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ED9 Startproblem bei warmem Motor

#1 von Mark , 22.05.2011 21:39

Hallo Foristi

hatte in der letzten Zeit ein paar Mal Probleme den Motor bei warmen Betriebszustand erneut zu starten. Er orgelt dann und will nicht zünden.
Die trat heute wieder nach moderater Autobahnfahrt über 50 km bei Tempo ca. 120 km/h auf.

Nach kurzer Pause (10 Min.) bei offener Haube sprang er dann endlich wieder an und hatte zuerst einen etwas unsauberen Leerlauf. Ohne gas wäre er mir glaub ich wieder ausgegangen aber das habe ich nicht ausprobiert...

Hatten wir nicht kürzlich einen Threat in dem die Erklärung für ein ähnliches Verhalten ein kleines Elektonikbauteil war das gerne zu warm wird???


Zur Ergänzung: ED9 mit D16Z und 150.000 km gelaufen (der einzig graue auf der HCC glaub ich...)


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#2 von Ronny , 22.05.2011 21:42

Zitat: Hatten wir nicht kürzlich einen Threat in dem die Erklärung für ein ähnliches Verhalten ein kleines Elektonikbauteil war das gerne zu warm wird???


Das müsste das Benzinpumpenrelais sein.
Ausbauen,Nachlöten und feddig.


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zuletzt bearbeitet 22.05.2011 | Top

RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#3 von HoWoPa , 22.05.2011 21:43

Ja, hatten wir schon öfter. Ist das PGM-FI Hauptrelais.
Versteckt unter dem Armaturenbrett. Endweder neu machen oder nachlöten.


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#4 von HoWoPa , 22.05.2011 21:45

Ronny,


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#5 von Ronny , 22.05.2011 21:47

@Guido.So viel geballte Fachkompetenz gibt es nur hier im Youngtimer-Forum


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#6 von Mark , 22.05.2011 21:52

Vielen Dank für die schnelle Hilfe...


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#7 von HoWoPa , 22.05.2011 21:53

Nur hier gibt es die Fehlerdiagnose mit Behebung gleich doppelt um die Ohren gehauen!


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#8 von sccNY , 22.05.2011 22:06

Hat dieses Relais eigentlich ein Mindeshaltbarkeitsdatum ?



 
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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#9 von Mark , 22.05.2011 22:19

Wird das Relais denn selber so warm wo es garnicht im Motorraum liegt? Es handelt sich doch wohl um eine Problem der Wärmeausdehnung, oder?

Zum Nachlöten: Sieht man die gebrochene Lötstelle wenn vorhanden oder muss man alle nachlöten?

Hat noch jemand ein funktionstüchtiges Relais von dem er sich trennen würde? Oder macht nur der Austausch mit einem Neuteil Sinn? Wer weiß was das Teil neu kostet??


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#10 von HoWoPa , 22.05.2011 22:23

Preis muss ich raussuchen, mach ich gern morgen.
Wie gesagt, unterm Armaturenbrett, also im Fahrzeug.
Mehr infos hier: http://www.fischerkai.de/hauptrelais/


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#11 von Mark , 22.05.2011 22:35

@Guido

wäre nett wenn du mal nach dem Preis sehen könntest - Danke


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#12 von HoWoPa , 22.05.2011 22:37

Mach ich morgen.


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#13 von barney , 23.05.2011 19:54

Im Regelfall sieht man die kalte Lötstelle. Nachlöten fertig, ich löt immer alles nach, dann ist Ruhe. Mehrfach praktiziert und immer erfolgreich.

Ist ein bekanntes Phänomen.


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#14 von HoWoPa , 23.05.2011 20:30

Zitat von HoWoPa
Mach ich morgen.


Sorry, war manic-monday, morgen bestimmt.


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RE: ED9 Startproblem bei warmem Motor

#15 von Mark , 23.05.2011 21:07

@Guido: kein Stress - kommt nicht auf den Tag an.


Hat jemand ein Bild des PGM FI Hauptrelais? Wie sieht es aus und wo genau finde ich es??


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