Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#1 von BlueLight-BA4 , 27.03.2010 17:37

Ich werf mal ein freundliches Hallöchen in diese muntere Truppe, die sich hier tummelt!

Vorweg:
Ich hab mich hier mal mit angemeldet, da ich nach einigem stöbern im Forum gemerkt habe, dass es hier echt ambitionierte Leute gibt, die sich mit der HONDA Materie auseinandergesetzt haben und vor allem auch Plan haben.

Zu meiner Person:
Ich heiße Benjamin (sagt Benni zu mir, das ist kürzer ), bin mittlerweile 26 Jahre als und wohne in der Hauptstadt der Teddybären, Giengen. Hauptberuflich bin ich Informationselektroniker mit der Fachrichtung Qualitätssicherung seit nunmehr 4 Jahren bei einem renommierten deutschen PC Distributor. Nebenher habe ich meine eigene kleine Onlineshop-Firma, zu erreichen und http://www.cbs-elektronik.de - da gibts dann PC-Teile und Hifi/TV/Video Produkte. Könnt ihr ja mal reinschauen wenn ihr mögt :-)

Meine Autos:
Sind für den Alltag ein Volvo V40 T4, nichts besonderes, äußerlich komplett default, innen bissl Musik drin, nix wildes eben.
"Zum Spielen" hab ich meinen BG26M grünen Honda Prelude Bj, 91. Den habe ich seit nunmehr 9 Jahren, und den geb ich auch nicht mehr her! Meine Familie hasst mich dafür, dass ich diese "alte Schleuder" nicht schon längst verschrottet hab, aber mein Ziel ist es, den zu erhalten, denn für mich ist das Auto einfach eine Legende. Ich mag den Prelude, und ich trauere um jeden, der auf dem Schrottplatz landet oder bei einem Unfall sein Leben lassen muss. Um so mehr muss ich euch auf die Schulter klopfen, dass ihr auch so tapfer eure Preludes und Civics und CRX' und die ganzen Oldies erhaltet! TOLL!
Wenn ich heute oder morgen noch dazu komme, stelle ich mal ein paar Bilder rein, dann könnt ihr sehen, wie er momentan da steht. Vor ab mal drei Bilder aus der jüngeren Vergangenheit :-) Freu mich auf eure Kommentare!


Freu mich mit dabei zu sein.
Preludige Grüße

Benni

Angefügte Bilder:
IM000140.JPG   IM000142.JPG   Prelude vorne rechts.jpg  

BlueLight-BA4

RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#2 von Timon007 , 27.03.2010 17:53

HEY!
Herzlich willkommen hier =)
Wir freuen uns doch über jeden BA4, und auch über jeden andren der nen Honda hat.. ;)
Und da du deinen "kleinen" ja sehr gerne hast, bist du hier genau richtig :)
Welchen Giengen meinst du denn? das in der Gorben Richtung Stuttgart? Aso bei Steiff? denn dein Auto hat ein "H" Kennzeichen?! Und das ist ja nun seeeeehr weit von Stuttgart weg...
verwirrt mich irgendwie .

LOL
so, nun aber viel Spass hier.. :)
grüssle betti


Timon007

RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#3 von BlueLight-BA4 , 27.03.2010 17:59

Hi,

nein, stimmt schon alles so. Das Giengen bei Stuttgart, dort wo die Steiff Teddybären herkommen.
Das Auto ist, wie mein Volvo auch, auf meinen Zweitwohnsitz in Hannover angemeldet, weil günstiger, da ich Hannover vom Hannover-Land Tarif profitiere.
Die Autos stehen aber alle in Giengen. Habe mich damals beim Umzug auf der Zulassungsstelle informiert, und die sagten mir, dass sei okay, wenn ich weiterhin in Hannover gemeldet bin.
Also habe ich mir die Kosten fürs ummelden und so gespart und fahr einfach so weiter.
Mittlerweile hat der Prelude übrigens ein Saisonkennzeichen von 04 - 10. Schnee und Streusalz zeig ich ihm nämlich keins mehr, sonst muss man immer so viel putzen
Den Prelude hab ich in der Tat sehr gerne.
Ich weiß nicht wie euch das geht: Wenn ich das erste Mal wieder im Jahr (Mittwoch isses soweit) herumfahren kann, dann macht mir das einfach viel mehr Spaß als mit dem Volvo obwohl der viel komfortabler, stärker und mit besserem HiFi ausgestattet ist. Aber: Prelude fahren ist einfach und macht mordsmäßig Spaß!

Leider stehen auch noch einige erhebliche Reparaturen an, um die ich dieses Jahr nicht drumherum komme. Und zum TÜV muss er nächste Woche, ich hoffe dass ich da nicht so viele Probleme bekomme.
Drückt mir die Daumen! :-)

Preludige Grüße
Benni


BlueLight-BA4

RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#4 von HoWoPa , 27.03.2010 18:19

Herzlich Willkommen im wohl besten HONDA Youngtimerforum der westlichen Hemisphäre!
Benni, mir gefällt Deine Einstellung, immer schön gegen den Mainstream, das ist gut
Guido

Oh, wenn meine Petra erfährt, das Du in Giengen wohnst, schickt die Dich jede Woche in den Werksverkauf


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#5 von Ubbedissen , 27.03.2010 18:30

Hallo Benni ,
und Herzlich Willkommen im Honda Youngtimer Forum

Schön, dass Du so viel Spaß an Deinem Prelude hast,
Honda fahrn ist eben voll .

Für den anstehenden Tüv drücke ich Dir die Daumen und klopfe
Dir auch virtuell auf die Schulter.

Gruß Mike


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *


RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#6 von mamadiwa , 27.03.2010 18:45

Zitat von BlueLight-BA4

Ich weiß nicht wie euch das geht: Wenn ich das erste Mal wieder im Jahr (Mittwoch isses soweit) herumfahren kann,
Benni


Mach keinen Mist, der 1. ist doch erst am Donnerstag
Heisse Dich auch herzlich Willkommen hier bei uns
BA4 ist echt ein tolles Auto. Und Deine Einstellung passt perfekt hier rein.
Viel Spass noch


"Für alles über 8 Minuten zieh ich mir keinen Helm auf" W. Röhrl


 
mamadiwa
Beiträge: 8.210
Punkte: 602.512
Registriert am: 14.02.2008
Ich fahre: Civic Type R FN2, DOHC 16V...von Suzuki :)
Da wohne ich: Herne! 186Km vom Ring
Vorname: Christian


RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#7 von BlueLight-BA4 , 27.03.2010 19:55

Ach du Sachande, LoL du hast ja recht!!
Darf erst am Donnerstag fahren! Bin ich doof ey, am Mittwoch gibts wieder Kohle aufs Konto Muss ich irgendwie vertauscht haben, soweit ist es schon

Tja und wegen TÜV hoff ich echt, dass der da nicht ganz so viel aufschreibt.
Es gibt so viele Baustellen an dem Auto, aber Gott sei Dank hat er auch ein paar Ecken die eht top in Schuss sind.
Gerade kümmere ich mich um den Motorraum, den habe ich die letzten Jahre vernachlässigt, was sich glücklicherweise noch nicht rächt. Habe jetzt die ganze Woche schon im und unterm Motorraum verbracht und alles wo ich drangekommen bin, schön sauber gemacht, getreu dem Motto, Was ich heute putze, brauch ich morgen nicht entrosten

Etwas be macht mir jedoch der Antrieb, da hab ich in langsam gefahrenen Linkskurven unter Last so ein klackern, aber da schau ich mich noch mal hier unter den Beiträgen um, einiges hab ich da auch schon gelesen dazu.
Vorgestern hab ich allerdings erstmal einen Schock bekommen, als ich das Auto aufgebockt hatte und es sich beim drehen der Vorderräder so anfühlte, als sei das Differenzial gebrochen
Hat sich heute aber zum Glück nicht bestätigt. Kostet der Ludi dieses Jahr schon mal nen Tausender weniger

Preludige Grüße
Benni

EDIT: Guido, kein Thema, meine Schwiegergroßmutter hat 20 Jahre bei Steiff gearbeitet, Da lässt sich sicherlich auch preislich was machen! Freu mich auf deine Aufträge


BlueLight-BA4
zuletzt bearbeitet 27.03.2010 19:57 | Top

RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#8 von HoWoPa , 27.03.2010 20:24

Also ein Differenzial geht eigentlich nie kaputt, das Klackern in der Kurve deutet ehr auf ein defektes Antriebswellenaussengelenk hin.
Gibt es einzeln zu kaufen, nur nicht als original Teil, da hängt immer die Welle mit drann, die jedoch nie kaputt geht.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#9 von BlueLight-BA4 , 27.03.2010 21:28

Danke für die Info, ich war neulich schon bei einer freien Werkstatt, die hat mir dann 1206 Euro genannt für den Tausch beider Antriebswellen incl. Arbeit. Ich hab die dann ausgelacht und gemeint, für das Geld bekomm ich ja zwei weitere Preludes! (lach)
Idioten. Die sehen immer nur Dollars anstatt den Sinn der Reparatur zu kapieren.
Deswegen mach ich das jetzt auch selber.
Ich hab im Ebay so nen Reparaturkit gesehen um die Hundert Euro, angeblich für beide Seiten. Weiß einer von euch, ob das was taugt?
Bei mir war vor kurzem die Manschette der inneren Antriebswelle, also die, wo das erste Gelenk vom Getriebe aus gesehen kommt, kaputt. Das ganze Schmiermittel hatte sich dann ringsherum im Motorraum verteilt (schöne Sauerei, sag ich euch), und naja, mein Vater war dann auch noch so clever, damit ne ca. 30km Runde zu drehen, so nach dem Motto "damit die Batterie nicht so in die Knie geht". Ja nee iss klar, würd ich auch machen. Hundert Euro für ne neue Batterie sind ja auch teurer, wie 250 Euro für den Wechsel der Kaputtgerittenen Antriebswelle... Danke fürs kaputtmachen, hätt ich auch selber gekonnt.. Ich sags euch, meine Family war in der Vergangenheit nicht gerade hilfreich, den BA4 zu erhalten :-(

HoWoPa, kannst du mir sagen, was das innere Gelenk so über den Daumen kostet?

Preludige Grüße
Benni


BlueLight-BA4

RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#10 von HoWoPa , 27.03.2010 21:35

Benny, kann ich Dir erst am Montag sagen, dann bin ich wieder in der Firma. Sollte ich Deine Anfrage übers WE verallzeimert haben, bitte noch mal nachfragen. Danke.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#11 von Peter-sama , 27.03.2010 22:15

Hallo Benni,
auch ein fröhliches Willkommen von mir. Zum Thema Antriebswellengelenk schau mal hier http://www4.kfzteile24-shop.de/100071-autoersatzteile.html rein, bin mit dem Laden recht zufrieden.
Mit freundlicher Lichthupe
Peter


Ich setze nur zurück um Schwung zu holen!


 
Peter-sama
Beiträge: 90
Registriert am: 06.10.2007
Ich fahre:
Da wohne ich:
Vorname:


RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#12 von BlueLight-BA4 , 27.03.2010 22:17

Alles klar, ich danke dir schon mal, dass du das für mich nachschaust.
Noch zur Sicherheit, damit wir vom selben Teil reden:
Ich bräuchte dann das rechte innere Antriebswellengelenk.
Antriebswellen hab ich heute noch mal inspiziert, die gehen glaub echt nicht kaputt. :-)

EDIT:
Danke dir für den Tipp mit dem Online Laden. Da werd ich gleich mal reinschauen.
Hat sich ja jetzt auch wieder super überschnitten unsere Beiträge

Preludige Grüße
Benni


BlueLight-BA4
zuletzt bearbeitet 27.03.2010 22:19 | Top

RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#13 von HoWoPa , 27.03.2010 22:25

Neh, Du brauchst wohl auch ein Aussengelenk, wenn es in der Kurve klappert. Die inneren klappern nicht wenn sie ausgeschlagen sind, sie bringen das ganze Auto zum schwingen, unter Last.


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.163
Punkte: 3.780.118
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#14 von BlueLight-BA4 , 27.03.2010 22:29

@ HoWoPa: Danke für diesen Hinweis, aber ich kann mir nicht erklären warum das äußere kaputtgeht, wenn das innere Schmiermittel verliert? Gibt es da evtl. einen Zusammenhang den ich nicht kenne?
Btw: Ich würde gern das innere gleich mittauschen, da dieses ja nun diverse Kilometer quasi "trocken" gelaufen ist, was sicherlich nicht gut für das Gelenk war.
Wie ist das mit der Zwischenwelle zwischen den beiden Gelenken, muss ich die auch tauschen?

@Peter-Sama:
Hab grad mal in dem Teilesuchdingens geschaut. Leider findet es nur Ersatzteile für die 32mm Variante, aber ich brauch ja die 36mm Version. Wo krieg ich die denn jetzt mal her? Im Ebay hab ich nämlich auch nur die 32mm Version gefunden.

Trotzdem nochmal Danke euch beiden für die Tipps und Hinweise!


BlueLight-BA4

RE: Und wieder ein neuer BA4 Fahrer :-)

#15 von peppi , 27.03.2010 23:24

Herzlich Willkommen

... hi, mir scheint, Du bist hier genau richtig!

Auf dem Bild wo Dein Lude von vorne drauf ist, scheinen recht interessante Felgen drauf zu sein. Wie es scheint originale Alus? Aber welche? Gibt es da noch ein seitiges Bild von, wäre schön ....


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.272
Punkte: 297.678
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

witam jestem colwers
Heyho :)

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz