Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

ED9 läuft nur auf 3 Zylinder

#1 von derSpinner , 18.01.2020 21:22

Guten Abend liebe Community,
Nach längeren Schraubarbeiten und Werkstattaufenthalt war meine kleine Blacky (CRX ED9) wieder fahrbereit. .. Dummerweise habe ich heute den Ölstands-Messstab falsch interpretiert und viel zu viel Öl nachgekippt- ich Idiot :-P War ein extrem dümmer Fehler. Jedenfalls hatte er dann kaum noch Motorleistung, aber ich hab es bis zu meinen Eltern geschafft. Dann Öl abgelassen und die korrekte Menge eingefüllt. Seitdem spricht der Motor leistungsmäßig wieder korrekt auf das Gas an, aber er läuft nur noch auf drei Pötten. Habe Zündkerzenstecker bereits rausgezogen und sowohl die Stecker selbst als auch die von oben zugänglichen Räume der eingeschraubten Zündkerzen sowie die obere Elektroverbindung der Kerzen mit den Steckern Sorgfältig von eingetretenem Öl gereinigt. Keine Verbesserung. Habt Ihr eine Idee oder einen Tipp, wie ich meine Schönheit wieder zum laufen bekommen? Ist ja zum Glück noch etwas Zeit bis zum Sommer und den Jungtimer treffen. Mein nächster Ansatz wäre, Kerzen auszutauschen.



SchraubeED9
findet das traurig!
 
derSpinner
Beiträge: 24
Punkte: 20.984
Registriert am: 23.04.2017
Ich fahre: CRX ED 9
Da wohne ich: Aachen
Vorname: Mark


RE: ED9 läuft nur auf 3 Zylinder

#2 von SchraubeED9 , 21.01.2020 15:18

1. Was meinst du mit: von oben zugängliche Räume der eingeschraubten Zündkerzen ... ?
Die Kerzenkammern ? Und in die hat das Öl reingedrückt ?

2. Schraub alle Kerzen raus , stecke die in die Stecker wieder , lege die an Masse , also einfach auf den Block.
Dann mal kurz orgeln lassen und kucken , ob überhaupt alle 4 Kerzen Funken bringen.
wenn nicht , kerzen tauschen , wieder orgeln. kucken.
Ist die betreffende Kerze immer noch unwillig, Verteilerkappe nachsehn.
Stecker und Kabel sind alle ganz , haste gesagt.

Nur so aus Neugier. Wieviel war denn zuviel Öl drinne.


Ich muß nicht , ich will nur eine Marke fahren : HONDA FOREVER


 
SchraubeED9
Beiträge: 836
Punkte: 135.468
Registriert am: 06.03.2016
Ich fahre: 84" CRX AF ( R.I.P.) , 88" CRX ED9 (4/10) , 96" CIVIC MA8 ( Daily) , 99" CIVIC MB8 (sold) , 2k" CIVIC MB2 (4/10), schiebe 2014" Honda-Rasenmäher
Da wohne ich: Randsachsen
Vorname: Tom


RE: ED9 läuft nur auf 3 Zylinder

#3 von derSpinner , 21.01.2020 18:09

Problem ist seit gestern gelöst und meine Blacky schnurrt wieder wie ein Kätzchen vor sich hin. :-)
Es hat genau das geholfen, was SchraubeED9 auch heute noch vorgeschlagen hat. Habe Zündkerzen rausgenommen, gereinigt und wieder eingesteckt. Bin nur heilfroh, dass mein dämlicher Fehler keine teuren/zeitaufwändigen Schäden verursacht hat!

Zitat
Nur so aus Neugier. Wieviel war denn zuviel Öl drinne.


Also ich würde sagen locker mal 1l zuviel, vielleicht auch fast 2l. Wie gesagt, es war soviel, dass der Motor kaum noch Leistung hatte durch den Widerstand des hohen Ölpegels. Ich war da mit dem Kopf ganz woanders - verstehe selbst nicht, dass mir das nicht schon beim Nachfüllen aufgefallen ist...



SchraubeED9
findet das lustig!
 
derSpinner
Beiträge: 24
Punkte: 20.984
Registriert am: 23.04.2017
Ich fahre: CRX ED 9
Da wohne ich: Aachen
Vorname: Mark


RE: ED9 läuft nur auf 3 Zylinder

#4 von SchraubeED9 , 22.01.2020 01:39

Na wenn er wieder läuft , ist doch schön.
Mich hat nur schtutzig gemacht, ÖL in den Kerzenkammern ?
Dann wären ja die Deckeldichtungen auch mal zu prüfen. ( die vier kleinen runden )
Oder gleich der ganze Deckelsatz mal tauschen , und wenn der Deckel schon mal ab ist,
gleich Ventilspiel nachsehn und evtl. neu einstellen.
Aber man kann so vieles , egal , er läuft ja erstmal wieder , schön, schön.


Ich muß nicht , ich will nur eine Marke fahren : HONDA FOREVER


 
SchraubeED9
Beiträge: 836
Punkte: 135.468
Registriert am: 06.03.2016
Ich fahre: 84" CRX AF ( R.I.P.) , 88" CRX ED9 (4/10) , 96" CIVIC MA8 ( Daily) , 99" CIVIC MB8 (sold) , 2k" CIVIC MB2 (4/10), schiebe 2014" Honda-Rasenmäher
Da wohne ich: Randsachsen
Vorname: Tom


RE: ED9 läuft nur auf 3 Zylinder

#5 von derSpinner , 27.01.2020 22:43

Hey ja, es werden sicherlich die Deckeldichtungen sein. Sieht auf jeden Fall stark danach aus. Werde bald neue auftreiben. ;-)


 
derSpinner
Beiträge: 24
Punkte: 20.984
Registriert am: 23.04.2017
Ich fahre: CRX ED 9
Da wohne ich: Aachen
Vorname: Mark



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

dritte Bremsleuchte

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz