Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Honda Civic Hybrid Bj: 2003-2007 Technik

#1 von Black Diamond , 11.01.2009 01:39

Der Honda Civic Hybrid wurde 2003 unter dem Namen Honda Civic IMA eingeführt. IMA bedeutet: "Integrated Motor Assist" und war die Modellbezeichnung für ein Fahrzeug mit Hybridantrieb. Weil der Begriff "IMA" vom Markt nicht wahrgenommen wurde, änderte Honda 2006 den Namen in Honda Civic Hybrid um.

Der Elektromotor im Honda Civic ist sehr schmal und kann deshalb in der Nähe des Benzinmotors auf die Kurbelwelle integriert werden. Er ist 65mm breit und 30kg schwer. Der Motor fungiert als Anlasser, Lichtmaschine und "Booster", der den Benzinmotor bei Bedarf unterstützt um Kraftstoff einzusparen. Ab 2006 konnte er auch für wenige Kilometer bei niedriger Leistungsanforderung alleine das Fahrzeug antreiben.

Die von Panasonic hergestellte aufladbare Nickel-Metallhydrid-Batterie des Elektromotors ist in der Rücksitzlehne untergebracht, so dass die Rückbank nicht umgeklappt werden kann. Trotzdem hat der Civic IMA ein Kofferraumvolumen von 342 Litern (ab 2006 350 Liter).

Das IMA-System des Civics besteht aus einem 1,3L i-DSI-i-VTEC-Motor mit 56KW (ab 2006 mit 70KW) und einem 144-Volt-Elektromotor mit 12KW (ab 2006 158 Volt mit 15KW). Anfangs leistete der Elektromotor durch seine schwachen Batterien nur 51Nm. Dieses Manko konnte aber 2006 durch 13% kleinere und leistungsstärkere Batterien auf 102Nm gesteigert werden. Um die Effizienz des Gesamtkonzepts zu steigern verbaute Honda ab 2006 ausschließlich ein stufenloses CVT-Automatikgetriebe.

Zur Lösung der Zielkonflikte zwischen Fahrleistungen, Komfort, Verbrauch und Abgasverhalten spielen IMA, i-VTEC und i-DSI zusammen.

i-VTEC (intelligent Variable Valve Timing and Lift Electronic Control) ist eine Variable Ventilsteuerung die die Ventilsteuerzeiten und Hübe in drei Stufen an die Betriebszustände anpasst und im Civic IMA (bis 2006) die Ventile dreier Zylinder und im Civic Hybrid (ab 2006) die Ventile aller vier Zylinder abschaltet wenn keine Leistung benötigt wird (Zylinderabschaltung).

i-DSI (Dual & Sequential Ignition) ist ein System bei dem zwei gegenüberliegend angeordnete Zündkerzen je Zylinder zeitlich versetzt zünden oder bei hohen Drehzahlen gleichzeitig, um den Verbrennungsverlauf variabel zu steuern.

Die Fahrleistungen des Civic IMA gleichen etwa denen einer 1,6-Liter-Limousine, wobei der kombinierte Verbrauch nach ECE von 4,9 Liter auf 100 km dem eines Kleinwagens entsprach. Honda erhielt für diesen Hybrid-Motor 2004 die „Engine of the Year“-Auszeichnung in der 1,0- bis 1,4-Liter-Klasse. Im Civic Hybrid konnte der Verbrauch nochmals reduziert werden, auf nun 4,6 Liter. Laut Herstellerangaben schafft man 1.068 km mit einer Tankfüllung. Mit einem CO2-Ausstoß von 109 g/km nimmt das Fahrzeug einen Spitzenplatz bei den umweltfreundlichen Kraftfahrzeugen ein. In der „Umweltliste 2007“ des Verkehrsclubs Deutschland war der Civic Hybrid von mehr als 350 Autos wie im Vorjahr das umweltfreundlichste, gefolgt vom Toyota Prius.

Honda schickte 2007 einen Civic mit Hybridmotor an den Start des 35. 24-h-Rennen am Nürburgring. Der von Klaus Niedzwiedz (n-tv), den Journalisten Martin Westerhoff und Christian Schön (Auto Bild Motorsport) und dem Auto Bild-Testfahrer Henning Klipp gesteuerte Wagen belegte in der Gesamtwertung den 108. Platz bei 220 gestarteten Teams. In der Klasse der alternativen Antriebe, in der auch mehr als doppelt so starke Turbodiesel-Fahrzeuge antraten, belegte das Team einen sensationellen sechsten Rang.
Der Durchschnittsverbrauch soll bei 3,5 Litern pro Rennrunde gelegen haben; für eine Runde (etwas über 25 km) benötigte das Team etwa 12 Minuten. Hochgerechnet verbrauchte der Wagen also rund 14 Liter auf 100 Kilometer.

Der Listenpreis wurde im März 2007 mit 23.800 Euro angegeben.

Angefügte Bilder:
1.jpg  

Black Diamond
zuletzt bearbeitet 11.01.2009 01:41 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Warum so günstig?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor