Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#1 von Seba , 18.04.2015 01:04

Hallo liebe Prelude Freunde,

ich habe ein Problem mit meinem Prelude BA4 Bj. 91, 80 kW (109 PS) B20A3.

Kalter Motor startet problemlos.
Dreht in der Kaltlaufphase um 2000U/min, normal.
Nach 4-5 min. regelt sich die Drehzahl bei knapp 1000U/min ein, der Motor fängt an zu stottern, ähnlicher Lauf wie auf 3 Zylindern und stirbt ab. Dabei merkt man, dass die Verbrennung nicht i.O. ist weil Rauch aus dem Auspuff aufsteigt.
Merkwürdig ist, dass wenn man in der warmen Phase des Motors im Leerlauf mehr Gas gibt (ca. 3000U/min), ist das stottern weg.
Lässt man das Gaspedal wieder los fängt das stottern sofort wieder an und der Motor stirbt ab.

Folgendes bereits kontrolliert:

- Zündkerzen Elektrodenabstand 1,1 (-0,1)
- Ventilspiel
- Zündverteiler neu (Vorschlag einer Honda Werkstatt, ohne Erfolg)
- Zündkabel Widerstandsmessung i.O.
- Unterdruckschläuche auf Leckage geprüft
- keine Fehlermeldung an der OBD LED

Bitte um Hilfestellung, falls jemand ein ähnliches Phänomen und eine mögliche Lösung kennt.

Viele Grüße und danke für die Beiträge.


 
Seba
Beiträge: 22
Punkte: 11.937
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: BA4
Da wohne ich: Wolfsburg
Vorname: Sebastian


RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#2 von Holly , 19.04.2015 16:48

Rauch weiss oder blau


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#3 von Seba , 19.04.2015 21:38

Schwer zu sagen aber eher weiß als blau.
Stinkt aber höllisch, nach schlecht verbranntem Gemisch. Kein Benzin Geruch.

Zu deiner Frage noch folgendes; kein aufgeschäumtes Öl unter dem Ventildeckel => Zylinderkopfdichtung i.O.
Und Öl hat das Auto noch nie verbraucht.

Werde mir jetzt Zündkabeltester besorgen (leider kaufen) um zu beobachten ob der Zündfunke alle Zylinder unter allen Drehzahlen erreicht.

Ich möchte bald wieder mit dem BA4 fahren!


 
Seba
Beiträge: 22
Punkte: 11.937
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: BA4
Da wohne ich: Wolfsburg
Vorname: Sebastian


RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#4 von Hondafreak1981 , 19.04.2015 22:49

Ich tippe mal auf einen defekten Wassertemperatursensor ggf ein anderer Sensor...???


Hondafreak1981

RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#5 von Seba , 26.04.2015 10:16

Weitere Prüfungen am BA4 durchgeführt, leider ohne Erfolg.

- Zündkabelprüfer zeigen im Leerlauf und unter höheren Drehzahlen gleichmäßigen Stromfluss ohne Aussetzer.
- Kompression der Zylinder geprüft. Alle Zylinder haben je 11bar Kompression.
- Neue Zündkerzen eingeschraubt
- Zündzeitpunkt überprüft, scheint i.O. zu sein.

Hierzu eine Frage; muß für die Einstellung ein Unterdruckschlauch abgeklemmt werden oder kann alles angeschlossen bleiben?
Weis das jemand?

Der Motor fängt jetzt an bereits auch im kaltem Zustand kurz nach dem Starten unrund zu laufen. Das bedeutet die Situation hat sich noch verschlimmert. Meine Vermutung; es könnte auch etwas mit der Außentemperatur zu tun haben? Jetzt ist es deutlich wärmer als noch vor ein par Wochen.

Die neuen Zündkerzen aller 4 Zylinder sind extrem verrußt (schwarz) aber trocken nicht nass.

Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Ich bitte um weitere Tipps.


 
Seba
Beiträge: 22
Punkte: 11.937
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: BA4
Da wohne ich: Wolfsburg
Vorname: Sebastian


RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#6 von Holly , 29.04.2015 04:14

Die Frage die hier aufkommt: Warum läuft er zu fett und was beeinflusst dieses?
Auf Temperatursensor würde ich auch tippen kenne aber den Motor nicht.
Was macht den der Kühlkreislauf?
Arbeitet er einwandfrei.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 29.04.2015 | Top

RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#7 von Seba , 22.08.2023 22:34

Hallo Leute,
ich habe den Fehler gefunden! Motor läuft wieder.
Beide Membranen am Vergaser waren gerissen und damit kam es zur Überfettung und zu den beschriebenen Problemen.


 
Seba
Beiträge: 22
Punkte: 11.937
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: BA4
Da wohne ich: Wolfsburg
Vorname: Sebastian


RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#8 von Wendelin , 23.08.2023 00:24

Da bewahrheitet sich doch der Spruch:

GUT DING WILL WEILE HABEN.

8 Jahre sind ja schon eine ganze Weile.

Toll, dass jetzt alles wieder in Ordnung ist.

Dann weiterhin unfallfreie Fahrt.


Nur Geduld, mit der Zeit wird aus Gras Milch.


 
Wendelin
Beiträge: 2.580
Punkte: 1.397.346
Registriert am: 09.09.2013
Ich fahre: AF und zeitweise AS. Alle 3 angemeldeten haben das Oldtimer Gutachten/Kennzeichen.
Da wohne ich: Henstedt-Ulzburg
Vorname: Dörte


RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#9 von Mr.Matchbox , 23.08.2023 18:12

Interessant wäre noch zu wissen, wo die Membranen gekauft wurden...?


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#10 von Seba , 23.08.2023 21:08

Ja, das war auch nicht einfach.
Einige Autohäuser abgeklappert, inkl. Honda Meyer der die Altbestände aufkauft. Alles ohne Erfolg, keine Ersatzteile mehr verfügbar. Dann habe ich über eBay einen Zylinderkopf inklusive Vergaser gekauft. Dort waren aber ebenfalls die Membranen undicht.
Grund dafür ist meisten der, dass die Membranen ständig mit Benzin geflutet sind. Werden diese wegen langer Standzeit trocken dann brüchig und schließlich undicht.
Anschließend habe ich einige Firmen angesprochen die Vergaser aufbereiten. Auch hier gab es keinen Erfolg.
Schlussendlich habe ich in den USA was gefunden und dort bestellt.
https://www.rockauto.com/
Für umgerechnet 70€ war nach 14 Tagen alles da und passte 100%


 
Seba
Beiträge: 22
Punkte: 11.937
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: BA4
Da wohne ich: Wolfsburg
Vorname: Sebastian


RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#11 von Seba , 23.08.2023 21:09

Angefügte Bilder:
IMG20230823205813.jpg  

 
Seba
Beiträge: 22
Punkte: 11.937
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: BA4
Da wohne ich: Wolfsburg
Vorname: Sebastian


RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#12 von Seba , 23.08.2023 22:11

...so sehen die Membranen aus.

Angefügte Bilder:
IMG_20201105_173821.jpg   IMG_20201105_173952.jpg   IMG_20201105_174026.jpg   IMG_20201105_174657.jpg   IMG_20201105_174703.jpg  

 
Seba
Beiträge: 22
Punkte: 11.937
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: BA4
Da wohne ich: Wolfsburg
Vorname: Sebastian

zuletzt bearbeitet 23.08.2023 | Top

RE: Motor stirbt ab nach der Warmlaufphase...

#13 von Mr.Matchbox , 23.08.2023 23:22

Danke! Rockauto empfehlen wir hier auch immer wieder gerne. Scheint wirklich der einfachste Weg zu sein solche Teile noch zu bekommen.
Und ja, Vergaser + heutiger E 5 Sprit + Standzeit, dass sollte man nicht unterschätzen!


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

BA4 startet nicht
Bei 3500 min unter Last kein Saft mehr. Vergaser?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz