Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

AS- Trommelbremse, ist das so richtig?

#1 von Red AS Driver , 30.05.2025 17:05

Hallo zusammen,
eigentlich wollte ich zwei Videos mit Aufnahmen der Trommelbremse hochladen, aber die Datei ist zu groß.
An der Bremse hinten rechts, mit abgenommener Trommel, erkenne ich auf dem Video, dass der vordere Belag beim Ziehen der Handbremse ein Bewegung ausführt, aber der hintere Belag nicht.
Ich weiß nicht, ob das so richtig ist.
Oder liegt das daran, dass der Belag durch die fehlende Trommel keine Abstützung hat?
Die HB hat fast keine Wirkung und ich finde die Ursache nicht.
Die Beläge wurden gewechselt, weil das mit den alten, aber gleich dicken Belägen auch so war, nachdem die Bremse aber lange Zeit "gut" funktioniert hat.
Was passiert da (nicht)?
Bin echt am Ende mit meinen Ideen.

Ich versuche, die Datei soweit zu verkleinern, dass ich sie hochladen kann.

Gruß Fred

Videodownload Bremse

Red AS Driver

Red AS Driver  
Red AS Driver
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred

zuletzt bearbeitet 30.05.2025 17:21 | Top

RE: AS- Trommelbremse, ist das so richtig?

#2 von HoWoPa , Gestern 16:23

Das ist so wie Du schon vermutet hast. Es fehlt die Abstützen an der Trommel. So weit also alles gut.
Du musst die Bremse an der Selbstnachstellung einstellen.

* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

HoWoPa
Ich fahre: Hondas
Da wohne ich: Paderborn
Vorname: Guido