Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda Civic EG VTEC-E keine Leistung wenn warm

#1 von digitalex , 18.11.2016 19:34

Hallo Honda Freunde.
Ich besitze seit 18 Jahren einen Civic EG4 mit 90 PS VTEC-E Motor. Der Wagen hat mir über all die Jahre keinerlei Probleme gemacht. Er war lediglich nur zu Wartungsarbeiten in der Werkstatt.
Doch leider treten seit kurzem folgende Probleme auf, jedoch nur sobald der Motor warm ist. Im kaltem Zustand läuft der Motor wie eine Eins.
Motor hat keine Leistung. Es fühlt sich an wie wenn jemand die Hand vor den Luftfilter hält oder wie wenn er nicht auf allen Zylindern laufen würde. Außerdem hat er Aussetzer, z.B wenn man den Motor konstant in 4.Gang bei 2000 U/min hält. Sobald der Motor wieder abgekühlt ist, verschwinden auch all die Symthome wieder. Fehlerlampe im Cockpit geht nicht an. Die Labdasonde habe ich mittlerweile schon getauscht und alle Unterdruckschläuche auf Beschädigungen geprüft. Das VTEC Ventil habe ich auch schon mal ausgebaut und das Ölsieb auf Ablagerungen geprüft.
Vielleicht kann mir hier im Forum jemand bei meinem Problem weiter helfen.
Danke!


digitalex  
digitalex
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 17.11.2016
Ich fahre: Honda Civic EG Vtec-E
Da wohne ich: Stuttgart
Vorname: Aleksandar


RE: Honda Civic EG VTEC-E keine Leistung wenn warm

#2 von HoWoPa , 18.11.2016 20:17

Eins vorweg, bei diesem Motor gelten nicht die üblichen allerwelts Fehlervermutungen.
Aber auch in diesem Fall empfiehlt es sich den Fehlerspeicher abzufragen.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.781.229
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Honda Civic EG VTEC-E keine Leistung wenn warm

#3 von TheHondaTuner , 18.11.2016 21:04

Die Funktion des VTEC E system ist relativ simpel. Wenn er aussetzer hat, denke ich mal dass ein (übliches) Problem mit der Zündung vorliegt. Was wurde bisher an der Zündung gewartet? verteilerkappe? Wieviel km hat er gelaufen? In dem Alter geht halt mal was in dem Verteiler kaputt.
Wenn er insgesammt garkeine Leistung mehr hat, wäre es natürlich möglich dass er "im VTEC" hängen bliebt. (in einem Drehzahlbereich wird bei wenig gasstellung ein Ventil pro Zylinder fast zu geschaltet. Zumindest beim EK3 schaltet das VTEC nicht wenn der Motor kalt ist.) Damit kennt sich wohl kaum einer aus. Bei dem EK3 eines Kumpel geht er zB nicht mehr in den VTEC. (Ebenfalls kein Fehlercode)

Ich denke das Werkstatthandbeu vom VEi zu besorgen wäre am sinnvollsten, sodass man nachlesen kann nach welchem schema das VTEC entscheidet zu schalten und diese dann überprüft.
Eine provisorische Lösung wäre dem Motor vorzugaukeln dass er kalt ist! (Wiederstand statt stecker am Zylinderkopf unterm Zündverteiler)

EDIT: man köntne in kaltem Zustand mal das vtec solenoid abklemmen udn gucken was apssiert, wenn er warm wird


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico

zuletzt bearbeitet 18.11.2016 | Top

RE: Honda Civic EG VTEC-E keine Leistung wenn warm

#4 von digitalex , 19.11.2016 08:02

Der Civic hat jetzt 181 tkm. Verteilerkappe, Läufer und Zündkabel habe ich vor ca. 2 Jahren erneuert. Ich hatte auch schon mal einen anderen Temp. Fühler gesteckt um dem Motor Umgebungstemp. vorzutäuschen. Das hat aber nichts gebracht. Wenn ich das VTEC Ventil abklemme hat er keine Aussetzter mehr. Allerdings leuchtet dann die Fehlercodelampe. Genau so ist es wenn ich z.B die Lambdasonde ausstecke. Ich denke dass der Motor dann in ein Notlauf Kennfeld fährt. Ich könnte noch das Zündmodul im Verteiler tauschen und ein anderes VTEC Ventil einbauen. Wenn das auch nichts bringt, bin ich echt ratlos.


digitalex  
digitalex
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 17.11.2016
Ich fahre: Honda Civic EG Vtec-E
Da wohne ich: Stuttgart
Vorname: Aleksandar


RE: Honda Civic EG VTEC-E keine Leistung wenn warm

#5 von TheHondaTuner , 19.11.2016 12:30

Wenn du das VTEC abklemmst, hat er keine Aussetzer mehr, aber dennoch keine Leistung sobald er warm wird?! Oder hat er dann auch normale Leistung?

Verteiler und Läufer sind ja Verschleiss, das Modul ist die Schwachstelle (Hatte selbst schon 2 defekte von 11 Hondas) Allerdings verursacht das nur Aussetzer.
Ich weis nicht ob das VTEC Ventil kaputt geht, ich denke dass es gleich wie beim regulären VTEC funktioniert und da habe ich noch nie erlebt oder gelesen dass es versagt, (0 von 1000?) beim ECO VTEC (da liest man ja kaum was von) aber schon 2 von 3 ausfälle^^
Deswegen würde ich auf einen defekt an einem teil, dass nur der ECO hat tippen -> Werkstatthandbuch checken.
zum Wassersensor Bedenke: Der EG müsste 3 Sensoren haben. 1mal Tacho Anzeige (groß mit "Knopf" unter zündverteiler), 1mal ECU (klein 1 Polig zum drauf und abstecken ohne "Knopf" ebenfalls unter Zündverteiler) und den vom Lüfter (hinten am Thermostat)
ohne den ECU startet das Auto nichtmal. Die anderen haben keinen Einfluss. Was meinst du mit anderem Sensor? Miss den wiederstand wenn kalt, und häng dann einen solchen an den Stecker. Das funktioniert.
Ohne Lamda nimmt der Wagen die Hinterlegten Kennfelder für Sprit, (fett) sonst ist alles gleich. (beim ECO kann es natürlich sein, dass die Lambda ein Schalt-Kriterium ist) Ohne VTEC muss das Kennfeld gleich bleiben, nur schaltet es dann nicht.


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1->EH6->CD7


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.067
Punkte: 163.693
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: DE
Vorname: Nico

zuletzt bearbeitet 19.11.2016 | Top

RE: Honda Civic EG VTEC-E keine Leistung wenn warm

#6 von digitalex , 19.11.2016 13:45

Wenn ich das VTEC Ventil abstecke ruckelt der Motor nicht mehr und beschleunigt sauber über den ganzen Drehzahlbereich. Ich denke aber dass er ein bisschen weniger Leistung hat als wenn der Motor kalt ist mit angeschlossenem VTEC Ventil. Ich hatte mal einen neuen Kühlmitteltemp. Sensor gekauft und hab den nur mal anstatt den verbauten Sensor auf den Stecker der zum Steuergerät geht angeschlossen. Also nochmal zur Fehlerbeschreibung. Sobald der Motor warm gefahren ist, habe ich das Gefühl wie wenn der Motor keine Luft bekommt. Er reagiert dann auch nur sehr träge beim Gas geben und es ist nicht möglich konstant 80 km/h zu fahren da er dann auch noch ruckelt/schüttelt.


digitalex  
digitalex
Beiträge: 3
Punkte: 4
Registriert am: 17.11.2016
Ich fahre: Honda Civic EG Vtec-E
Da wohne ich: Stuttgart
Vorname: Aleksandar



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Mr. Regular
Honda Civic DXi Silverstone

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz