|
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass die Lichtupe nicht mehr funktioniert, das Fernlicht aber schon, wenn ich den Hebel ganz durchziehe und einrasten lasse.
Habe gerade die Kabel der angeschlossenen Relais (*) gereinigt und mit Kontaktspray eingesprüht, was aber keine Änderung brachte.
Es sind auch alle für das Licht entsprechenden Sicherungen in Ordnung, alle Lichter leuchten, wie sie sollen.
Muss eigentlich die Fernlichtkontrolle bei Lichthupe auch leuchten?
(*)
Ich habe Zusatz- Fern- und Nebelscheinwerfer eingebaut, die mit den zwei Relais angesteuert und wechselseitig geschaltet werden.
Das funktioniert einwandfrei.
Ist der Fehler evtl. im Lichschalter zu suchen?
Wie gehe ich da vor?
Fred
Red AS Driver
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Ja, die Fernlichtkontrolle geht bei der Lichthupe mit an.
Wenn bisher alles funktioniert hat, würde ich mir auch zunächst mal den Lichtschalter genauer ansehen, und mal prüfen ob er bei Lichthupe was schaltet.
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Danke für eine Antwort.
Muss ich den Lichtschalter dazu ausbauen oder komme ich da ran, wenn ich die Lenkradverkleidung abbaue?
Lichthupe und Fernlicht wird ja selten benutzt.
Im Moment ist der Wurm drin, Auspuff ist durch, Kupplung gefällt mir auch nicht so, Handbremse zieht nicht . . .
Weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, Teile gibt's ja kaum noch bis gar nicht.
Und wie immer kurz vorm TÜV, ist diesen Monat fällig.
Red AS Driver
Habe gerade den Stecker vom Lichtschalter getrennt, sind 8 Kabel, die Schaltereinheit ist noch an der Lenksäule montiert.
Ich habe noch nicht probiert, diese Einheit abzubauen, muss aber wohl sein.
Aber ohne Schaltplan (und aufgesetztem Stecker?) komme ich da nicht weiter.
Mein Hoffnung ist, dass ich zwei Kabel des Steckers miteinander verbinden kann, um den Lichthupenimpuls auszulösen, nur welche?
Für die Fernlichtfunktion muss ja das Licht angeschaltet sein.
Ich weiß nicht, ob die Schaltereinheit zu öffnen ist, ohne einige Klemmen abzubrechen.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Fred
Nachtrag:
Wo sitzt das Fernlichtrelais, kann das was damit zu tun haben?
Red AS Driver
Vielleicht findet sich jemand der die Steckerblegung kennt. DAs würde es natürlich vereinfachen, klar.
Aber ich hätte ohne diese zunächst mal mit dem Multimeter geprüft, welche Funktion am Lichtschalter welche Kontakte am Stecker schließt.
Theoretisch sollte sich für jede Schalterstellung eine Kontaktschliessung an den Steckerpins finden.
Finde ich da z.B. jetzt für jede Schalterfunktoin etwas, ausser eben für die Lichthupe, hätte sich der Verdacht des Lichtschalter erhärtet.
Mit dem direkten überbrücken von Kontakten am Fzg.Kabelbaum wäre ich vorsichtig, wenn man die Pin-Belegung nicht kennt.
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Ich fahre: | M650ix, S2000, S800, CRX |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Martin |
Hallo und danke für deine Tipps.
Komme geradeaus der Garage und habe versucht, genau so vorzugehen.
Einen Kontakt in das Steckergehäuse eingesteckt und dann jeden einzelnen anderen angepinnt.
Das ist aber sehr schwierig, weil wenig Platz ist, um an die Kontakte zu kommen, zudem muss man jedesmal die Lichthupe betätigen oder den Hebel festklemmen.
Und so richtig sehen kann man da auch nichts.
Vielleicht wäre es am besten, die ganze Schaltereinheit abzubauen und dann in Ruhe am Werktisch zu messen, dazu müsste aber das Lenkrad abgebaut werden, die Schrauben scheinen direkt hinter dem Lenkradkranz zu sein.
Und ob der Schalter auseinander geht, sei dahingestellt, das passiert alles im inneren.
Evtl. ist da nur ein Kontakt verschmutzt, auch wenn das mehr Hoffnung als die wirkliche Lösung ist.
Ich habe erstmal alles wieder zusammengebaut, aber ein Relais höre ich nicht klicken, wenn ich das Fernlicht betätige.
Weiß nicht so recht, wie ich weiter vorgehen soll.
Fred
Red AS Driver