Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

AS ruckelt? Zündung?

#1 von barney , 16.11.2008 11:07

Mein AS ruckelt.

Neu sind die letzten 1000km folgende Sachen gemacht worden:


durchgemessene Zündkabel vom ED9 verbaut
Zündkerzen
Zündverteilerfinger- und läufer


Wenn ich gemütlich dahinfahre, zwischen 2000 und 5000 rpm die Drosselklappenstellung gleich halte, dann fängt er an zu ruckeln. So ähnlich wie Zündaussetzer.

Zündmodul? Zündkabel?

Ist erst vor kurzem aufgetreten. Standgas ist normal und beschleunigen tut er auch ganz normal.

Vielleicht hat ja jemand schon das Problem gehabt, sonst muß ich mich im Winter mal an die Fehlersuche machen, grad keine Zeit jetzt für sowas.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: AS ruckelt? Zündung?

#2 von Hondafreak1981 , 16.11.2008 11:10

Hmmm,

hab nicht die Riesenahnung hatte auch mal irgendwann so etwas ähnliches in einem meiner Hondas und es lag an der Drosselklappe.
Die hatte Probleme im Teillastbetrieb.
Da war irgendwas was die Drosselklappe zum verschlucken anregte.


Hondafreak1981

RE: AS ruckelt? Zündung?

#3 von kaefergarage.de , 16.11.2008 16:18

Seh ich genau so. Das Selbe hatte ich an meinem Pontiac. Beim Beschleunigen etc war alle gut aber bei dahinrollen ('Gas halten') ruckelte er - und das bei 8 Zylindern..

Bei mir war die Drosselklappenwelle im Gehäuse ausgeschlagen. Neu gehohnt und gelagert - gut war es. Bis ich das 799 Euro-Teil (Thottle Body) ausgetauscht hatte.


Bitte nur email anstatt PN


 
kaefergarage.de
Beiträge: 3.535
Punkte: 25.600
Registriert am: 08.03.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: .
Vorname:


RE: AS ruckelt? Zündung?

#4 von barney , 16.11.2008 16:37

Werd mir mal den Verteiler und die Drosselklappe mal genauer ansehen. Danke schon mal für die Tipps.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: AS ruckelt? Zündung?

#5 von peppi , 16.11.2008 22:59

... hatte das gleiche beim Moped, war zu wenig Druck auf der Spritleitung


hondaoldies.de


 
peppi
Beiträge: 5.272
Punkte: 297.678
Registriert am: 10.03.2007
Ich fahre: Civic 3.Gen. Hatchback
Da wohne ich: Niederrhein
Vorname: Thomas


RE: AS ruckelt? Zündung?

#6 von barney , 17.11.2008 05:44

Spritleitung schließ ich mal aus, höchstens der Benzindruckregler, aber glaub ich nicht. Spritpumpe ist ja neu.

Hab jetzt mal neue Zündkabel bestellt, die alten machen keinen vertrauenserweckenden Eindruck. Wenns das nicht ist, dann fahr ich zum Ostermeier und werd probeweise nen anderen Verteiler verbauen. Irgendwie tipp ich aufs Zündmodul. Weiß nicht wies beim AS ist, aber beim ED9 zickt das ja gerne mal.

Drosselklappe hat kein Spiel, natürlich könnts Poti sein, aber wenn ich das mach, dann mach ich gleich den ganzen Motor wegen Ölverbrauch.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: AS ruckelt? Zündung?

#7 von barney , 22.12.2008 12:01

So, geht alles nciht so schnell bei mir, hier kleines Update:

Anderen Verteiler montiert, Zündkabel neu gemacht, Zündkabel von Spule zu Verteiler neu gemacht, Ergebnis: Zickt immer noch!

Werde noch die Zündkerzen wechseln, die sind zwar erst paar 1000km alt, aber man weiß ja nie. Zündspule hab ich auch noch hier, die kommt dann als nähcstes dran.

Ostermeier meinte es wäre evtl. das Kaltlaufregelventil oder das Steuergerät, da solls wohl öfters mal Probleme gegeben haben, kann das wer bestätigen?

Werd noch wahnsinnig mit dem Ding.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: AS ruckelt? Zündung?

#8 von el_espiritu , 22.12.2008 13:01

Ich denke ich hab das gleiche wie du. Bei mir "spinnt" aber auch gleichzeitig der DZM. Die Nadel springt dann hin und her....
Du hattest mir damals den Tip gegeben mit dem Zündmodul.

Nachdem ich eins ausm Zubehör bestellt hatte (BERU, auf keinen Fall kaufen, auch wenn überall steht es wäre für den CRX 1.6i-16 von 1986, es passt definitiv NICHT) und es nicht passte, dann hab ich einen kompletten Verteiler bestellt, passte auch nicht, im Oktober wollt ich ein original Honda Modul bestellen, nicht lieferbar, wird nachbestellt, hab ich meine Geschichte erstmal auf Eis gelegt.....Ich bring das Ding im April zum Honda Händler und lass es da checken & beheben, bin es leid.....

Zündspule würde ich ausschließen, kann ich mir nicht vorstellen.


 
el_espiritu
Beiträge: 1.929
Punkte: 32.534
Registriert am: 28.09.2007
Ich fahre:
Da wohne ich: Trebur
Vorname: Frank

zuletzt bearbeitet 22.12.2008 | Top

RE: AS ruckelt? Zündung?

#9 von barney , 22.12.2008 14:37

Beim ED9 ists mit dem Drehzahlmesser der springt dann meist das Zündmodul, hatte das einmal selbst und oft genug gehört. AS bin ich nicht so bewandert, und anscheinend gibts da weniger Probleme. Werd weitersuchen, nervt nämlich. Bei Volllast und leichtem Beschleunigen kein Problem, am schlimmsten ists so bei 3000rpm rum, bei 2000 so gut wie nix. Komisch komisch. Der schießt richtig wenn ich gleiche Drehzahl im Standgas halte. Werd nachher mal neue Kerzen reinmachen.


Kann mir kaum vorstellen dass Honda da was findet. Im Januar werd ich noch Steuergerät und EACV wechseln.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 22.12.2008 | Top

RE: AS ruckelt? Zündung?

#10 von black-qp , 22.12.2008 21:59

also das der drehzahlmesser ab und an springt hab ich auch öfter mal- allerdings erst bei höheren drehzahlen. also wenn ich bis auf 4-5000 hochdrehe spingt er immer tausend vor und zurück- allerdings läuft der motor normal weiter, hatte das hier schon öfter gefragt aber nie ne antwort erhalten...


black-qp

RE: AS ruckelt? Zündung?

#11 von barney , 23.12.2008 20:49

So, also getauscht hab ich jetzt noch die Zündkerzen und die Zündspule, keine Änderung. Am schlimmsten ists bei 3-4000rpm. Morgen werd ich noch Steuergerät wechseln, tipp aber langsam aufs Kaltlaufregelventil, das hab ich zwar schon mal sauber gemacht, aber vielleicht ists ja doch irgend sowas.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: AS ruckelt? Zündung?

#12 von barney , 24.12.2008 11:03

So hab jetzt Steuergerät und einen fadenscheinigen Unterdruckschlauch gewechselt, geändert hat sich nix.

Schöne Feiertage.



Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: AS ruckelt? Zündung?

#13 von Esjot , 25.12.2008 08:28

Wird sich komisch anhören.. bekannter von mir hatte an seinem Motor die selben symtome gehabt.
zu meiner bewunderung war es ein Defektes Ventil !!!
Schau dir doch mal die Ventile an.


 
Esjot
Beiträge: 1.903
Punkte: 127.082
Registriert am: 25.07.2007
Ich fahre: Accord SJ, Prelude AB, Accord CA5, Legend Coupe KA3, Civic AH 1,5 GL, Civic EG5
Da wohne ich: Köln-Bonn
Vorname: Erol


RE: AS ruckelt? Zündung?

#14 von barney , 26.12.2008 04:43

Hmm, Richtung Motor hab ich noch nicht gedacht, immerhin läuft er noch seine 200. Werd wohl mal Kompression testen, mal schaun obs da was gravierendes gibt. Wie check ich denn sonst die Ventile? Ölverbrauch liegt weiterhin bei ungefähr 1ltr auf 100-200 km, je nach Fahrweise.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: AS ruckelt? Zündung?

#15 von Ronny , 26.12.2008 09:32

Zitat von barney
Hmm, Richtung Motor hab ich noch nicht gedacht, immerhin läuft er noch seine 200. Werd wohl mal Kompression testen, mal schaun obs da was gravierendes gibt. Wie check ich denn sonst die Ventile? Ölverbrauch liegt weiterhin bei ungefähr 1ltr auf 100-200 km, je nach Fahrweise.


1L auf 100-200 Km ?Falls du dich nicht verschrieben hast muss dein Motor aber nicht in Ordnung sein.
1L auf 1000Km ist ja noch in Ordnung aber so ist der Oelverbrauch eindeutig zu hoch.
Ventile kannst du nur mit nem Endoskop oder einem Kommpressionstest prüfen.(oder Kopf abbauen)
Obwohl deine bisherige Fehlerbeschreibung eigentlich auf ein Zündungsproblem hinweist aber Ferndiagnosen sind immer schwierig.
Ich wäre bis jetzt eigentlich genauso vorgegangen wie du bei der Suche deines Problems.
Viel Glück noch


____________________________________________________
Wer die Zukunft ändern will muss seine Vergangenheit kennen.


 
Ronny
Beiträge: 2.578
Punkte: 163.011
Registriert am: 26.05.2008
Ich fahre: BA4,B20A9, Civic Type R FK 8
Da wohne ich: Duisburg
Vorname: Ronny



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

top
orig.Batterie nicht mehr lieferbar

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz