Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Kann auch ein Auto unter Denkmalschutz stehen?

#1 von Hondaholic2 , 18.11.2023 18:46

Eines vorweg:
Mein HONDA S 800 Coupé wurde von mir "unter Schutz gestellt", indem ich ihm als
"Ruheständler" - und damals in der Denkmalpflege tätig, das Emblem "Rollendes Kulturgut"
auf der Karosserie mitgegeben habe (Wehe, es verschrottet ihn jemand nach meinem Ableben!)

In der Zeitschrift MONUMENTE, Heft Nr.6, Dezember 2023
schreibt jetzt Jannik Eikmeier, Referent für Denkmalkunde und Denkmalpolitik bei der
Deutschen Stiftung Denkmalschutz in Bonn:
"Grundsätzlich können auch Autos als von Menschen geschaffene Zeugnisse vergangener Zeiten den
Kriterien eines Denkmals entsprechen. Sie würden sich damit in die Gattung der beweglichen Denkmale
zu erhaltenswerten Lokomotiven, Schiffen und Flugzeugen gesellen. Allerdings findet eine systematische
Bestandsaufnahme schützenswerter Autos aus Kapazitätsgründen der Denkmalämter nicht statt. In den
meisten Bundesländern müssen Autos schon von besonderer Bedeutung sein, um tatsächlich den Weg in
eine Denkmalliste zu finden. So stellt etwa der Patent-Motor-Wagen Velociped von Benz als erstes in Serie
hergestelltes Automobil der Welt einen Meilenstein in der Industriegeschichte dar. Als Teil eines Gesamt-
denkmals hat die Deutsche Stiftung Denkmalschutz anlässlich des Handwerkerpreises 2019 den Sonderpreis
für die Restaurierung eines VW-T1-Pritschenwagens vergeben, der zur Ausstattung einer Maschinenbau-
werkstatt in Neunkirchen (Saarland) gehört. Die meisten Autos werden aber wohl keinen behördlichen Schutz
erlangen und sind damit weiter auf die Fürsorge engagierter Liebhaber von Old- und Youngtimern an-
gewiesen."


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.871
Punkte: 2.014.789
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Kann auch ein Auto unter Denkmalschutz stehen?

#2 von Ubbedissen , 18.11.2023 23:31

Schau mal wer Heute noch engagierter Liebhaber von Oldtimern ist, es sind
überwiegend "Boomer". Eine Generation, welche den Beginn und die volle Blüte
der individuellen Mobilität mit dem Verbrennungsmotor gelebt und geschätzt hat.

Diese Zeiten sind nun aber vorbei, dem Verbrenner wurde vom Wertewesten gekündigt, weg damit.

Was noch bleibt, sind Relikte aus vergangenen Zeiten, sicher gelangt das eine oder andere
Stück ins Museum, dass war es aber dann auch.

Gen Z wird sich das in 20 Jahren im Museum anschauen, wir können froh sein wenn der
Denkmalschutz die nächste Dekade an Wokeness und Buntheit überhaupt überleben wird !


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 18.11.2023 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Mal wieder der TÜV!

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz