Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Von Nasen und Autos

#1 von Märchenonkel , 15.01.2019 13:06

Ich möchte mal wieder einen philosophischen Kommentar abgeben. Es wird so viel von der Optik und vom Sound der Fahrzeuge gesprochen, aber ich finde, auch die Nase hat ihren Genuß. Wie schon mehrfach erwähnt, ist meine Sammelleidenschaft etwas über die Stränge geschlagen und ich hab zZ 16 Autos bei mir rumstehen. Und jedes Mal, wenn ich eins abmelde und ein anderes zum Daily wähle und zum ersten Mal einsteige, erkenne ich den typischen Geruch - Leder, Stoff, Velour... Kunststoffe, Hölzer, Metall, Lack - bilde ich mir das ein? Ich schwöre, ich könnte die Autos alle am Geruch erkennen und mehr als das: meine verflossenen dazu. Ein Opel riecht anders als ein Ford, ein Saab hat seinen speziellen Geruch - und ich kann auch sofort unterscheiden, ob ich im Legend HS oder im KA8 sitze, im Accord oder im Prelude. Und das hat (glücklicherweise) nichts mit den Vorbesitzern zu tun. Selbst Raucherautos, selbst Vanillebauminnenräume...
Die Nase hat auch noch andere Funktionen. Als wir mit unserem T4 mal in der sächsischen Schweiz liegenblieben, hat irgendwann ein alter KfZ-Meister sich des Autos angenommen und nicht wie die jungen gleich mal ausgelesen, sondern regelrecht im Motor geschnüffelt, und anhand des Geruchs Diagnosen gestellt. Und seit ich alte Autos fahre, sind nicht nur Augen und Ohren wachsam, was mögliche Pannen und Fehler angeht, auch die Nase hat ihren Job zu tun.
Will sagen: hoch lebe der Zinken, er trägt, zumindest bei mir, erheblich zur Freude am Automobilen Leben bei :-)



Pauleg2
und
Hondaholic2
finden das lustig!
 
Märchenonkel
Beiträge: 489
Punkte: 315.483
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: Legend KA8, Legend HS, Prelude SN, Prelude BA4, Accord SJ, Accord Aerodeck CE2, Opel Monza 2.8A, Saab 9000 CSE, BMW635 CSi, Datsun 280ZX, Chevrolet Astro, Pontiac Firebird, Volvo 850, Saab 9.5 Aero, Fiat Polski 126
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Von Nasen und Autos

#2 von Pauleg2 , 15.01.2019 16:53

Bei uns war zu meiner Kindheit immer einmal im Jahr eine Autoaustellung, gesponsert von der Sparkasse! Für uns Jungens immer ein muss! Autos die ich blind erschnüffeln konnte, waren R4, Käfer, Escort und Kadett! NSU hätte ich fast vergessen!


Erster Praktikant im HRT-OWL!


 
Pauleg2
Beiträge: 1.340
Punkte: 720.365
Registriert am: 04.01.2015
Ich fahre: Honda CRX EG2 Honda Civic ED6 Honda CRX ED9 Basso Coral (Rennrad)
Da wohne ich: Horn-Bad Meinberg
Vorname: Paul

zuletzt bearbeitet 15.01.2019 | Top

RE: Von Nasen und Autos

#3 von Hondaholic2 , 16.01.2019 00:33

Wir könnten uns zusammen tun: Meine Nase hat sofort verstanden und will,
dass ich sie in den nächsten Wochen wieder einer Prüfung unterziehe, allein
der Geruch im S 800 ist einmalig, mit verbundenen Augen auch N600 eindeutig
vom Z600 zu unterscheiden ...

Aber auch die Ohren machen bei manchen Kennern mit: vor ca. 35 Jahren nahm
der HONDA Händler im Nachbarkreis die "Wehwehchen" an meinem N 600 - Motor
mit einem ärztlichen Stethoskop wahr, hörte ihn ab und stellte die Diagnose !
Schade, schade, leider ist er verstorben. Der Händler, der Motor lebt ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 2.209
Punkte: 904.718
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Von Nasen und Autos

#4 von KA_Sammler , 16.01.2019 08:48

Während ein durchschnittliches Raucherauto heute einfach nur stinkt, war dieser Aspekt in einem Moskvich 408 oder 412 mit Fellbezügen vollkommen gegenteilig. Hab ich vor fast 30 Jahren zuletzt gerochen, aber nie vergessen.

Wenn ich heute eins meiner Autos mehrere Monate nicht genutzt habe, kann ich nicht einfach die Tür aufmachen und mich rein setzen. Wenn ich die Tür öffne, wird immer erst nur der Kopf rein gehalten, geglotzt und ein ordentlicher Zug genommen. Ist mir erst aufgefallen, nachdem ich jetzt mal drüber nachgedacht habe.


KA_Sammler  
KA_Sammler
Beiträge: 2.439
Punkte: 413.290
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Erde
Vorname: KA



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Frühstück bei Honda!
Honda Civic MB8

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor