Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Sportlenkrad & Sonderbereifung beim ED9

#1 von derSpinner , 26.01.2020 19:32

Guten Abend ihr Honda-Verrückten,

dem werten Prüfer vom TÜV gefiel an meiner Blacky die Kombination nicht aus Sonderbereifung (195/50R15 auf Felge 7Jx15H2; im Fahrzeugschein eingetragen) und dem Sportlenkrad Typ Raid 17 020099 020100 (KBA 70219).
[img]https://www.directupload.net/file/d/5710/xvzhnfmq_jpg.htm]

Eine ABE wie in nachfolgendem Link lag dem TÜV-Prüfer vor:
[img]https://www.directupload.net/file/d/5710/4eszhwdg_jpg.htm]

Kennt sich hier jemand hinsichtlich dieser Sachlage aus? Vielleicht haben wir hier (ggf. ehemalige) Polizeibeamte, Ordnungsbeamte oder TÜV-Prüfingenieure im Forum? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es illegal ist, wenn ich eine Sonderbereifung im Kfz-Schein eingetragen habe und gleichzeitig ein Sportlenkrad eingebaut ist und ich die ABE mitführe. Kann mich da jemand aufklären? Ich werde ggf. mal versuchen, über "Connections" das Lenkrad in den Schein eintragen zu lassen. Dann sind jegliche Zweifel beseitigt.

Die Ironie dabei ist, dass ich mir vorab über das Lenkrad gar keine Gedanken - geschweige denn Sorgen gemacht habe. Ich hatte eher Befürchtungen hinsichtlich meines Powerrohr-Endschall-"VERSTÄRKERS".
Dieser wurde jedoch anstandslos akzeptiert.


 
derSpinner
Beiträge: 24
Punkte: 20.984
Registriert am: 23.04.2017
Ich fahre: CRX ED 9
Da wohne ich: Aachen
Vorname: Mark

zuletzt bearbeitet 26.01.2020 | Top

RE: Sportlenkrad & Sonderbereifung beim ED9

#2 von HoWoPa , 26.01.2020 19:43

Die Beanstandung mag durchaus gerechtfertigt sein.
Das Problem ist die fehlende Servolenkung. Die Lenkkräfte sind ab einem bestimmten Lenkrad Durchmesser zu hoch.


Präsident und erster Vorsitzender des Aufsichtsrates des HRT-OWL und stolz drauf.
Make love, not war.


 
HoWoPa
Beiträge: 14.618
Punkte: 3.315.526
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Sportlenkrad & Sonderbereifung beim ED9

#3 von derSpinner , 26.01.2020 19:54

Zitat von HoWoPa im Beitrag #2
Die Beanstandung mag durchaus gerechtfertigt sein.
Das Problem ist die fehlende Servolenkung. Die Lenkkräfte sind ab einem bestimmten Lenkrad Durchmesser zu hoch.


In der ABE wird allerdings explizit das Modell CRX ED9 als zulässiges Fahrzeug für den Einbau in der Liste genannt (nicht auf dem Foto, aber auf den nachfolgenden Seiten der ABE im Anhang). Deinem Argument nach dürfte dann das Lenkrad für den CRX gar nicht zugelassen sein, oder?

Außerdem wurde das Lenkrad mit identischer Bereifung gut 2 Jahre zuvor beim TÜV nicht beanstandet. Daher verstehe ich nicht, warum mal so und mal so entschieden wurde.


 
derSpinner
Beiträge: 24
Punkte: 20.984
Registriert am: 23.04.2017
Ich fahre: CRX ED 9
Da wohne ich: Aachen
Vorname: Mark

zuletzt bearbeitet 26.01.2020 | Top

RE: Sportlenkrad & Sonderbereifung beim ED9

#4 von Kröte , 26.01.2020 22:15

Es gibt bezüglich der Eintragungen / ABEs, etc. Bauteile, die sich untereinander beeinflussen und die dann auch in Verbindung miteinander abgenommen werden müssen.
Auch gibt es in den Unterlagen in der Regel Auflagen, die erfüllt sein müssen, damit z.B. eine solche ABE greift. In den meisten Fällen steht beispielsweise in den ABEs und Gutachten für Lenkräder, dass Fahrwerk und Rad-Reifenkombination dem Serienzustand entsprechen müssen. Auch steht oft bei Felgen im Gutachten, dass Fahrwerk, Bremsanlage und Lenkrad original sein müssen.
Lies nochmal genau in der ABE vom Lenkrad nach, was dort als Randbedingungen aufgeführt ist. Die Liste fehlt in dienem Link leider.*

Warum es vor zwei Jahren durchgegangen ist und nun nicht mehr? Weil beim letzten Mal der Prüfer nicht so genau hingeschaut hat, wie er hätte müssen und weil sich in den letzten zwei Jahren einiges geändert hat im Bezug auf den Umgang mit umgebauten Fahrzeugen... Stichwort SoKo Poser und Co.


*EDIT:
Auflagen für den ED9:
1: Für Fahrzeuge ohne Airbag. - passt
3: Für Fahrzeuge ohne verstellbare Lenksäule. - ?, bei meinem Civic ist sie verstellbar...
S: Bei Fahrzeugen mit starrer Lenksäule aber höhenverstellbaren Sitzen ist eine Eintragung notwendig. - passt
X: Nur geprüft mit serienmäßiger Rad-Reifenkombination -> Einzelabnahme in Verbindung mit den Rädern.

Guido, die Servo ist hier nicht vorgeschrieben.



 
Kröte
Beiträge: 4.755
Punkte: 649.916
Registriert am: 10.06.2008
Ich fahre: '87 Honda Civic "Browntop-Hatch"; '87 Honda Prelude 2.0Si; '86 Honda Civic Shuttle; '03 Volvo V40 2.0T
Da wohne ich: DA Eberstadt
Vorname: Birk

zuletzt bearbeitet 26.01.2020 | Top

RE: Sportlenkrad & Sonderbereifung beim ED9

#5 von DeeJay , 26.01.2020 23:02

Also in meinen ist/war eine ähnliche Eintragung vorhanden, allerdings mit einem 280mm Lenkrad. Das war schon sehr grenzwertig.
Aber nach langem hin und her habe ich jetzt ein 320mm drin.
Das Raid 17 hatte ich kurzzeitg verbaut da das eingetragene 280mm völlig verschlissen war und so kurzzeitg als übergang diente.
Davon abgesehen war es schon deutlich angenehmer als das kleinere. Das Momo dagegen ist natürlich herlich. Gefühlt wie mit Servo :)


 
DeeJay
Beiträge: 24
Punkte: 16.162
Registriert am: 24.07.2019
Ich fahre: BMW E39 523i Bj.97 // Honda CRX ED Bj.91
Da wohne ich: 72829 Engstingen
Vorname: Damian


RE: Sportlenkrad & Sonderbereifung beim ED9

#6 von buggs , 27.01.2020 07:07

Jo wie geschrieben müssen beide Sachen zusammen abgenommen werden, fertig ist der Lack:-)

Kein großes Thema. Standardprogramm bei alten Hondas...


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9
1991 Honda Civic ED6 TopChop

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 751
Punkte: 181.196
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B8, Honda Civic EE9 Turbo, Honda Civic ED6 Topchop
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc


RE: Sportlenkrad & Sonderbereifung beim ED9

#7 von derSpinner , 27.01.2020 22:21

Alles klaro, danke für die Aufklärung. Werde ich mal in Erfahrung bringen, ob das durchgeht. ;-) Berichte dann mal, ob es geklappt hat.


 
derSpinner
Beiträge: 24
Punkte: 20.984
Registriert am: 23.04.2017
Ich fahre: CRX ED 9
Da wohne ich: Aachen
Vorname: Mark


RE: Sportlenkrad & Sonderbereifung beim ED9

#8 von Rainer ED , 18.05.2020 22:21

Moin
Habe mit meinem Bekannten gesprochen, ist TÜV Prüf Ingenieur. Bei dem 280 liegt es im ermessen des Prüfer mit der Verbindung zu den Reifen. Ich hatte jetzt ja erst das Vergnügen mit dem TÜV
(leider noch keine Plakette da läuchtweitenregulierung beim TÜV sich verabschiedet hatte und Bremse 26%abweichung)
Dieser sagte zu meiner Kombination, das der Prüfer damals gute Laune hatte das bei mir Einzutragen mit der Rad- Reifen Kombination. Kleineres als 320mm würde er wegen fehlenden Servo nicht Eintragen. Dieses liegt aber im ermessen des Prüfers. Anbei ein Foto von meiner Eintragung. Man Beachte die Rad Reifen Kombination mit dem 320mm RAID Lenkrad. Ist so eingetragen mit einzel Abnahme.
Das Fahrzeug ist ein ED9 EZ 17.06.1992


Honda CRX ED9 BJ.89 246.368 Wartet auf Wiederbelebung!
Honda CRX ED9 BJ.92 Im Aufbau
Honda FR-V BE1 1.8l
NEVER CHANGE A RUNNING SYSTEM

Angefügte Bilder:
15898331943633315669697547595602.jpg  

 
Rainer ED
Beiträge: 137
Punkte: 20.066
Registriert am: 11.11.2011
Ich fahre: Honda CRX ed9, FR-V, Civic viii FK3
Da wohne ich: 26935 Stadland
Vorname: Rainer


RE: Sportlenkrad & Sonderbereifung beim ED9

#9 von buggs , 20.05.2020 07:27

Uh und APC Rückleuchten - das trägt dir auch keiner mehr ein...


1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda CRX 1.6i-VT EE8 - sold
1990 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1990 Honda Civic SiRII 1.6i VTEC EF9 - sold
1990 Honda CR-X SIRII 1.6i VTEC EF8 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9 - sold
1991 Honda Civic 1.6i-VT EE9
1991 Honda Civic ED6 TopChop

---EE / EF Hool---


 
buggs
Beiträge: 751
Punkte: 181.196
Registriert am: 22.02.2008
Ich fahre: VW Passat B5 USDM, VW Passat B8, Honda Civic EE9 Turbo, Honda Civic ED6 Topchop
Da wohne ich: Hamburg
Vorname: Marc



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Lwr ohne Funktion CRX ED9

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz