Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#1 von barney , 24.12.2023 13:18

Tag zusammen, steht eigentlich alles im Betreff. Spritpumpe funktionierte nicht richtig, hab jetzt eine vom Quintet verbaut, die bringt wenn Saft drauf ist auch gut Leistung. Problem: Es kommt kein Strom an der Pumpe an. Das Kraftstoffrelais ist irgendwo im Armaturenbrett und habe ich bis dato nicht lokalisieren können. Hab keine Lust das Armaturenbrett auszubauen. Sicherung für Spritpumpe ist okay und da liegt auch Strom an, denke, das Relais schaltet nicht. Hat jemand Bild vom Relais oder noch besser vernünftiges Bild der Einbauposition, mit dem Original WHB kommt man nicht wirklich weiter was die Lage des Teils betrifft. Danke im Voraus.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#2 von barney , 24.12.2023 15:08

So, habs tatsächlich doch noch gefunden. Hat 3 Pins, Gehäuse auf Masse. Eingang von Zündung hat Strom, soll dann wohl durchschalten auf Spritpumpe, machts aber nicht. 3. Kabel geht zum DZM. Bin etwas ratlos, da ich auch keinen Schaltplan finde, sonst könnte ich evtl. ein anderes Relais nehmen.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#3 von Ubbedissen , 25.12.2023 00:35

Schaltet das Relais den Kontakt denn durch ?
Wenn ja , einfach den 3 Pin vom Relais auf Durchgang zur Pumpe messen.


Viele Grüße


 
Ubbedissen
Beiträge: 1.731
Punkte: 428.688
Registriert am: 25.12.2008
Ich fahre: ED9
Da wohne ich: *
Vorname: *

zuletzt bearbeitet 25.12.2023 | Top

RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#4 von barney , 25.12.2023 18:15

Relais schaltet nicht. Scheinbar ist das Kabel vom DZM das, welches schaltet, da die anderen beiden die gleiche Kabelfarbe haben. Werd wohl einfach ein normales Schaltrelais probieren.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#5 von barney , 31.12.2023 14:37

So, hab jetzt ein anderes Relais angeschlossen, jetzt läuft die Pumpe. Bekomm die nächsten 2 Wochen eine neue Benzinpumpe und hoffentlich ein neues Relais, dann wird er wohl wieder laufen.
Komisch, dass so ein Relais vom Stehen defekt wird.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#6 von barney , 08.01.2024 18:53

Die neue Spritpumpe aus dem Zubehör ist soooo laut, das kann ich unmöglich lassen. Mein Testrelais funktioniert. Er startet leider noch nicht, muß erst mal Tank voll machen und mal mit der ultralauten Zubehörpumpe schaun obs klappt mit starten. Kann aber dauern. Wegen Dauerfrost grad nicht möglich.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#7 von Mr.Matchbox , 09.01.2024 11:33

Aus Neugierde: Von welchem Hersteller ist denn die zu laute Benzinpumpe?


 
Mr.Matchbox
Beiträge: 1.299
Punkte: 1.076.235
Registriert am: 20.05.2016
Ich fahre: S 2000
Da wohne ich: München
Vorname: Christian


RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#8 von hondafan.LA , 11.01.2024 19:47

hi, das Problem hab ich auch gerade bzw. schon mal gehabt. Bei dem Benzinpumpenrelais handelt es sich nicht um ein klassisches Relais mit Spule und Kontakten sondern um ein elektronisches Modul, das glücklicherweise nicht vergossen ist und somit sieht man die Bauteile. Erster Versuch wäre die Überprüfung der Lötstellen (kalte Lötstelle) und das Nachlöten. Vermutlich ist aber der Thyristor defekt. Ich habe den jetzt durch einen neuen mit 16A ersetzt aber in der Winterpause noch nicht eingebaut. Du kannst aber auch mal versuchen in der Zwischenzeit das Relais zu überbrücken. Dazu musst du die beiden Anschlüsse der Kabelfarben (schwarz/gelber Streifen) miteinander verbinden. Somit sollte die Kraftstoffpumpen Sprit fördern und der Motor springt an. So bin ich auch schon gefahren. Ich werde die nächsten Tage noch versuchen ein paar Bilder vom roten Kontaktstecker des Relais zu machen.


 
hondafan.LA
Beiträge: 96
Punkte: 42.215
Registriert am: 09.01.2009
Ich fahre: SJ Hatchback
Da wohne ich: Bayern
Vorname: Christian


RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#9 von Red AS Driver , 11.01.2024 20:34

Ist es nicht ungewöhnlich, dass Honda eine E- Pumpe verbaut hat, obwohl es ein Vergasermotor ist?
Ich glaube, alle Vergaserautos, die ich hatte, hatten eine mechanische Membranpumpe.
Ich würde auch versuchen, das verdächtige Relais zu überbrücken, dadurch kann man es ausschließen, oder eben nicht.
Hatte ich bei meinem Kadett GTE auch schon machen müssen, habe die elektrische Benzinpumpe übers Rücklicht mit Strom versorgt.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 927
Punkte: 237.493
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred


RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#10 von barney , 14.01.2024 15:06

So, der SJ läuft jetzt. Ist ne Nachbau Spritpumpe, ist auch nicht mehr zu laut, da sie elektrisch ein Membran antreibt. Ist also keine klassische Durchlaufspritpumpe wie sie nachher verbaut wurde. Das Relais ist momentan durch ein anderes ersetzt. Versuch diese Woche Ostermeier zu erreichen, hoffe der hat was. Leiser ist sie wohl wenn Sprit an der Membran ist, naja, gottseidank.
Hab noch ne Undichtigkeit an der Pumpe, da die Schlauchanschlüsse dünner sind, muß da andere Klemmen hinmachen. Aber wenigstens läuft er, nach über 10 Jahren Standzeit. Am Vergaser ist auch was undicht, da tropft Sprit. Das muß ich auch noch in den Griff kriegen. Dann wird erst mal auf 4/100 Lochkreis umgebaut, Radläufe, Roststellen und Lackierung kommen dann irgendwann, erst muß der SB2 fertig werden, aber wie immer: Kaum Zeit... leider....


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 14.01.2024 | Top

RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#11 von hondafan.LA , 14.01.2024 15:46

Hier nun die Bilder des Relais und des überbrückten Kontaktsteckers


 
hondafan.LA
Beiträge: 96
Punkte: 42.215
Registriert am: 09.01.2009
Ich fahre: SJ Hatchback
Da wohne ich: Bayern
Vorname: Christian


RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#12 von barney , 16.01.2024 15:23

Spritpumpe ist jetzt leise, die Hülsen die bei der Nachbaupumpe dabei waren, haben wohl auf die Karosserie übertragen. Jetzt hört man sie nur noch wenn man will. Er springt jetzt problemlos an, vorne beim Vergaser leckte das Schnelllaufmembran, momentan auch nicht mehr. Jetzt kümmer ich mich um den Umbau auf 4/100 Lochkreis. Hinten passen schon mal die Trommeln vom AA Jazz. Vorne muß ich morgen schaun. Gibt hier zwei Möglichkeiten, entweder Nabe vom Quintet mit neuen Radlagern, wenn das nicht geht, dann Quintet Achsschenkel, der könnte passen. Nur ist mein Ankerblech vom Quintet hinüber, also muß eh neues Radlager rein. Dann ist auch das alte System mit dem Scheibentausch vom SJ Geschichte.

Relais sollte Ostermeier haben, sonst laß ich das, das jetzt provisorisch dranhängt.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 16.01.2024 | Top

RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#13 von barney , 18.01.2024 09:20

Bzgl. Umbau auf 4/100 hab ich die beiden Achsschenkel vom Quintet und Accord zerlegt. Es kommt einfach die Nabe vom Quintet mit neuem Radlager in den Accord Achsschenkel, dann sollte es funktionieren, hoff nur, der Abstand der Bremssättel passt dann noch, schaut aber schon so aus. Für alle, die ein Upgrade auf den anderen Lochkreis mal vorhaben. Werde berichten.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#14 von barney , 20.01.2024 19:26

So, gab kleinere Probleme. Die Stehbolzen vom SJ haben ein anderes Gewinde wie SU (Quintet), da muß man erst mal draufkommen.
Wollte dann die vorderen Bremsen vom SJ gleich überholen, ging aber nicht, da die bestellten Dichtungen nicht passten, der Kolben vom SJ ist oben deutlich verjüngt. Also dachte ich, okay, kommt der Kolben vom Quintet rein. Theoretisch sollte das passen, tuts aber nicht, Kolben vom SJ soll 51mm haben, hat aber nur 50,5mm, also passt nicht. Versuch morgen die Quintet Bremssättel zu verbauen, Beläge hab ich dann natürlich keine dafür. Aber der 4/100 Umbau scheint zu klappen. Bremssattelhalter muß aber 1 mm abgenommen werden, damit die Scheibe schön mittig läuft.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney


RE: SJ springt nicht an, kein Strom an Spritpumpe

#15 von barney , 22.01.2024 19:57

So, hab bei Ostermeier 3 Relais ergattert, wird wohl eins funktionieren hoff ich. Morgen kommt dann die hintere Trommelbremse dran, Ostermeier hat leider keine neuen Trommeln da, dafür 4 Stck für SJ... na toll...
Bremskolben bleibt der alte vom SJ, bei Ostermeier 1 neuen bekommen, wird eingebaut wenn der richtige Dichtsatz gekommen ist.

Ach ja, und da mir die Höhe vorne zu hochbeinig war, ist er vorne jetzt ca. 4 cm tiefergelegt worden, damit der Abstand Reifen/Radhauskante vorne und hinten gleich ist.


Wer Hubraum sät, wird Drehmoment ernten! Wo Saatgut fehlt, muss Drehzahl her!


 
barney
Beiträge: 8.729
Punkte: 914.421
Registriert am: 11.05.2007
Ich fahre: Civic FK2R, Stream RN3 und paar Oldies...just for fun
Da wohne ich: Altbayern, Out of LA
Vorname: barney

zuletzt bearbeitet 22.01.2024 | Top


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Heckscheibenheizung SJ

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz