Wir sind ein ernsthaftes Forum, daher legen wir viel Wert auf mit Zeit und Liebe verfasste Beiträge. Dank der hier gepflegten Umgangsformen erheben wir uns aus dem Allerlei der anderen Automobilforen und stellen damit, wie auch unsere Fahrzeuge, eine besondere Klasse dar.

EJ9 Heckklappendämpfer schlapp

#1 von Red AS Driver , 03.04.2018 20:21

Hallo,

kann mir jemand HKD empfehlen für den EJ9?.
Ich habe sie schon mal erneuert, mittlerweile lassen sie die Flügel hängen.
Als sie neu waren, konnte man die Klappe kaum schliessen, jetzt geht nicht mehr selbsttätig auf.
Es gibt welche mit verschiedenen Ausschubkräften, da weis ich nicht, welche die richtigen sind.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 678
Punkte: 105.572
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: EJ9 Heckklappendämpfer schlapp

#2 von Red AS Driver , 21.01.2019 10:30

Hallo,

die in 3/18 gekauften HKD sind schon wieder am Ende und muss ich sie schon wieder ersetzen.
Die Länge muss 620mm sein, leider gibt es da wohl nur 2 Anbieter, die aber auch nur 320N Kraft haben.
Das reicht gerade, die Klappe hochzuhalten, aber kaum, sie ohne Handkraft zu öffnen.
Erstaunlicherweise gibt es auch deutlich kürzere mit mehr Power, so um die 420-460N.
Ist halt blöd, wenn man das alle Nase lang wechseln muss.
Vielleicht baue ich auch 2 St. pro Seite ein, da kann einer dann schlapp machen und es geht trotzdem.
Die "ganz" alten habe ich ja noch, sind im Moment wieder in Betrieb, bis die neuen da sind.
Gibt es wirklich nichts gescheites in dieser Richtung?


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 678
Punkte: 105.572
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: EJ9 Heckklappendämpfer schlapp

#3 von C4 , 21.01.2019 11:00

Hi Fred,
leider kommt das Thema ja immer wieder.
CRX, Heckklappenlifter im Eimer Tipps
Die bei mir verbauten (Triscan) sind immer noch knackig.- Aber es scheint doch wohl reine Glücksache zu sein, ob die angegebenen Newton wirklich der Realität entsprechen.


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 266
Punkte: 232.145
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris

zuletzt bearbeitet 21.01.2019 | Top

RE: EJ9 Heckklappendämpfer schlapp

#4 von Red AS Driver , 21.01.2019 11:14

Danke für die Antwort.
Habe gerade für den EJ9 Triscan-Dämpfer bestellt, mal sehen, wie lange die halten.
Für meinen AS habe ich vor langer Zeit Dämpfer bestellt, die bekomme ich heute noch
nur mit Kraft zugedrückt, wenn die Sonne scheint, geht die Klappe richtig flott hoch.
Weis aber den Hersteller nicht, irgendeine Industrieware.
Ärgerlich, dass die Qualität in allen Bereichen nachlässt.

Fred


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 678
Punkte: 105.572
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: EJ9 Heckklappendämpfer schlapp

#5 von Holly , 21.01.2019 12:43

Nimm etwas Gold und auf zu HH.
Dann halten die wieder 20 Jahre


Ich repariere um zu überleben,
manche überleben weil sie nicht selbst reparieren


 
Holly
Beiträge: 1.333
Punkte: 568.286
Registriert am: 06.10.2011
Ich fahre: Honda und Alfa Romeo
Da wohne ich: Hemer
Vorname: Holger


RE: EJ9 Heckklappendämpfer schlapp

#6 von Red AS Driver , 28.01.2019 10:29

Am Samstag habe ich die Triscan- HKD montiert, das Ergebnis ist entäuschend.
Selbst die neuen Dämpfer mit angeblich 310 N können die Klappe gerade so halten,
aber keinesfalls nach oben liften.
Ich denke, die 310N sind irgendwo hergeholt, aber keinesfalls nur annähernd realistisch.
Werde mir jetzt einen Halter bauen, um 2 HKD nebeneinander zu montieren.
Die alten, genauso guten Dämpfer, habe ich ja zum Glück aufgehoben.
Evtl. würde richtige Industriedämpfer funktionieren, die kann man auch nach Angabe fertigen lassen.
Ist schon schwach, was heutzutage geliefert wird.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 678
Punkte: 105.572
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred


RE: EJ9 Heckklappendämpfer schlapp

#7 von C4 , 28.01.2019 10:45

Wirklich enttäuschend was da auf dem Markt verfügbar ist.
Ich bin auf deine DIY Lösung gespannt und freue mich auf die Bilder.


--
Mag sein, daß dein Porsche schneller ist aber ich überhole dich trozdem an der nächsten Tankstelle!


 
C4
Beiträge: 266
Punkte: 232.145
Registriert am: 06.06.2014
Ich fahre: Honda CRX ED9
Da wohne ich: Bonn
Vorname: Chris


RE: EJ9 Heckklappendämpfer schlapp

#8 von Red AS Driver , 04.02.2019 13:08

So, meine Eigenbaulösung funktioniert !

Habe mir 2 Halbschalenklemmen gebaut, mit denen ich zwei Dämpfer parallel betreiben kann.
Einmal packen sie am dicken Durchmesser 22, die andere Klemme am 10er beim Kugelgelenk.
Der Hilfsdämpfer ist ein alter mit nicht ganz so viel Kraft, aber funktioniert bestens.
Ich werde die Sache beobachten und bei Bedarf evtl. die andere Seite auch aufmunitionieren.
Im Moment sind jetzt zwei schwache neue Dämpfer und ein lascher alter eingebaut, also 3 St.
Bilder kommen nach.


Red AS Driver


Red AS Driver  
Red AS Driver
Beiträge: 678
Punkte: 105.572
Registriert am: 24.12.2009
Ich fahre: CRX AS, EZ. 1986
Da wohne ich: nördlich das Äquators
Vorname: Fred



  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
   

Honda Civic Drehzahl ist am sägen

 
counter

mehr Tabellen auf Xobor.de | Forum-Software
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor