Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Vorstellung

#1 von Fiatandreas , 07.10.2012 13:06

Hallo miteinander,

will mich mal vorstellen:
Bin eigentlich in der Fiat / Bertone X1/9 Szene zuhause, da sich meine bessere Hälfte aber in einen ED9 verguckt habe steht so ein Teil zwischenzeitlich auch noch vor dem Haus.

Günstig aus erster Hand erworben, originalzustand, 2 Jahe noch in der Garage gestanden dann im letzten Winter geschweißt und lackiert ist mein Weibchen jetzt den ganzen Sommer damit unterwegs und fährt mir um die Ohren (auf der Geraden, in Kurven hat der Mittelmotorsportler auch noch ein Wörtchen mitzureden) . Macht Spaß das Teil, ist aber leider nicht immer kummerfrei.
Das häufige Absterben und nicht wieder Anspringen war auf ein defektes Hauptrelais zurückzuführen, und dass das frisch lackierte Schiebedach schon wieder rostet wird wohl an schlechter Vorbereitung gelegen haben.

2 Probleme gibts noch:

1.: Meine Frau ist sehr klein (1.55 mtr.) und bemängelt vor allem dass die Fahrersitzlehne nicht aufrechter zu stellen ist. Hat schon mal jemand die Mechanik verändert um die Lehne aufrechter zu bekommen ?
2.: Bei starkem Niederschlag ist immer wieder Wasser im Innenraum. Kommt wohl vom Schiebedach,über die Innenverkleidung und tropft im Bereich des rechten Heckklappendämpfers auf den Rücksitz. Ist lästig und sicherlich auch nicht Lebensdauerfördernd. Wo liegt der Fehler, wie bekommt man den in den Griff.

Danke und Servus Andreas


Fiatandreas  
Fiatandreas
Beiträge: 51
Punkte: 9.037
Registriert am: 29.07.2012
Ich fahre: Honda CRX Ed9 Fiat X1/9
Da wohne ich: Bad Kissingen
Vorname: Andreas

zuletzt bearbeitet 07.10.2012 | Top

RE: Vorstellung

#2 von Jazzydriver92 , 07.10.2012 13:27

Hallo Fiatandreas,

erstmal herzliches Willkommen hier im Forum. Da hast du ja zwei schöne Oldies. Bei dem Problem mit dem Fahrersitz hilft nur eine Radikalkur. Ich habe mal ein Praktikum in einer Werkstatt gemacht, da wollte auch jemand seinen Sitz steiler stellen können. Wir haben den Sitz auseinandergebaut und die Halterungen der Lehne abgeflext, dann haben wir sie wieder angeschweisst. Natürlich so, dass man die Lehne im rechten Winkel zur Sitzfläche stellen kann. Beim Problem mit den Wasser denk ich mal, dass einer deiner Abläufe zu ist. Einfach mal mit einem stabilen Stück Draht in den Ablauf gehen. Wo kommt es beim Heckklappendämpfer raus? Am Himmel am Ablaufblech oder an der Seitenwand? Müsste eigentlich an nem verstopften Ablauf und ner undichten Dichtung liegen. Stell das Problem doch nochmal ins Ed9 unterforum.


Hondafahren ist Kult, wer keinen hat is selber Schuld!


 
Jazzydriver92
Beiträge: 2.627
Punkte: 569.629
Registriert am: 12.06.2012
Ich fahre: JAzz AA ´86
Da wohne ich: Adelmannsfelden
Vorname: Immanuel

zuletzt bearbeitet 07.10.2012 | Top

RE: Vorstellung

#3 von Hondafreak1981 , 07.10.2012 13:59

Herzlich willkommen im Forum Andreas!



H ad O ne N ever D rive A nother


 
Hondafreak1981
Beiträge: 12.598
Punkte: 1.680.605
Registriert am: 10.09.2005
Ich fahre: Honda Accord CD7 2.2i ES
Da wohne ich: Duisburg, NRW
Vorname: Christian 1


RE: Vorstellung

#4 von krb , 07.10.2012 14:08

Von mir auch ein herzliches Willkommen.

Auch wenn wir hier auf Hondas stehen, wären Fotos - nicht nur vom ED9, sondern auch vom X 1/9 - zur Vorstellung sehr willkommen.


Mitglied des HRT OWL


 
krb
Beiträge: 12.200
Punkte: 2.075.323
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, Diva de Rappel, HS, EE6, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Vorstellung

#5 von Sznuffi , 07.10.2012 16:22

Herzlich Willkommen im Forum, Andreas

zu 2.
Meist sind die Schläuche am Auslauf mit Schmodder zu.
An der hinteren Seitenverkleidung sind Plasteblenden, Diese entfernen. So müsstest an die Ablaufschläuche rankommen ohne die Seitenverkleidungen abmachen zu müssen. Wenn doch, hierzu die Rückbank vorweg raus.
Das Ende des Schlauches steckt in einer Gummitülle. Diesen dort herausziehen und am Ende des Schlauches diesen Plastikpropfen rausmachen . Vorweg einen kleinen Eimer drunterstellen.


Gruß
Micha


Sznuffi  
Sznuffi
Beiträge: 3.584
Punkte: 256.973
Registriert am: 19.10.2008
Ich fahre:
Da wohne ich: Nähe Stgt
Vorname: Michael


RE: Vorstellung

#6 von Ace Cooper , 07.10.2012 16:48

Willkommen hier.


Viele liebe Grüße
Steve


 
Ace Cooper
Beiträge: 3.308
Punkte: 127.985
Registriert am: 21.10.2008
Ich fahre: Honda CRX AF BJ. '84...
Da wohne ich: in Dresden
Vorname: Steve


RE: Vorstellung

#7 von buti , 07.10.2012 19:45

Herzlich willkommen hier bei uns!


buti

RE: Vorstellung

#8 von barney , 07.10.2012 19:55

Servus aus Bayern. X1/9 sind ja auch mittlerweile megarar auf deutschen Straßen, seh vielleicht noch alle 2-3Jahre einen.
Zu deinen Problemen:

In irgendeinem Forum hats mal einer gemacht und den Seriensitz dementsprechend umgebaut, bzw. abgeändert, ist wohl mit Bastelei verbunden.
Schiebedachabläufe checken, wobei ich glaube, dass die Wischwasserdüse auf dem Dach das Problem ist (fungiert wie ein Strohhalm, da ziehts Wasser rein wenn man steht, wenn man fährt sollte man kaum Probleme haben, so wars zumindest bei mir). Nässe in der Reserveradmulde kann auch von verschlissenen Dichtungen der Rückleuchten kommen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Vorstellung

#9 von Fiatandreas , 07.10.2012 23:00

Ja Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Bilder ?
Gerne, hab aber noch nicht gesehen wie das hier funktioniert.
Zum X 1/9 : Ich hab meinen seit 1983, fast rostfrei - ja, das geht bei einem Fiat - und
zwischenzeitlich 269.000 km. Zusammen mit meiner Alltagsschluffe Citroen Xantia, Dorotheas Winterclio haben wir damit 4 rote Autos, und das ist eigentlich reiner Zufall.

Was mich irritiert ist, der Hondahöck den ich befragt habe meinte, der CRX habe nur vorn Ablauflöcher, die sind auch frei. Hinten habe ich auch noch keine gefunden.
Das Wasser kommt entweder im Bereich der Verkleidung Innenbeleuchtung raus, oder im Bereich der Heckklappendämpfer. Wo genau es da rausläuft hab ich noch nicht gesehen.
Das Problem mit dem nassen Sicherheitsgurt hab ich beseitigt. Da lief das Wasser genau in das Säckchen in dem der Gurtaufroller steckt, aber unten nicht raus weil unten mit jeder Menge Flusen verstopft. Ergebnis war ein Wasserstand von 3 cm im Säckchen und ein dauergebadeter Sicherheitsgurt.

Servus Andreas


Fiatandreas  
Fiatandreas
Beiträge: 51
Punkte: 9.037
Registriert am: 29.07.2012
Ich fahre: Honda CRX Ed9 Fiat X1/9
Da wohne ich: Bad Kissingen
Vorname: Andreas


RE: Vorstellung

#10 von mamadiwa , 07.10.2012 23:27

Willkommen hier bei uns!


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.183
Punkte: 581.017
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: BMW 325 ti, Honda HRV
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Vorstellung

#11 von KA_Sammler , 08.10.2012 00:09

Auch von mir ein herzliches Willkommen! Auf Bilder vom X1/9 freue ich mich auch.

Bilder anhängen: Wenn Du einen Beitrag erstellst (nicht per Schnellantwort), findest Du links unter dem Schreibkasten den Knopf "Datei anhängen". Draufklicken, der Rest erklärt sich dann selbst.

Gruß, Ringo


Legend Enthusiast since 1991


 
KA_Sammler
Beiträge: 2.203
Punkte: 264.996
Registriert am: 12.01.2008
Ich fahre: Legend 2.7 V6 24V / 1990er Schalter, Legend 2.7 V6 Coupé 24V / 1989er Schalter, Legend 3.2 V6 / 1991er Automatik mit EZ 11/2005, Legend HS 2.7 V6 / 1988er Automatik, Legend 3.2 Coupé / 1992er Automatik, N360 / 1969er Schalter
Da wohne ich: Olsberg
Vorname: Ringo


RE: Vorstellung

#12 von Fiatandreas , 08.10.2012 19:49

Hallo,

hier mal 3 Bilder vom Honda
beim Kauf
bei der Instandsetzung (habe Schweißen und Lack nicht selbst gemacht, ich schraub nur, für das Zeug hab ich keine Geduld)
Und so schaut er jetzt aus.

Servus Andreas

Angefügte Bilder:
P1010306.JPG   P1060436.JPG   P1080835.JPG  

Fiatandreas  
Fiatandreas
Beiträge: 51
Punkte: 9.037
Registriert am: 29.07.2012
Ich fahre: Honda CRX Ed9 Fiat X1/9
Da wohne ich: Bad Kissingen
Vorname: Andreas


RE: Vorstellung

#13 von Fiatandreas , 08.10.2012 20:10

Und weil ich nach X Bildern gefragt wurde - bin richtig überrascht hier Interesse am ollen Fiat zu finden - auch davon ein Bildchen. Vom X gibt es übrigens noch ca. 1000 in Deutschland, weiß jemand die Zahl vom CRX ?
Das Bild vom Hondaschweller ist übrigens das Falsche.
Wollte eines mit den Rostlöchern reinsetzten - schau mer mal ob ichs find.
Und da sind auch noch die Hondarestaurationsbilder.

Servus Andreas

Angefügte Bilder:
P1020592.JPG   P1010932.JPG   P1060415.JPG   P1060613.JPG  

Fiatandreas  
Fiatandreas
Beiträge: 51
Punkte: 9.037
Registriert am: 29.07.2012
Ich fahre: Honda CRX Ed9 Fiat X1/9
Da wohne ich: Bad Kissingen
Vorname: Andreas


RE: Vorstellung

#14 von barney , 08.10.2012 20:40

Schiebedachabläufe gibts 4. 2 vorne hinter den Seitenblinkern und 2 hinten, hinter der Stoßstange unterm Blinker. Teste das mit offenem Schiebedach und Gießkanne in die Ecken. Ich tendier immer noch zur Wischwasserdüse. Die Düse anheben und mit irgendwas abdichten. Provisorisch kann mans ja mal mit nem Isolierband testen.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas


 
barney
Beiträge: 8.165
Punkte: 641.836
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Schieb Hondas nur noch (Frau fährt Stream RN3)
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Vorstellung

#15 von HoWoPa , 08.10.2012 20:52

Schöne, interessante Bilder.
KBA Zahlen zum ED9 gibt es hier: Zulassungszahlen ED9, EE8, u.a. 2009, 2011


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 13.414
Punkte: 2.209.029
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Stell mich mal kurz vor.. :-)
Ein großes HALLO an die Honda Gemeinde :)

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor