Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Motor ruckelt

#1 von rallii , 09.08.2013 17:51

Hallo
Ich habe mir vor kurzem einen Honda Civic EG gekauft,den meine Frau fahren soll.
Problem,wenn ich Gas gebe ruckelt er.Im Standgasbetrieb läuft er ruhig.
Ab und an beim fahren ruckelt er extrem,und nimmt kein Gas an,wenn ich dann stehe und versuche das Gaspedal durchtreten,dreht er nicht mehr hoch,versuche ich loszufahren dann genau das selbe,er nimmt null gas an.
Ich bin Leihe also bombadiert mich nicht mit Fachbegriffen .
Kann es sein das Benzinfilter,-Pumpe verdreckt sind??´ODER:
Kann es sein das der Endschalldämpfer zu ist? Ab und an,weil den habe ich nur schweißen lassen,und ich habe die Vermutung ,das er innen eventuell so verrostet ist das er sich zu setzen könnte ab und an???
Oder liegt das Probelm mit dem extrem Ruckeln an etwas anderem???
gruss rallii


rallii  
rallii
Beiträge: 10
Punkte: 2.436
Registriert am: 09.08.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: KW
Vorname: ralf


RE: Motor ruckelt

#2 von krb , 09.08.2013 18:05

Wichtige Frage: Vergaser oder Einspritzer?


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.035
Punkte: 2.414.579
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, DB7, ED6, HS, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Motor ruckelt

#3 von Kucht-Machtin , 09.08.2013 18:19

Wenn dein Endschalldämpfer so vermodert ist, dass genug Rost zum Verstopfen irgendwelcher Durchlässe vorhanden wäre, würdest du das sicherlich recht deutlich hören.

Ein Kandidat wäre vielleicht noch das Spritpumpenrelais, damit hatte ich beim Rex auch Ärger, allerdings ging er im Leerlauf aus, wenn es heiß war. Ein bisschen Zinn-Blei-Lot und der gute Ersa lösten das Problem bei mir.


 
Kucht-Machtin
Beiträge: 84
Punkte: 22.014
Registriert am: 28.08.2010
Ich fahre: JH2RC36
Da wohne ich: Dortmund
Vorname: Christian


RE: Motor ruckelt

#4 von rallii , 09.08.2013 18:56

Er hat normalen Vergaser verbaut.


rallii  
rallii
Beiträge: 10
Punkte: 2.436
Registriert am: 09.08.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: KW
Vorname: ralf


RE: Motor ruckelt

#5 von rallii , 09.08.2013 18:59

Hier mal genaue Daten des Civic:
Honda Civic 1300 EG 3
Datum Erstzulassung 23.08.94


rallii  
rallii
Beiträge: 10
Punkte: 2.436
Registriert am: 09.08.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: KW
Vorname: ralf


RE: Motor ruckelt

#6 von krb , 09.08.2013 23:44

Der Leerlauf ist immer in Ordnung?

Nimmt er unmittelbar nach dem Kaltstart kein Gas an oder erst, wenn er warm ist?

Tritt der Fehler bei jeder Fahrt auf und immer wenn Du von Leerlaufdrehzahl beschleunigen willst?

Tritt der Fehler auch auf, wenn Du aus Leerlauf gaaaaaanz schachte Gas gibst?


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.035
Punkte: 2.414.579
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, DB7, ED6, HS, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Motor ruckelt

#7 von barney , 10.08.2013 05:52

Verteilerkappe oder sowas. Irgendwas mit Zündung meiner Ansicht nach.


Mein Viertelmeile Jazz und meine Hondas
Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.427
Punkte: 744.010
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Stream RN3 und US-CRX ED9 SOHC...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: Motor ruckelt

#8 von krb , 10.08.2013 08:07

Die Zündung habe ich auch in Verdacht. Aber dazu braucht es weitere Informationen.


Lehrling im HRT OWL


 
krb
Beiträge: 13.035
Punkte: 2.414.579
Registriert am: 08.08.2008
Ich fahre: Pfötchen-Taxi, XW, DB7, ED6, HS, SP, YF1 und weitere Hondas
Da wohne ich: Lippstadt-Hörste
Vorname: Karlheinz


RE: Motor ruckelt

#9 von rallii , 12.08.2013 05:52

Also ich versuche mal genauer die Fehler zu beschreiben.
Der Fehler tritt nur auf wenn der Motor warm gefahren ist,es richt aber nicht nach Benzin ,wenn der Motor den Moment kein Gas annimmt.(wenn ich durchtrete)
Wenn ich durchtreten will ,ruckelt der Motor schon immer,und öfters beim fahren nimmt er auf einmal kein Gas an,läuft dann im Standgas unruhig.
Wenn er kein Gas annimmt,kann ich sachte oder kräftig Gas geben,bei beidem null Gasannahme.(hört sich eher an nach verschlucken,richt aber den Moment auch nicht nach Benzin)


rallii  
rallii
Beiträge: 10
Punkte: 2.436
Registriert am: 09.08.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: KW
Vorname: ralf


RE: Motor ruckelt

#10 von buti , 12.08.2013 17:01

Schwierige Ferndiagnose. Ich würde erst mal Zündkerzen wechseln(Original), wenn ich den Wagen gerade gekauft hätte.
Dann, bei Deinen Problemen, erst mal Benzinfilter wechseln.
Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Weg bei der Fehlersuche ist, aber mir wurde mal gesagt, daß man immer erst mal bei den einfachen Dingen anfangen soll.


buti

RE: Motor ruckelt

#11 von TheHondaTuner , 12.08.2013 17:10

Wenns der Zündverteiler ist, kann man die Verteilerkappe abschrauben, und reinigen. Wenn es dann erstmal wieder besser ist, lags an dem. I.d.r Spinnt dann auch der Drehzahlmesser, aber der EG3 hat ja keinen..


Meine Honda Aufbau Threads!: u116719_TheHondaTuner.html
ED9->ED9->ED9->EE8->EG8 DX->EK3->BB1->CG9->DC2->Astra F->EK3->BB1


 
TheHondaTuner
Beiträge: 1.041
Punkte: 129.247
Registriert am: 13.02.2009
Ich fahre: EE8, DC2
Da wohne ich: Marburg
Vorname: Nico


RE: Motor ruckelt

#12 von S 800 Bremen , 12.08.2013 20:09

Das Symtom das du beschreibst ist nicht so einfach. Da du einen Elektronisch geregelten Vergaser hast. Wir als Honda Händler haben da auch so unsere Probleme es zu finden. Du hast ein Steuergerät an der Spritzwand im Beifahrerfußraum, einmal Teppich zu Seite und schauen ob dort ein Blinkcode angezeigt wird ( Erst Freilegen dann Zündung an uns schauen. Ein Blinkcode besteht aus kurzen Blinks oder aus Langen und kurzen Kombiniert. z.b. 4mal lang 1mal Kurz = 41 ( Lambdasonde ) oder 3 mal kurz oder oder oder.


 
S 800 Bremen
Beiträge: 452
Punkte: 169.240
Registriert am: 29.12.2009
Ich fahre: Honda S800 Coupe,Honda NSX, Civic EJ9, Fiat Womo und CBF600SA,Mini
Da wohne ich: Lilienthal
Vorname: Volker


RE: Motor ruckelt

#13 von rallii , 06.09.2013 06:28

Vielen Dank für eure Tips,es war der Verteilerfinger. Der war lose.


rallii  
rallii
Beiträge: 10
Punkte: 2.436
Registriert am: 09.08.2013
Ich fahre:
Da wohne ich: KW
Vorname: ralf



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

EG6 Rennwagen aufbau ... by EE8 . ;)
Stottern Volllast

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor