Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Prelude AB Baujahr 1983 Startprobleme und Zischen beim Öffnen des Tankdeckels

#1 von Prelude_1983 , 25.02.2023 23:49

Hallo allerseits

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer von einem Prelude Baujahr 83 der zweiten Generation.
Das Auto läuft insgesamt gut und sieht für sein Alter auch noch in Ordnung aus.
Mein Problem allerdings ist, dass der Wagen bei warmen Motor nach ca. 30min oder länger zuerst orgelt und dann nach ein paar Sekunden anspringt. Bei kaltem Motor startet er ziemlich gut. Des Weiteren kommt es manchmal vor, dass der Motor nach dem Ausschalten ein paar Mal „ruckelt“ als würde er nicht ausgehen wollen. Nun frage ich mich ob dies normal ist oder was die Ursache sein könnte.
Zur Info: Zündkerzen wurden kürzlich gewechselt, die Vergaser wurden auch gereinigt.

Wenn ich zudem den Tankdeckel öffne, ertönt ein „Zischen“ und es scheint so als würde Luft in, bzw. aus dem Tank kommen. Ist dies normal oder liegt ein Defekt vor?

Besten Dank für Eure Hilfe.


Prelude_1983  
Prelude_1983
Beiträge: 1
Punkte: 2
Registriert am: 25.02.2023
Ich fahre:
Da wohne ich: Schweiz
Vorname: M


RE: Prelude AB Baujahr 1983 Startprobleme und Zischen beim Öffnen des Tankdeckels

#2 von R4ZR , 01.03.2023 20:28

Zitat von Prelude_1983 im Beitrag #1

Mein Problem allerdings ist, dass der Wagen bei warmen Motor nach ca. 30min oder länger zuerst orgelt und dann nach ein paar Sekunden anspringt. Bei kaltem Motor startet er ziemlich gut.



Servus Prelude_1983,

mein 84' Prelude AB hat tatsächlich dasselbe Thema beim Starten des warmen Motors. Fällt auch im Sommer nochmal deutlicher auf. Ich hab mich da tatsächlich am Handbuch orientiert und war so frech davon auszugehen dass das schlichtweg Normal ist. Ich bin definitiv kein Experte was den Motor bzw. das Verhalten der Vergaser der 80er angeht aber wenn im Handbuch steht dass es sein kann dass der Motorstart mehrere Sekunden dauern kann akzeptiere ich das so. Hier noch der Auszug:



Auch das Zischen beim Öffnen des Tanks macht meiner, würde ich ebenfalls als ganz Regulär abstempeln. Warum das auftritt nun da bin ich überfragt. Aber da kann dir bestimmt einer unser eingefleischten Experten eine Erklärung für geben. Das kommt davon wenn man nur mit so E-Buchsen bei der Arbeit zu tun hat.

Beim Thema mit dem Ruckeln muss ich leider passen, ich hatte dasselbe Thema mal bei nem BA4, der wollte einfach nicht ausgehen. Woran das am Ende lag kann ich leider nicht sagen.

Gerne verbessern wenn ich hier nur Mist verzähle ;)


R4ZR  
R4ZR
Beiträge: 13
Punkte: 19.059
Registriert am: 15.12.2022
Ich fahre: 1984 1,8l Honda Prelude AB; 1994 3,2l Honda Legend KA8 Coupé
Da wohne ich: Stuttgart
Vorname: Ishak


RE: Prelude AB Baujahr 1983 Startprobleme und Zischen beim Öffnen des Tankdeckels

#3 von Märchenonkel , 01.03.2023 21:31

@R4ZR Steht in dem Handbuch auch was über das Anlassen des kalten Motors. Da muss ich bei meinem BA4 nämlich sehr wohl vorher pumpen, vermutlich um das Restbenzin aus den Leitungen in den Motor zu drücken… vermute allerdings auch, dass die elektrische Benzinpumpe etwas schwachbrüstig ist - oder wird das als normal eingestuft?


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz


RE: Prelude AB Baujahr 1983 Startprobleme und Zischen beim Öffnen des Tankdeckels

#4 von Mr.Matchbox , 01.03.2023 22:03

Bei Vergasern kann es passieren das der Sprit aus dem Vergaser ganz oder teilweise verdunstet durch die starke Restwärme des Motors nach dem Abstellen.
Der Sprit kann dann wohl richtig anfangen zu sieden. Es gab mal eine 1000er Yamaha, die Thunderace, bei der war das Phänomen extrem. Im Sommer abgestellt, nach 1 Stunde durfte man erstmal 15 Sekunden orgeln. Solage dauerte es bis die leeeren Vergaser wieder gefüllt waren und sie ansprang.

Unsere neuen Spritsorten machen das Problem wohl noch schlimmer, die haben mit denen aus den 80ern nicht mehr viel gemeinsam, dass liest man zumindest in Oldtimerzeitschriften oft.

Was den Tankdeckel angeht, ich meine das dieses Zischen in den 80ern bei (Vergaser)Autos häufiger vorkam. Im Zweifellslfall einen anderen Tanckdeckel ausprobieren, der kostet ja nicht viel. Im Tankdeckel könnte ja auch ein Be- und Entlüftungsventil sein dass inzwischen leicht verstopft ist nach all den Jahren. Kommt bei Motorrädern nach langer Zeit durchaus mal vor und führt dann auch zum lustigen Fehlersuchen. Der Tankdeckel wird nämlich niemals oder als letztes als Übeltäter vermutet.



Märchenonkel
findet das lustig!
 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Prelude AB Baujahr 1983 Startprobleme und Zischen beim Öffnen des Tankdeckels

#5 von R4ZR , 04.03.2023 14:49

Zitat von Märchenonkel im Beitrag #3
@R4ZR Steht in dem Handbuch auch was über das Anlassen des kalten Motors. Da muss ich bei meinem BA4 nämlich sehr wohl vorher pumpen, vermutlich um das Restbenzin aus den Leitungen in den Motor zu drücken… vermute allerdings auch, dass die elektrische Benzinpumpe etwas schwachbrüstig ist - oder wird das als normal eingestuft?


Servus Märchenonkel,

Hier der Auszug aus dem Handbuch des BA4, ich schicke noch den Link dazu zum durchstöbern.



http://www.prelude-club-stuttgart.de/lit...handbuchBA4.pdf

So wie ich das lese ist das durchdrücken auch hier normal, natürlich je nach Außentemperatur. Bei meinem 84' AB ist es normalerweise mit einem einmaligen Pumpen vor Motorstart getan, da springt er ruckzuck an. Der wird jedoch auch nicht bei unter 0° bewegt :)


R4ZR  
R4ZR
Beiträge: 13
Punkte: 19.059
Registriert am: 15.12.2022
Ich fahre: 1984 1,8l Honda Prelude AB; 1994 3,2l Honda Legend KA8 Coupé
Da wohne ich: Stuttgart
Vorname: Ishak


RE: Prelude AB Baujahr 1983 Startprobleme und Zischen beim Öffnen des Tankdeckels

#6 von Märchenonkel , 04.03.2023 15:24

Danke Dir!
Cool mit dem Handbuch. Das drucke ich mir aus!!


 
Märchenonkel
Beiträge: 1.014
Punkte: 647.315
Registriert am: 01.05.2015
Ich fahre: diverse schöne Hondas und zwischendurch mal Saab
Da wohne ich: Kiel
Vorname: Heinz

zuletzt bearbeitet 04.03.2023 | Top

RE: Prelude AB Baujahr 1983 Startprobleme und Zischen beim Öffnen des Tankdeckels

#7 von Holly , 12.03.2023 16:52

Hört sich nach Dampfblasenbildung an.
Normal darf der Sprit nicht durch die Rücklaufleitung entweichen können.

Das Zischen ist normal.
Wen es zu stark ist ist ev das Überdruckventil am Tank defekt oder eine Leitung zu .
Viel Erfolg


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Prelude AB Baujahr 1983 Startprobleme und Zischen beim Öffnen des Tankdeckels

#8 von Kröte , 19.03.2023 09:07

Zitat von Mr.Matchbox im Beitrag #4
Unsere neuen Spritsorten machen das Problem wohl noch schlimmer, die haben mit denen aus den 80ern nicht mehr viel gemeinsam, dass liest man zumindest in Oldtimerzeitschriften oft.


Das Problem mit den neuen Spritsorten ist eher der Ethanolanteil bei Fahrzeugen, die nur gelegentlich bewegt werden. Da kann es zu Kondenzwasserbildung in den Vergasern kommen - daher bei solchen Autos idealerweise auf Super+ zurückgreifen.
Ansonsten dient das "pumpen" dazu, dass über die Beschleunigerpumpe im Vergaser schonmal eine gewisse Menge Kraftstoff vorab in den Ansaugtrakt gesprüht wird damit etwas schneller das optimale Luft-/Benzingemisch in zur Verfügung steht.

Das er beim abschalten "nachdieselt" ist in der Regel kommt in der Regel von der Vergasereinstellung.



 
Kröte
Beiträge: 4.790
Punkte: 712.992
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

My BA Zwei
"Hauptsache HONDA"

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz