Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

AS, Endschalldämpfer nicht mehr lieferbar, und jetzt?

#1 von Red AS Driver , Heute 15:07

Hallo zusammen,

ich bemühe mich schon seit einiger Zeit um einen neuen ESD für meinen AS, finde aber keinen Lieferanten, der die noch fertigt.
Habe schon mehrere Absagen bekommen und es gibt scheinbar keine Alternative.
Der vom 1,5er AF wäre angeblich noch lieferbar, hat aber nur ein Endrohr und einen 2- Loch Anschluss, der AS hat drei Löcher und auch einen anderen Rohrverlauf.
Der vom ED9, auch lieferbar und dem des AS ähnlich, hat zwar auch zwei Endrohre, die etwas anders verlaufen, aber das könnte vielleicht passen.
Auch hier ist das Anschlussrohr anders geformt und die Aufhängungspunkte scheinen auch anders zu sein, das ließe sich mit abflexen und neu anschweißen ändern.
Letze Möglichkeit wäre evtl., einen ED9 Topf zu kaufen und von meinem jetzigen ESD das Anschlussrohr (das ja auch am Ende ist) abzutrennen und dort anzuschweißen.
Das kann ich aber nicht selber machen und weiß auch nicht, ob das von den Maßen passen würde, vom TÜV ganz abgesehen.
Soll ja auch nach was aussehen.
Eine kpl. Edelstahlanlage kommt nicht infrage und eine Krawalltüte auch nicht, habe noch eine Mohr- Anlage mit 2x 114er Endrohren eingetragen, ist keine Alternative.
Der passende ESD wäre zum Beispiel Walker 14750 oder auch das Gegenstück von Bosal/ Vegaz HOS-79.
Was tun?

Gruß Fred

Red AS Driver

Red AS Driver  
Red AS Driver
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: Kassel
Vorname: Fred