Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

hab mir einen EE9 zugelegt

#1 von Junizweiacht , 15.03.2015 20:23

Moinmoin, hatte mich Sommer 2014 hier angemeldet, und war sehr erfreut über die tolle Aufnahme hier. Damals hatte ich meinen Jazz AA nicht mehr halten können, Guido (HoWoPa) hat ihn glücklicherweise übernommen.
Jedenfalls währte die Honda-Abstinenz drei ganz lange Monate. War am überlegen... Alfa Romeo 166 wegen nach ganz klein was ganz Großes und vor allem Arese-V6? Lexus IS 200 wegen Reihensechser? Peugeot 206 RC wegen klein und Power? Moment... das konnten wir im Hause doch schon früher... Im September schaute ich mir also ganz im Norden einen EE9 an. Was soll ich sagen... das Auto hatte zwar seine guten Seiten - stand auf Originalfelgen, wenig Rost auf den ersten Blick (kein Wunder bei den Unfallschäden *g*) und kaum verbastelt - aber es roch trotzdem nach Ärger. 220tkm (angeblich), 9 Vorbesitzer und weder Scheckheft noch irgendwelche Rechnungen. War mir egal, ich musste ihn unbedingt haben.
Der Kleine hat den Rückweg von Nähe Flensburg bis Braunschweig auch tapfer durchgehalten, am Kreuz Hannover Ost sprang dann das erste Mal der vierte Gang raus und die Geschichte nahm ihren Lauf :D
Seitdem repariere ich immer mal wieder daran herum, und mittlerweile ist der Wartungsstau nicht mehr gar so groß. Im Moment nerven noch das Kaltstartverhalten (springt schlecht an und läuft dann erst auf drei Töpfen), ein ziemlich hoher Druck im Kühlsystem (nebelt noch nicht, Kompression Zyl. 1: 13 bar, 2 und 3 je 11 bar, 4 hat wieder 13), und Auspuffgeräusche vom Krümmer her, plus Scheppern weiter hinten (aber da hat Martin (martinej9) mich netterweise schon über seine Erfahrungen mit Supersprint-Teilen informiert).

Muss eigentlich nur noch ne Original-Hutablage finden (irgendwer hat Löcher für Boxen reingeschnitten. Macht es umso ärgerlicher, dass sie ansonsten toll i.O. ist), rote Zierstreifen für die Stoßleisten auftreiben und ne Hohlraumkonservierung machen. Garagenplat hat er schon.

Hier sind zwei Fotos von meinem EE9, da gings nur um die Nabendeckel, die ich kürzlich aufgetrieben hatte, kann gern mehr machen:



 
Junizweiacht
Beiträge: 39
Punkte: 28.710
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#2 von HoWoPa , 15.03.2015 20:39

Glückwunsch zum Neuerwerb. Schön das Du der Marke treu geblieben bist. Ich hoffe das Du die Problemchen noch aussortierst bekommst.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.415
Punkte: 2.209.030
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#3 von CA589 , 15.03.2015 20:44

Schöner Wagen, ja, würde gerne noch mehr Bilder sehen und hoffe Du bekommst die restlichen Kleinigkeiten bald in den Griff.
Viel Erfolg und Spaß mit deinem EE9


Mit besten Grüßen aus dem Münsterland

Reinhard 😎

"/-/O/\/D/-\"


 
CA589
Beiträge: 2.188
Punkte: 894.092
Registriert am: 13.04.2014
Ich fahre: Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck, Exklusiv Edition von 89
Da wohne ich: 48249 Dülmen
Vorname: Reinhard


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#4 von Insightowner , 15.03.2015 22:01

@Junizweiacht :

Ich habe eine neuwertige Sitzgarnitur inklusive 4 Kopfstützen für Dich.
Die Sitze waren damals knapp 2 Jahre in einem EE9 verbaut bis sie Rennsitze weichen mussten, 20 Jahre lang einen Dornröschenschlaf in einem trockenen Keller verbrachten und nun bei mir angelangt sind.
Da ist nichts dran beschädigt, durchgesessen geschweige denn durchgescheuert.

Eventuell habe ich auch ein original Lederlenkrad in selbigem Zustand.


Insightowner
zuletzt bearbeitet 15.03.2015 22:05 | Top

RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#5 von buggs , 16.03.2015 08:08

Moin,

schönes Ding. Ärgerlich und traurig, dass die EEs inzwischen so durchgeritten sind... Aber er scheint ja jetzt in guten Händen. Kollege von mir hat die roten Streifen als Replika vom Original abgenommen. Glaub er will 35€ für den Satz haben. Wenn du Spaß an EEs hast, wir machen einmal jährlich am Nürburgring ein EE Meeting. Dieses Jahr findet es Mitte August statt.


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 550
Punkte: 47.652
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B7, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#6 von Junizweiacht , 17.03.2015 16:40

Moinmoin!
Erstmal vielen Dank für eure Antworten; und wow, da tun sich ja ungeahnte Möglichkeiten auf! Vielen Dank an Insightowner und buggs! Ich komm gern auf euch zurück, wenn sich die gestrigen Ereignisse finanziell geklärt haben werden: Gestern ist nach 30 Minuten Fahrt binnen 50 Sekunden die Kühlmitteltemperatur von normal bis kurz vor den roten Bereich geklettert, ging auch nicht mehr runter, Lüfter ging nicht an. Dann gleich abgestellt und heute morgen zur Werkstatt meines Vertrauens abschleppen lassen. Da er weder Nebel ausm Motorraum hatte noch heute morgen in einer Pfütze Kühlwasser stand, könnte es also sein, dass ich bald glücklicher Besitzer einer neuen Kopfdichtung sein werde. Mit der Variante Thermostatventil wär ich allerdings glücklicher.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Schöne Grüße
Axel

PS: Fotos müssen deswegen auch noch warten ;-)



 
Junizweiacht
Beiträge: 39
Punkte: 28.710
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#7 von Insightowner , 17.03.2015 17:14

Ich drücke Dir die Daumen, das es nur ein defektes Thermostat ist !


Insightowner

RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#8 von paparis , 17.03.2015 19:21

9 Vorbesitzer für so eine schöne Honda ungewöhnlich ?


http://www.wahrheit-jetzt.de/html/sklaven.html


http://th01.deviantart.net/fs70/PRE/f/20...9c2-d5u1b9n.jpg


 
paparis
Beiträge: 708
Punkte: 137.474
Registriert am: 05.03.2009
Ich fahre: EE 8 EK3 EG4 VEI
Da wohne ich: Honda
Vorname: Ari


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#9 von buggs , 18.03.2015 07:59

Nicht bei EDs / EEs:-(


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 550
Punkte: 47.652
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B7, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#10 von Junizweiacht , 19.03.2015 16:25

Zitat von paparis im Beitrag #8
9 Vorbesitzer für so eine schöne Honda ungewöhnlich ?


Moin Ari,

ja, das hatte mich zuerst auch abgeschreckt. Dachte dann aber "sooo schlecht ist die Optik garnicht", als ich ihn sah - und außerdem wär ich ohne ihn eh nicht abgezogen, weil ich bescheuert bin, was Honda betrifft.
Die vielen Vorbesitzer merkst aber an den Schäden, die recht schnell aufgetreten sind (Getriebe, Antriebswellen, Wasserpumpe) - und dass einige Sachen eher grenzwertiger Mist waren. Z.B. hatte er nen EC 8 Kühler, Stutzen mit mehrern Lagen Gewebeband "passig" gemacht. Dann ist ein Gewinde vom Bremssattelhalter vorn Beifahrerseite aufgebohrt worden. Mutter Riemenscheibe war GEKLEBT (ich musste mir nen 55 mm Innensechskant braten, nachdem selbst der große Schlagschrauber versagt hatte), Handbremsseil fahrerseitig war entfernt, Schweißnaht zwischen Krümmer und Hosenrohr, wo sie nicht hingehört, natürlich undicht (wie der ganze Rest der Auspuffanlage, ist mit so weißem Zeug zugeschmiert) Ventile total verstellt, Bremsen hinten kann ich noch neu machen, weil Scheiben runter, die Entlüftungsschrauben verwürgt usw usw - ich könnt noch einigen Mist listen ;)



 
Junizweiacht
Beiträge: 39
Punkte: 28.710
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#11 von Junizweiacht , 19.03.2015 16:32

Zitat von buggs im Beitrag #5
Moin,

schönes Ding. Ärgerlich und traurig, dass die EEs inzwischen so durchgeritten sind... Aber er scheint ja jetzt in guten Händen. Kollege von mir hat die roten Streifen als Replika vom Original abgenommen. Glaub er will 35€ für den Satz haben. Wenn du Spaß an EEs hast, wir machen einmal jährlich am Nürburgring ein EE Meeting. Dieses Jahr findet es Mitte August statt.

EE-Meeting? Ja klar! Ich seh zu, dass das klappt. Hab auch schon die Internetseite gefunden :)



 
Junizweiacht
Beiträge: 39
Punkte: 28.710
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#12 von TheHondaTuner , 19.03.2015 16:38

Traurig wenn Vollidioten diese Autos so runter reiten! Viel Erfolg bei der Beseitigung der Mängel, sodass ein weiterer EE erhalten bleibt. Mehr Bilder wären schön^^


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.033
Punkte: 115.818
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#13 von buggs , 20.03.2015 06:34

Ui, die Liste hats ja in sich. Das klingt genau nach dem Klientel, welche diese Autos kaputt macht. Billig kaufen, aber kein Geld für den Unterhalt / Wartung und dann wird nur versucht, das Ding gangbar zu halten :-(


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 550
Punkte: 47.652
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B7, Honda Civic EE9
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#14 von Junizweiacht , 30.03.2015 17:33

Moinmoin,

hier ein kurzer Zwischenstand: Kopfdichtung war hin, neue ist drin, Kopf geplant, Thermostatventil auch neu. Dabei ist der Werkstatt aufgefallen, dass der Lüftermotor kaputt ist. Sehr ärgerlich, wenn ich bedenke, dass ich erst im Herbst nen gebrauchten EE9-Lüfter besorgt hatte, als ein auf den EE9 passender Kühler reinkam, weil der reingebastelte EC8-Kühler ja leck war. Immerhin hatte ich den Lüfter dazu aufbewahrt. Glücklicherweise, denn nun wird ersma versucht, den EC8-Lüftermotor in das EE9-Lüftergehäuse zu friemeln. Wenn das nicht klappt, gäb es bei Honda sogar noch neue Lüfter - für 500 Euro. ARGH!



 
Junizweiacht
Beiträge: 39
Punkte: 28.710
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel

zuletzt bearbeitet 30.03.2015 | Top

RE: hab mir einen EE9 zugelegt

#15 von Junizweiacht , 03.04.2015 22:28

Hallo zusammen,

hab den Wagen nun abgeholt, fährt wieder. Paar Sachen sind noch, aber erstmal bin ich pleite. Egal, da bin ich wie eine von den alten Katzenladies. Gibt es halt nen Monat Dosenfutter für mich, solang es dem Kleinen gutgeht.

Und wie versprochen auch ein paar mehr Fotos vom Auto!
Die hier hat der Vorbesitzer gemacht. Man erkennt, dass der an Bug und Heck schon mal einen mitbekommen hat:



gab aber auch gute Sachen, z.B. wenig Rost (Radläufe sind von irgendeinem Vorbesitzer schomma gemacht worden. Von unten ist er rostfrei):




Der Innenraum ist auch ganz ok, Fahrersitzfläche ist etwas fadenscheinig, aber Wange noch i.O. (Lenkrad ist jetzt eins vom EC8 drin):


hier der Motorraum, auch ein altes Bild. Kühler, Luftfiltergehäuse usw. sind mittlerweile wieder original:


(Bei dem braunen Zeug am Ausgleichsbehälter schätze ich, dass das Kühlwasser früher schonmal hochgegangen sein könnte.)

Abholung vorgestern bei der Honda-Werkstatt :


und hier der Missetäter:



 
Junizweiacht
Beiträge: 39
Punkte: 28.710
Registriert am: 31.05.2014
Ich fahre: Civic EE9
Da wohne ich: Braunschweig
Vorname: Axel



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Mein Alltags-Youngtimer ED 3
Mein 89er Rentner ED3

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor