|
Hallo zusammen,
ich bemühe mich schon seit einiger Zeit um einen neuen ESD für meinen AS, finde aber keinen Lieferanten, der die noch fertigt.
Habe schon mehrere Absagen bekommen und es gibt scheinbar keine Alternative.
Der vom 1,5er AF wäre angeblich noch lieferbar, hat aber nur ein Endrohr und einen 2- Loch Anschluss, der AS hat drei Löcher und auch einen anderen Rohrverlauf.
Der vom ED9, auch lieferbar und dem des AS ähnlich, hat zwar auch zwei Endrohre, die etwas anders verlaufen, aber das könnte vielleicht passen.
Auch hier ist das Anschlussrohr anders geformt und die Aufhängungspunkte scheinen auch anders zu sein, das ließe sich mit abflexen und neu anschweißen ändern.
Letze Möglichkeit wäre evtl., einen ED9 Topf zu kaufen und von meinem jetzigen ESD das Anschlussrohr (das ja auch am Ende ist) abzutrennen und dort anzuschweißen.
Das kann ich aber nicht selber machen und weiß auch nicht, ob das von den Maßen passen würde, vom TÜV ganz abgesehen.
Soll ja auch nach was aussehen.
Eine kpl. Edelstahlanlage kommt nicht infrage und eine Krawalltüte auch nicht, habe noch eine Mohr- Anlage mit 2x 114er Endrohren eingetragen, ist keine Alternative.
Der passende ESD wäre zum Beispiel Walker 14750 oder auch das Gegenstück von Bosal/ Vegaz HOS-79.
Was tun?
Gruß Fred
Red AS Driver
Ich fahre: | CRX AS, EZ. 1986 |
Da wohne ich: | Kassel |
Vorname: | Fred |
Hast du mal bei der Firma Bastuck oder HJS angefragt ob die einen bauen können?
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |
Nein, habe ich nicht.
Lediglich bei verschiedenen und bekannten Online Anbietern, die 2- 4 Wochen Lieferzeit angegeben haben.
Stereotype Antwort: Keiner der Lieferanten/ Hersteller hat diesen Endschalldämpfer, geschweige denn eine kpl. Anlage, mehr im Programm.
Ebensowenig Hauptbremszylinder, Handbremsseile und auch noch andere Sachen.
Auf der Webseite sind sie aber noch verfügbar.
Es macht auch keinen Sinn, auf ausländischen Seiten zu suchen, weil der AS- ESD wahrscheinlich nur in D oder wenigen anderen EU- Staaten eingebaut wurde.
Für den 1,5er könnte ich noch was bekommen, nützt mir wahrscheinlich nichts.
Auf einer Webseite (Japan) habe ich einen angeblich originalen Honda- ESD entdeckt, 380€+ 85€ Versand+ Importgebühren und sonst noch was.
Aber gute Idee, Fragen kostet nichts, auch wenn ich mir wenig Hoffnung für eine Einzelanfertigung mache, die auch noch H- konform und bezahlbar sein muss.
Ist auch eine Frage, wie lange die restlichen Auspuffteile noch halten, ist ja alles noch original.
Fred
Red AS Driver
In der AF/AS IG hast Du aber noch nicht gefragt, oder?
* Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung weiblicher und männlicher Sprachformen verzichtet und das generische Maskulinum verwendet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.
Ich fahre: | Hondas |
Da wohne ich: | Paderborn |
Vorname: | Guido |
Nein, ich bin da nicht angemeldet, zudem gehe ich davon aus, dass die meisten Mitglieder hier im Forum vertreten sind.
Werde die Anmeldung aber nachholen, nicht nur wegen der Beschaffung von Teilen.
Fred
Red AS Driver
Bei uns hier an der Ostfront gibts einen Aufpuffverkäufer,
schimpf sich Fröschl.de
vllt. hat der noch was.
verschickt auch.
Ich fahre: | 84"CRX AF R.I.P. / 88"CRX ED9 4/10 / 95"CIVIC MA8 ( Crash, sold / 99"CIVIC MB8 sold / 99"CIVIC MB9 Aerodeck Dayli / 00"CIVIC MB2 4/10 |
Da wohne ich: | Sachsen / Nähe Lausitzring |
Vorname: | Tom |
Danke für den Hinweis, aber da habe ich auch schon geschaut.
Außer Dichtungen und Aufhängungsgummis gibt's da auch nichts.
Das wäre auch zu einfach gewesen .
Bin etwas überrascht, dass es für den 1.5er, der ja noch älter ist, immer noch ESD gibt.
Scheinbar wurde der öfter gebaut.
Vielleicht werde ich meinen TÜVi, selbst Hondafan, mal fragen, ob ich einen ED9 Topf irgendwie legalisieren kann, ohne einen riesigen Aufwand wie Gutachten oder Geräuschalbernheiten beauftragen zu müssen.
Red AS Driver
Hallo Bernhard,
hast du einen Tipp für Fred?
@AF-Fan
Mit besten Grüßen aus dem Münsterland
Reinhard
"/-/O/\/D/-\"
Ich fahre: | Honda Civic ED6 City Edition von 90, Honda Accord CA5 Aerodeck Exklusiv Edition von 89, Honda Accord Coupé CG2 von 2000, Honda Jazz GG2 von 2009, |
Da wohne ich: | 48249 Dülmen |
Vorname: | Reinhard |
HallO!
Bei Ostermeier fragen oder bei Rockauto gibt es den NSD ohne Rohre, für um die 30 Euro....( vom SI Modell)
https://www.rockauto.com/de/catalog/hond...on,muffler,5872
Grüße Wolfgang
Ich fahre: | |
Da wohne ich: | Berlin |
Vorname: | Wolfgang |
Sorry,
das ich mich erst jetzt melde. Sieht im Moment schlecht aus. Es sind keine AS-Endtöpfe zu bekommen. Habe mal in der CRX AF/AS IG gefragt, keiner hat eine Idee.
Wenn ich da richtig informiert bin, ist für Dich damit dich der Weg frei, einen Endtopf nachbauen zu lassen. Es sollten die original Ausmaße genommen werden und natürlich die Geräuschwerte eingehalten werden.
Welches Material du verwenden lässt ist egal, muss nicht aus Edelstahl sein. Dieses Teil braucht dann kein Prüfzeichen und muß auch nicht extra eingetragen werden.
Um auf der sicheren Seite zu sein würde ich dies aber mit einem TÜV- Prüfer absprechen.
Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de
Ich fahre: | CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 ) |
Da wohne ich: | Wetzlar |
Vorname: | Bernhard |
Hallo mit etwas Verspätung.
@Wolfgang:
Danke für deinen Beitrag und den Link.
Leider ist da kein passender SD dabei, der einzige halbwegs infrage kommende ist deutlich zu klein, sowohl von den Abmaßen als auch vom Rohrquerschnitt.
Hinzu kommt die fehlende Betriebserlaubnis, wahrscheinlich hohe Kosten für weitere Rohre, Versand, Zoll und Steuern.
Und es muss auch noch das Rohr zum Anschluss an den Mittelschalldämpfer kunstvoll gebogen und geschweißt werden.
Da würde ich eher zum ED9 ESD tendieren, der aber auch umgeschweißt werden müsste.
Weiß auch nicht, ob der passt, trotz fast gleichem Aussehens.
Ostermeier hat bis 30.8. geschlossen, aber auch da sehe ich wenig Chancen.
@AF-Fan:
Nach welcher Vorgabe glaubst du, dass ich mir einen bauen lassen kann?
Das geht ja eigentlich immer, wenn man das Abgasgutachten bezahlen kann.
Oder gibt es in diesem Fall eine "Abkürzung"?
Habe zu meinem TÜV eine gute Beziehung, fahre mit allen Autos und Motorrädern hin und habe schon manche Fragen im Vorfeld geklärt, nicht speziell zum Auspuff.
Habe bei einem Händler nach einer Anfrage auch wieder eine Absage erhalten.
Ich habe noch einen Sportauspuff in den Papieren eingetragen, vielleicht geht da was zu machen.
Verbringe viel Zeit mit der Suche nach Lösungen, habe aber noch keine gefunden.
Fred
Red AS Driver
Ich habe heute noch mal mit einem Mitglied telefoniert, welche sich eine komplette Anlage ab Krümmer hat nachbauen lassen. Die Firma braucht eigentlich nur ein original an dem sie die Maße abnehmen kann. Bei ihn war es dann so, dass die Firma bescheinigt hat, dass der Auspuff dem original entspricht. Dieses Schreiben hat dem TÜV-Prüfer genügt und er hat die Anlage eingetragen.
Deshalb erst mal mit Deinem TÜV-Prüfer reden.
Falls Du möchtest, kann ich zwischen Dor und unserem Mitglied den Kontakt herstellen.
Weitere Informationen zum Honda CRX AF/AS und der IG unter: www.crx-af-as.de
Ich fahre: | CRX (AF u. AS), Accord Aerodeck (CA5), CR-V (RE6), Accord (CL ) und Civic ( EG3 ) |
Da wohne ich: | Wetzlar |
Vorname: | Bernhard |
Deswegen sagt ich ja, mal mit Bastuck oder HJS einfach mal Kontakt aufnehmen, anrufen und mit den Fachleuten reden.
Hier kann man noch weiter raten und vermuten. Bringt nur nicht viel.
Ich fahre: | S 2000 |
Da wohne ich: | München |
Vorname: | Christian |