Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#1 von Hondaholic2 , 22.02.2013 10:37

0,9 Liter Verbrauch mit Dieselmotor und Batterie:

http://www.t-online.de/auto/alternative-antriebe/id 62265220/vw-xl1-vws-1-liter-auto-geht-in-serie-.html


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.799
Punkte: 552.030
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#2 von Hondaholic2 , 22.02.2013 10:39


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.799
Punkte: 552.030
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#3 von Hondaholic2 , 22.02.2013 10:48

Mist

missed ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.799
Punkte: 552.030
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#4 von HoWoPa , 22.02.2013 12:45


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.418
Punkte: 2.210.744
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#5 von SaschaOF , 22.02.2013 13:06

Aber wohl für den normalen Kunden nicht zugänglich. Dann ist auch jeder Hype darum albern.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#6 von Insightowner , 22.02.2013 15:19

Will ja nicht mosern, aber kommentarlose Verlinkungen finde ich doof.

In der aktuellen Auto Bild (08/2013) ist ein mehrseitiger Artikel über das wohl nochimmer halbfertige Auto (der Herr Kacher passt in dem zur Verfügung gestellten Wagen nicht hinein, lol). Zudem hat irgendwer Probleme mit der Mathematik. Denn auf Seite 27 steht: " Der Kraftstoffbehälter fasst 10 Liter. Aber das soll für rund 500km genügen. "
Ich sehe schon die ersten Gerichtsklagen: "Mein Auto verbraucht das doppelte des angegebenen Wertes !" LooL !

Der Hype, bezüglich des 1-Liter Autos begann ja schon mit der Fahrt des Opas von Wolfsburg nach Hamburg um die Funktionstüchtigkeit des Konzeptes zu beweisen. Adrett im Mantel fuhr Opi mit seinem Baby, dem L-1, im Pulk diverser Bullys und Pressefahrzeuge an jenem Sonntagmorgen auf einer leeren und staulosen Autobahn in die Hansestadt. DAS war die Fahrt, die genügte um der Presse und auch der Allgemeinheit zu beweisen: "ES FUNKTIONIERT !"
Jedoch wurde weder die potentielle Rückfahrt in die Verbrauchsrechnung eingefügt noch ist das Auto damals selbstständig zurückgefahren. Warum, fragt man sich.
Die Antwort liegt in die Topographie der Strecke Wolfsburg-Hamburg. Da gibt es zufällig keine Berge und die Strecke soll wohl recht eben und leicht bergab gehen...

Um 1999/2000 herum hat wer in Japan mit einem Auto etwas vergleichbares gemacht: Auf einer ebenen, abgesperrten Rennstrecke wurde an einem Auto der 40-Liter Tank vollgemacht und mit vorsichtigem Gasfuss auf derselbigen gefahren, bis der Tank leer war. Das Ergebnis waren knapp 2200 gefahrene Kilometer. Das verwendete Auto war ein unmodifiziertes Serienauto: ein Honda Insight.

2001 als ich meinen Insight noch recht neu hatte, habe ich auf der A2 bei Braunschweig einen roten, rechtsgelenkten (japanischen) Insight gesehen. Das Auto hatte rote WOB-Kennzeichen. Nach Rücksprache eines VW-Mitarbeiters in einem Lupo 3-L Forum habe ich herausgefunden, das es eines von 2 (!) Insight war, welcher von Volkswagen für "Interne Zwecke" angeschafft wurden. Hat Honda im Jahr 1999 dem Opi die Weihnachten vermiest, weil er festgestellt hat, das ein kleiner Hersteller es geschafft hat seinen geliebten Diesel blosszustellen ? Weil ein Benziner sparsamer war als sein 3L Lupo ? "

Als Krönung meines Tages steht auf Seite 25, am Anfang des Berichtes, unterhalb eines abgebilden Insight in Citrus Green Metallic : " XL1 Vorläufer Honda Insight (2000-2006).... " Bäm !

Der XL1 würde mir von der Theorie her gefallen. In der Praxis müsste es aber von Honda sein.


Insightowner
zuletzt bearbeitet 22.02.2013 16:29 | Top

RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#7 von Accirus , 22.02.2013 16:25

Es wird eine Praxis leider nie geben: VW und Audi versprechen seit genau 7 Jahren jedes Jahr wieder, dass sie im nächsten Jahr mal ein richtig sparsames, modernes Auto, das praxisgerecht ist, in Großserie auf den Markt bringen. Bei den Versprechungen ist es bisher geblieben. Wer glaubt VW noch, die so offesichtlich schon 7 Mal gelogen haben?



 
Accirus
Beiträge: 231
Punkte: 29.712
Registriert am: 19.02.2010
Ich fahre: 2 x Accord: AD EXR, CA5-Aerodeck
Da wohne ich: Schleswig-Holstein
Vorname: Christian


RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#8 von Insightowner , 22.02.2013 20:30

Ich glaube aber schon daran, das es von Honda eine Praxis geben wird. Der CVCC, CRX HF, ciVic VX (aka VEi) und der originale Insight sind Beispiele für zuverlässige, serienmässige Ökoautos.

Bezüglich des XL 1 bin ich auf die erlaubte Zuladung (beim Insight waren es knapp 150 kg) und den Preis gespannt.


Insightowner
zuletzt bearbeitet 22.02.2013 20:33 | Top

RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#9 von Hondaholic2 , 22.02.2013 20:54

"Alles schon mal da gewesen !
XL1 - Vorläufer HONDA Insight (1999 - 2006) als Benzin - Hybrid
mit 3,4 l / 100 km"

Auto Bild Nr.8 / 2013 vom 22. 02. 2013


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.799
Punkte: 552.030
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#10 von Hondaholic2 , 22.02.2013 20:56

@Insightowner

... man liest, zwischen 40.000,- und 50.000,- Euronen


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 1.799
Punkte: 552.030
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#11 von Insightowner , 22.02.2013 21:29

Zu Posting Nummer 09: Schau mal in Posting Nummer 06, Lol.


Insightowner
zuletzt bearbeitet 22.02.2013 21:29 | Top

RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#12 von SaschaOF , 22.02.2013 21:36

Zitat von Hondaholic2 im Beitrag #10

@Insightowner

... man liest, zwischen 40.000,- und 50.000,- Euronen




Ich habe gelesen, dass es eine Serie von 50 Stk. geben soll, die an ausgesuchte Kunden verleast wird. Wenn man den Wagen zu diesem Preis kaufen könnte, wäre er ja fast schon interessant.



 
SaschaOF
Beiträge: 3.075
Punkte: 551.205
Registriert am: 02.09.2008
Ich fahre: CRV 160, Civic Tourer, Legend KA8
Da wohne ich: Offenbach am Main
Vorname: Sascha


RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#13 von Insightowner , 22.02.2013 22:15

Konträr dazu steht in dem besagten Artikel der Auto-Bild, das die Produktion 5000 Autos betragen soll. Diese sollen nicht nur verleast, sondern auch verkauft werden.
Na, das nenne ich doch mal eine perfekte Pressearbeit. Nicht nur, das das Auto schon 100% mehr Sprit verbraucht, nein, die Stückzahlen erfinden wir auch noch in jedem Artikel neu.


Insightowner
zuletzt bearbeitet 22.02.2013 22:23 | Top

RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#14 von Red Cane , 23.02.2013 00:34

http://www.autobild.de/bilder/vw-xl1-aut...363.html#bild18|ref=http://www.autobild.de/artikel/vw-xl1-autosalon-genf-2013-3876099.html

Das steht in der AutoBild im Netz.

Interessiert mich persönlich sonst aber nicht wirklich weil
1) Hybrid mMn kein wirtschaftliches Konzept
2) zu teuer
3) keine Alltagstauglichkeit

aber marketingtechnisch gesehen leider wieder ein Riesen Wurf von VW, und nur darum geht es bei dem Fahrzeug!


 
Red Cane
Beiträge: 224
Punkte: 51.072
Registriert am: 29.12.2011
Ich fahre: Civic 1.6 vti (EG6), Prelude 2.0i-16V 4WS (BA4)
Da wohne ich: Niederösterreich, Bez. Korneuburg
Vorname: Clemens


RE: XL 1: 1-Liter-Auto aus Osnabrück

#15 von Insightowner , 23.02.2013 01:22

Nette Detailbilder in dem AutoBild-Link.


Insightowner


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Haustierthread
Hondayoungtimer sucht Euer EINZIGES Ultimatives Lieblingsbild!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor