Zahnriemen neu ( 400€ beim Freundlichen)
ca. 4,5-5,5 Liter


Geplant

Fahrwerk
AGA vom EK4 mit Kat + Fächer oder vergleichbar
Dezentes äu­ße­res Tuning (Duckbill Spoiler)
Nebelscheinwerfer Gelb



Ich weiss leider nicht wer den Wagen designt hat.
Aber wen ich den in die finger bekomme.

Keine serviceklappe hinten!!
Also alles raus!!
Hab dann gleich eine Strebe zur stabilisierung eingebaut

Ich wollte eigentlich ein Gewindefahrwerk einbauen, leider erwies sich das als recht schwierig .
Das gekaufe passte an der hinterachse nicht!
Es sollte laut Hersteller aber für das Model sein.
Die aufnahme unten ist ca. 15 mm zu breit und anstatt von M10, M12

Frage 1:
Kann man evtl andere buchsen in die hinteren Querleker bauen?

Frage 2:
Ich weiß es ist ein Sparmodell , aber ein wenig mehr gasannahme wäre schön.
AGR dicht machen ?

Frage 3:
Ist es möglich eine Bremsanlage vom ED7-9 vorne einzubauen?
Wegen dem schmaleren Bremssattel ,da die ENKEI für ED6-9 sind und ohne platten an dem sattel schleifen










SDR  
SDR
Beiträge: 359
Punkte: 28.960
Registriert am: 02.03.2011
Ich fahre: Dax AB23 Civic FK2 +Civic FK2 Tourer
Da wohne ich: Geseke
Vorname: ?


RE: Civic EK3

#2 von SDR , 18.05.2019 13:30

Update

grade mit KRB versucht eine Schraube vom Stoßdämpfer zu lösen
war schon abgerissen .

Aufbohren klappte nicht, also muss jetzt noch ein Querlenker hinten neu


SDR  
SDR
Beiträge: 359
Punkte: 28.960
Registriert am: 02.03.2011
Ich fahre: Dax AB23 Civic FK2 +Civic FK2 Tourer
Da wohne ich: Geseke
Vorname: ?


RE: Civic EK3

#3 von KA_Sammler , 18.05.2019 15:31

Zu Frage 2: Kann eher nur beim Diesel helfen. Zudem muss das im Steuergerät deaktiviert werden, sonst wird später mindestens die Zylinderkopfdichtung zerstört. Wenn im Teillastbetrieb das EGR-Programm läuft, wird der Zündwinkel geändert und auf das Gemisch mit dem Abgas angepasst. Ohne Abgas steigt aber die Verbrennungstemperatur, was auf Dauer eben schlecht ist.

Nur kurz und grob erklärt. Hoffe, das reicht schon.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 414.801
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA


RE: Civic EK3

#4 von Holly , 19.05.2019 23:39

Das einzige was mir zu dem Antrieb einfällt ist ihm ein s20 zu verpassen wen man selten auf der Bahn unterwegs ist. Ansonsten haben den Motor schon viele vergeblich versucht zu frisieren. Ein ek3 ist halt keine kleine Ausgabe vom ek4 sondern eine möchtegernsparbüchse.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Civic EK3

#5 von SDR , 01.08.2019 18:10

Guten
Das mit dem s20 hab ich mir auch schon überlegt. Kost ja nix

Es geht mir ja nur darum, nicht jedes mal 1-2 Gänge runter schalten beim überhohlen.
Der 5 te ist ja mega lang übersetzt.
Ich fahre zwar jeden Tag Autobahn , aber meistens nicht schneller als 100 oder 130
Wer hat es schon eilig zur Arbeit

Leider wird es noch dauern bis ich mal wieder dazu komme am Auto was zu machen.

Haus geht vor.

Abgemeldet ist er mitlerweile auch.


SDR  
SDR
Beiträge: 359
Punkte: 28.960
Registriert am: 02.03.2011
Ich fahre: Dax AB23 Civic FK2 +Civic FK2 Tourer
Da wohne ich: Geseke
Vorname: ?


RE: Civic EK3

#6 von SDR , 31.10.2019 20:46

Leider geht es mit dem kleinen nicht weiter, ich finde einfach keine zeit dafür.

Werde die tage noch mal fotos machen und ihn dann verkaufen .
Muss aber erstmal alles wieder zusammen bauen.
Allerdings ohne TÜV, da mir die zeit fehlt die koppelstangen zu machen.


SDR  
SDR
Beiträge: 359
Punkte: 28.960
Registriert am: 02.03.2011
Ich fahre: Dax AB23 Civic FK2 +Civic FK2 Tourer
Da wohne ich: Geseke
Vorname: ?


RE: Civic EK3

#7 von HoWoPa , 31.10.2019 22:43

Ich möchte Dir ja nicht zu nahe treten, aber...
Keine Zeit für 4 Muttern bewegen ?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.



ED Rudi
findet das traurig!
 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Civic EK3

#8 von choacit , 24.11.2019 17:56

Ek3 Tuning:
Fahrwerk von Tein kostet fast nichts mehr.
Das passt auch.
Wenn du das Getriebe raus holst, mach die Schwungscheibe mit. Fidenza hilft.
EGR nicht abschalten, aber mal reinigen und wieder einbauen. Dichtungen bekommt man immer noch.
Ölwechsel mit 10W40 oder 5W30, frischer Filter, Kabel und Schläuche der Steuerungen prüfen.
Krümmer und Kat vom EH6 rein. Dezent größere Drosselklappe. Zündungverteiler, Kappe und Kerzen erneuern. Luftfilter erneuern.

Alles kein Hexenwerk, alles kein Stress, hilft dir aber, etwas mehr Durchzug zu haben.
Meiner zieht schön sauber durch, setzt sich aber durch die Pendelei in der Stadt immer wieder zu. Und E10 kann er, läuft aber bescheiden damit.


Instagram: @choacit
Instagram: @choasgarage


 
choacit
Beiträge: 1.081
Punkte: 93.659
Registriert am: 17.07.2008
Ich fahre: Civic AH GL 'Bettie Blue' (stillgelegt); Civic EK3 (killed); Civic FK2 2007 daily.
Da wohne ich: Kaiserslautern
Vorname: Björn



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda Civic EK3 1. Hand 68350 Km
96èr Ej9 Daily

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz