|
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich zwei Videos mit Aufnahmen der Trommelbremse hochladen, aber die Datei ist zu groß.
An der Bremse hinten rechts, mit abgenommener Trommel, erkenne ich auf dem Video, dass der vordere Belag beim Ziehen der Handbremse ein Bewegung ausführt, aber der hintere Belag nicht.
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.
Oder liegt das daran, dass der Belag durch die fehlende Trommel keine Abstützung hat?
Die HB hat fast keine Wirkung und ich finde die Ursache nicht.
Die Beläge wurden gewechselt, weil das mit den alten, aber gleich dicken Belägen auch so war, nachdem die Bremse aber lange Zeit "gut" funktioniert hat.
Was passiert da (nicht)?
Bin echt am Ende mit meinen Ideen.
Ich versuche, die Datei soweit zu verkleinern, dass ich sie hochladen kann.
Gruß Fred
Videodownload Bremse
Red AS Driver
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Das ist so wie Du schon vermutet hast. Es fehlt die Abstützen an der Trommel. So weit also alles gut.
Du musst die Bremse an der Selbstnachstellung einstellen.
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Zitat von Red AS Driver im Beitrag #1
Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich zwei Videos mit Aufnahmen der Trommelbremse hochladen, aber die Datei ist zu groß.
Alltagsauto / CRX / S800 / S2000
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | |
Vorname: |
Das ist genau richtig erkannt. Ohne die Trommel kann sich der (mit Handbremshebel verbundene) Backen nicht abstützen und folglich wird der "passive" Belag nicht mit bewegt.
Bitte nur email anstatt PN
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | . |
Vorname: | C² |
Die Story geht weiter . . .
Nachdem ich die Trommeln ausgedreht habe in der Hoffnung, eine etwas höhere Rauhheit zu erreichen, hat auch das nicht funktioniert, weiterhin zieht die HB nicht.
In meiner Verzweiflung, aber ohne echte Hoffnung auf Besserung, habe ich zwei neue Bremstrommeln bestellt, die heute angekommen sind und auch gleich montiert wurden.
Durch den kleineren Durchmesser, im Gegensatz zu den ausgedrehten Trommeln, habe ich die Backen soweit zurückgestellt, dass sie wieder beim ersten Zahn der HB ziehen, nach 4- 5 Zähnen geht es nicht weiter.
Nach wie vor rollt der Wagen am Berg zurück, ein Ziehen während der Fahrt bremst das Auto nicht merklich ab.
Ich werde ein paar Tage damit rumfahren, um die Beläge an die Trommel anzugleichen, der Belagdurchmesser über die Radmitte gemessen ist ziemlich genau 180 mm, also genau so groß wie die neue Trommel.
Danach werde ich sie nochmals einstellen.
Würde ein Handbremsseil vom normalen Civic (AG?) auch passen, für den AS bekomme ich keine, für den AG wahrscheinlich auch nicht.
Der TÜV ist in weiter Ferne, sehe keine Möglichkeit mehr, das noch in den Griff zu kriegen .
Andere Sache: HBZ
Ist fast nicht mehr zu bekommen, die Angaben der Lieferanten passen so lange, bis man sie näher vergleicht, dann plötzlich nicht mehr.
Gibt es einen Unterschied zwischen AF/ AS HBZ?
Es gibt welche bis Fahrgestellnr. ...000193 und ab ...000194, beide haben lt. Angabe 7/8" (22,2mm) Durchmesser.
Über die Preise der angeblich lieferbaren wollen wir gar nicht reden, aber falls ich den wechseln würde, wäre die Bremse kpl. neu.
Scheiben für vorne habe ich auch bestellt, die jetzigen sind aber noch gut und die Bremse zieht auch soweit gut.
Könnte ich noch irgendwas probieren, um die Handbremse wieder ihrer Aufgabe zuzuführen?
Fred
Red AS Driver
Ich habe mich doch kurzfristig entschieden, neue Bremsseile bei Rockauto zu bestellen.
Einmal Raybestos, soll DER Bremsenhersteller sein, und eins von Autospeciality, keiner konnte beide liefern.
Bestellt am 14.7., gerade eben wurden sie geliefert, ging superschnell.
Die Freude hält sich in Grenzen, weil offensichtlich ein Bremsseil gebraucht ist, und auch gerade das von Raybestos, da bin ich schon ein wenig enttäuscht.
Es sind Gebrauchsspuren zu erkennen, die nur von längerer Nutzung kommen können. Es trägt auch den Aufdruck "Made in Japan".
Das andere war in einem Karton verpackt, der auch nichts gutes ahnen ließ, das ist aber tatsächlich neu.
Werde sie wohl oder übel behalten, trotz Rückgaberecht, das lohnt sich nicht.
Schlechter als meine, falls die überhaupt verschlissen sind, können sie auch nicht sein.
Ob, wann und vor allem, wie ich sie einbaue, weiß ich noch nicht.
Das scheint eine aufwändige Sache zu sein.
Fred
Red AS Driver