Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Wie Kunststofftank aufbereiten?

#1 von erdwolf , 09.12.2021 10:31

Etwas OT weil nicht Honda aber weil sich hier vielleicht welche tummeln die einiges an Erfahrung mit Aufbereitung von Oldies haben möchte ich es mal hier versuchen!
Ich habe eine alte Fantic Trial 50 (siehe Bild) schon 30 Jahre im Schuppen und möchte ihr zu "neuem Glanz verhelfen". Die hat so einen roten Kunsstofftank der oben partiell ziemlich ausgeblichen ist. Was könnte ich da machen oder ist das nicht mehr zu retten?



Habe Silikon probiert, nichts. Mit Schleimkreide abreiben aus der Druckerei geht auch nicht :(
Noch wer einen Tip?


 
erdwolf
Beiträge: 262
Punkte: 34.901
Registriert am: 19.09.2011
Ich fahre: Honda Civic 1,5 CVT
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans


RE: Wie Kunststofftank aufbereiten?

#2 von Hondaholic2 , 09.12.2021 11:53

Ich weiß nicht, ob mein Tipp hilfreich sein könnte, aber einen Versuch ist es wert:
Vor Jahren traf ein Verbrauchertipp auf Erstaunen, weil super effektiv.
Es wurde versucht, bleich gewordene Kunststoff-Stoßstangen (meist schwarz) ohne
farbliche Aufbereitung wieder zu altem farbigen Glanz zu verhelfen: COCA COLA !
Mit Pinsel auftragen und abwarten, was passiert ...


"MY DREAM IS TO FLY" (Soichiro HONDA)


 
Hondaholic2
Beiträge: 3.860
Punkte: 2.009.952
Registriert am: 06.03.2009
Ich fahre: N/Z/S , Kugelcivic, AG, ED 6, BA 2
Da wohne ich: 48151 Münster
Vorname: Joachim


RE: Wie Kunststofftank aufbereiten?

#3 von Hondagerhard , 09.12.2021 13:24

Hier mal bei der Firma Wagner anrufen, die haben Mittelchen für Tanks.
Rufnr. 09085-960090


www.brisk-berlin.de


 
Hondagerhard
Beiträge: 105
Punkte: 43.043
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau
Da wohne ich: Schmachtenhagen
Vorname: Gerhard


RE: Wie Kunststofftank aufbereiten?

#4 von Schnuffell , 09.12.2021 16:23

Ich kenne es aus dem Smart Repair Bereich, dass ein Heißluftfön auch sehr gut helfen sollte. Aber da braucht man etwas Gefühl für.
Kunststoffe haben auch, wie alle andere Materialien Poren. Durch die Sonneneinwirkung verschlissen sich diese und lassen die obere Schicht ganz schön alt aussehen. Eine dosierte Menge heiße Luft öffnen sich die Poren und lassen den Weichmacher raus, dadurch bekommt der Kunststoff wieder etwas frisches Aussehen. Auch kleine Kratzer und Riffen verschwinden danach. Geht allerdings nicht bei allen Kunststoffarten.


Ohne schlechten Verlierer gibt es keine guten Gewinner.


 
Schnuffell
Beiträge: 1.937
Punkte: 504.267
Registriert am: 05.06.2009
Ich fahre: ED4, ED6, MC2, AF, ED8, DA3, DC2, S-MX, Acty, Beat, Today,
Da wohne ich: Stralsund
Vorname: Alex


RE: Wie Kunststofftank aufbereiten?

#5 von erdwolf , 09.12.2021 18:31

Ok, danke vorerst mal, Heißluftföhn vorhanden und Cola auf der Einkaufsliste. Wenn das alles nichts hilft kann ich auch mal dem Tip von "Hondagerhard" folgen, ist wohl eine deutsche Nummer.


 
erdwolf
Beiträge: 262
Punkte: 34.901
Registriert am: 19.09.2011
Ich fahre: Honda Civic 1,5 CVT
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans

zuletzt bearbeitet 09.12.2021 | Top

RE: Wie Kunststofftank aufbereiten?

#6 von erdwolf , 09.12.2021 19:25

So, war gerade in der Garage und habe mit der Heißluftpistole probiert. Ja es wurde dunkler, siehe rechts unten am Foto aber irgendwie dreckig und dann habe ich es einfach mit einem Stück grobem Schleifpapier probiert und das Ergebnis kann man gut links vom Heißlufttest sehen. Das wird die Lösung sein. Der Tank scheint in dem Rot "durchgefärbt" zu sein, die Plaste ist etwa gut 3 mm stark und ich bin jetzt guter Dinge und kann das sicher von grob auf fein mit Sandpapier abtragen. Auf die einfachen Dinge kommt man oft nur durch Zufall ;-)


 
erdwolf
Beiträge: 262
Punkte: 34.901
Registriert am: 19.09.2011
Ich fahre: Honda Civic 1,5 CVT
Da wohne ich: Böhmische Masse
Vorname: Hans


RE: Wie Kunststofftank aufbereiten?

#7 von Hondagerhard , 09.12.2021 20:59

ja ist sie


www.brisk-berlin.de


 
Hondagerhard
Beiträge: 105
Punkte: 43.043
Registriert am: 14.04.2009
Ich fahre: HONDA Beat, HONDA CR-V, SMART CDI, Mitsubishi SPACE WAGON-N33, demnächst HONDA S800 Coupe und BMW Gespann-Eigenbau
Da wohne ich: Schmachtenhagen
Vorname: Gerhard



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Restaurierung eines CIVIC Type R / GF-EK9
Instrumentenbeleuchtung HRV (GH)

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz