Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Kupplungsfrage ED9

#1 von DeeJay , 10.06.2020 09:27

Guten Tag zusammen.

Da nach Motorschaden jetzt eine am Motor und Antriebstechnische Aufbereitung bei mir stattfindet, habe ich in diesem Zuge die Erneuerung der Kupplung vor.

Kupplung abgezählt und ausgemessen.
212mm DM und 20 Zähne.

Jetzt meine Frage, da ich gerne bei dem Wagen ohnehin mit leichten Modifikationen am Antrieb geplant hatte, es gäbe ein Komplettset für del Sol und Civic EG/EH, Schwungscheibe, Kupplung, Druckplatte etc.
Diese haben ebenfalls wenn ich das so recht aufgenommen habe die 212mm mit 20 Zähnen.

Das würde Plug and play Passen?
BJ des ED ist Juni 1991.

Lg DeeJay


 
DeeJay
Beiträge: 26
Punkte: 17.276
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian


RE: Kupplungsfrage ED9

#2 von Chris32 , 10.06.2020 11:08

Hi,

Motorschaden klingt ja nicht so gut.. Was ist denn genau passiert?

Grundsätzlich passt innerhalb der D-Serie vieles untereinander. Allerdings ist der Kupplungssatz von den Seilzug-Getrieben (ED/EE) unterschiedlich zu den darauffolgenden hydraulisch betätigten (EG bis EP).
Ich selber habe jetzt schon Ewigkeiten den Satz von LUK drin, ohne Probleme.
Exedy ist auch zu empfehlen, da Daikin/Exedy auch die OEM Honda Kupplungen herstellt: Bspw. hier zu erwerben: https://www.akr-performance.de/p/exedy-o...12mm-EX-HCK2025
Solch eine Exedy hat ein Kollege letztens verbaut und ist auch zufrieden.

Grüße


 
Chris32
Beiträge: 523
Punkte: 524.453
Registriert am: 04.08.2009
Ich fahre: ED6, FN2
Da wohne ich: Siegburg
Vorname: Chris


RE: Kupplungsfrage ED9

#3 von DeeJay , 10.06.2020 12:31

Danke mal für die Info, werde mir heute mit nem Freund aus der Werkstatt die Kupplungsthematik ansehen. Grad wegen Seil und Hydraulik.

Exedy war auch sein Vorschlag. Jedenfalls will ich kein Humbuk einbauen.

Ja, siehe Thread: mahlendes surrendes Geräusch "

Es war die Ölpumpe die keine Lust mehr hatte.
Während dem Wochenendausflug bei 110-120 auf der AB ging es dann schnell.



CA589
findet das traurig!
 
DeeJay
Beiträge: 26
Punkte: 17.276
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian


RE: Kupplungsfrage ED9

#4 von Holly , 10.06.2020 23:08

Ich hab die Erfahrung gemacht das man heute auch nicht sicher sein kann was im Karton geliefert wird nach der Bestellung.
Beim Alfa war eine Sachs Kupplung im Valeo Karton.
Das gleich gab's auf Nachforschungen schon umgekehrt und ebenso mit Luk.
Die Tage haben wir auch Valeo für einen mb8 bestellt. Für den Zweck des Wagens reichte eine einfache Kupplung.
Was diesmal im Karton war bzw den Herstellungsort hab ich nicht erwartet.
Funktioniert aber anstandslos einwandfrei.
Verarbeitung und Material sahen auch gut aus.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.423
Punkte: 653.083
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Kupplungsfrage ED9

#5 von HoWoPa , 11.06.2020 18:36

Nord Korea?


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.694
Punkte: 3.360.112
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Kupplungsfrage ED9

#6 von Mr.Matchbox , 11.06.2020 20:14

Da steht PHC Valeo. Google spuckt aus:

http://www.abes.co.za/brands/phc-valeo

https://www.kapecvaleo.com/eng/html/comp...mpany_0401.html

Korea und Taiwan liefern meistens 1 A Qualität. Würde ich bedenkenlos einbauen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 901
Punkte: 760.951
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian



   

Fahrwerksfedern vorne länge
Sportlenkrad & Sonderbereifung beim ED9

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz