Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

Licht funzelig. Was kann man verbessern?

#1 von eiserneryuppie , 24.08.2018 22:27

Moin Forum,
Mir ist seit Kauf aufgefallen das an meinem Accord das Licht ziemlich funzelig ist. Schön für den Gegenverkehr aber für mich nicht so. Die Ausleuchtung ist ziemlich mau und gefühlt sogar beim Fiesta besser. Es sind H1 Birnen verbaut von Osram und Philips. Keine Ahnung wie alt, sehen aber noch gut aus. Das Scheinwerferglas ist noch klar und hat nur wenig Steinschläge. Die Reflektoren sehen auch gut aus. Woran kann das liegen? Ist das normal so? Ist vielleicht die Spannung an den Birnchen zu niedrig? Werde das als Nächstes mal messen.
Könnte man, wenn die Spannung zu niedrig ist, einen Step-Up-Konverter auf 14V verbauen um das Problem zu beseitigen?


 
eiserneryuppie
Beiträge: 180
Punkte: 40.540
Registriert am: 08.09.2016
Ich fahre: Honda Accord CE7
Da wohne ich: Cottbus
Vorname: Johannes


RE: Licht funzelig. Was kann man verbessern?

#2 von HoWoPa , 24.08.2018 22:46

Sind die Scheinwerfer richtig eingestellt? Steht die Leuchtweitenregulieung auf null?


* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.


 
HoWoPa
Beiträge: 15.158
Punkte: 3.779.513
Registriert am: 07.05.2007
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido


RE: Licht funzelig. Was kann man verbessern?

#3 von eiserneryuppie , 24.08.2018 23:06

Naja Scheinwerfer wurden zum letzten TÜV richtig eingestellt. Da war aber keine Veränderung für mich spürbar. Leuchtweitenregulierung muss ich mal nachschauen.


 
eiserneryuppie
Beiträge: 180
Punkte: 40.540
Registriert am: 08.09.2016
Ich fahre: Honda Accord CE7
Da wohne ich: Cottbus
Vorname: Johannes


RE: Licht funzelig. Was kann man verbessern?

#4 von GREGausLIP , 25.08.2018 00:36

Vielleicht gibt es einen Widerstand ( angelaufene Kontakte usw.), der verhindert,
das genügend Spannung, an dem Leuchtmittel ankommt. Einfach mit nem Multimeter, mal messen.

Falls du keins hast, gibt es ab 10€ im Baumarkt. Du könntest auch Glühbirnen mit Xenon- Optik kaufen.
Die leuchten heller.


 
GREGausLIP
Beiträge: 73
Punkte: 31.821
Registriert am: 21.07.2013
Ich fahre: CRX ED9
Da wohne ich: Kreis Paderborn
Vorname: Gregor

zuletzt bearbeitet 25.08.2018 | Top

RE: Licht funzelig. Was kann man verbessern?

#5 von Mr.Matchbox , 25.08.2018 02:13

"Wird das Licht bei einem älteren Auto schwächer, muss das nicht unbedingt an den Lampen liegen. Oft treten nach Jahren Übergangswiderstände in Schaltern, Relais, Kabeln oder Steckern auf. Diese führen zu einem Spannungsabfall, der wiederum Lichtleistung kostet."

Also alle Kabel und stecker prüfen, säubern, sanftes Kontaktspray drauf. http://www.kontaktchemie.com/KOC/KOCprod...uct=TUNER%20600

Für alle normalen Stecker Silikonfett auf die Kontakte, dass sorgt für Wasser- und Korrosionsschutz, für die H4/H1 Stecker die heiss werden das hier: https://www.oldieoel.de/Spezielles/Heiss...9okm0rnj5oms9e2 (oder etwas ähnliches..)

Es hat schon seinen Grund warum die Stecker bei Honda ab Werk auch mit Fett gefüllt sind.

Weiter gibt es die Möglichkeit, die Scheinwerfer über ein seperates Relais anzusteueren, dass wurde mehrfach in Oldtimerzeitschriften beschrieben. Verhindert Spannugsabfall. Auf die Schnelle habe ich per Google nur das hier gefunden:

https://www.motor-talk.de/forum/scheinwe...er-t976074.html

Aber per Google findet sich siche rnoch mehr zu dem Thema.

Dann noch bessere Glühbirnen und du solltest deutlich mehr Licht haben.

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/h4-gluehlampen/#1

http://www.autobild.de/bilder/25-h4-lamp...0433.html#bild1


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: Licht funzelig. Was kann man verbessern?

#6 von Mr.Matchbox , 25.08.2018 16:31

So, ohne Gewähr, ohne Haftung:

http://www.syncro-frank.bullifieber.de/scheinwerferumbau.htm

Der Witz dabei ist, dass die Scheinwerfer direkt von der Batterie versorgt werden und somit sämtliche Übergangswiederstände etc. aus der normalen Verkabelung und Schaltern entfallen. Der Unterschied an den Glühbirnen soll bis zu 2 Volt betragen, was natürlich dafür sorgt dass die Scheinwerfer heller werden. Und, wie gesagt, der Umbau wurde so mehrfach in Oldtimerzeitschriften berschrieben und sehr empfohlen.


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.289
Punkte: 1.069.070
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian

zuletzt bearbeitet 25.08.2018 | Top

RE: Licht funzelig. Was kann man verbessern?

#7 von Holly , 26.08.2018 08:58

Der Nachbau der Scheinwerfer Verkabelung mag ja was bringen aber ich denke da eher an Käfer und Co.
Bei meinem 4er Acci hat der Dakra Mann die Scheinwerfer einstellen wollen. Leider hat er an allen Schrauben gedreht bis er die richtige gefunden hat.
Das Ergebnis war das ich beim HH vorstellig wurde die erstens begeistert vom Auto waren und zweitens lange gebraucht haben um das Licht wieder dahin zu bekommen wo es hin gehört denn ich hab nix mehr gesehen.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger

zuletzt bearbeitet 26.08.2018 | Top

RE: Licht funzelig. Was kann man verbessern?

#8 von eiserneryuppie , 26.08.2018 18:34

@Holly
Naja ich habe mein Licht beim HH einstellen lassen. Bei dems auch TÜV gab. Eventuell frag ich da nochmal nach. Ansonsten muss ichs wohl mal Woanders probieren. Langsam kommt mir es so vor als wird man überall nur kaputtrepariert.

Habe gerade eben gemessen und saftige 13,89V an meinem Abblendlicht gehabt. Klar könnte man 14,4V von der Batterie bekommen aber das ist mir die Bastelei erstmal nicht wert und liegt eigentlich soweit ichs finden konnte mit mehr als 13,2V eh erstmal in der Spezifikation. Kontakte sahen aus wie neu.

Vielleicht sinds ja wirklich die Birnen sehen zwar klar aus und sind auch von Osram aber vielleicht das Alter. Hab Neue bestellt. Irgendwann braucht man die ja eh.



Worum handelt es sich denn beim rechten Drehregler?


 
eiserneryuppie
Beiträge: 180
Punkte: 40.540
Registriert am: 08.09.2016
Ich fahre: Honda Accord CE7
Da wohne ich: Cottbus
Vorname: Johannes


RE: Licht funzelig. Was kann man verbessern?

#9 von Holly , 26.08.2018 19:53

Dimmer für den Tacho


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: Licht funzelig. Was kann man verbessern?

#10 von Holly , 26.08.2018 19:55

Ganz vergessen,
Frage nach einer Werkstatt.
Du warst in einer Teiletauscherbude.
Spaß beiseite.
Aber da must du nochmal ran.


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren



HoWoPa
findet das lustig!
 
Holly
Beiträge: 1.493
Punkte: 712.372
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda Alfa Skoda
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Himmel hängt. Was nun?
Studie über Motorschäden: Platz 1 für Honda aber hab ich nen Rovermotor?

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz